fahren mit wenig (!) öl.....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobi, 7. Juni 2016.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo zusammen,

    ich bin gestern bei dem tollen Sonnenschein gemütlich mit 150 km/h über die Autobahn gebummelt, als ich realisierte, dass da was anders ist....die Öldruckanzeige dümpelte zwischen 1.5-1.8 Bar !!! Also auf den Standstreifen, Öl checken (was ich vorher hätte tun sollen - ich weiss) und ja, nur noch ein Tropfen am unteren Ende des Peilstabes...natürlich nix dabei. Also gegen das Bauchgefühl zum Baumarkt - so 3 km - und da dann 'nen 4 l Kanister gakauft. Erstmal einen reingeschüttet und gemessen. keine Änderung (hä?), nochmal 'was drauf. Ölstand nun auf Minimum. Motor gestartet, voller Druck da - uff - also Abfaaaahrt

    Daheim dann geparkt und nach einer Stunde geschaut, was sich so gesammelt hat, und wieviel nun wohl drin ist. Mit erstaunlichem Ergebnis: Immernoch auf Minimum, also nochmal 'nen Liter drauf. Ich habe nun als 3.5 liter nachgefüllt, und nun ist er knapp unter max.

    Ich bitte nun um den kollektiven Blick in die Kristallkugel: Habe ich jetzt meine Lager oder gar den Motor geschrottet? Was sollte ich tun, mal fahren oder gleich alles Öl raus und ggf. nach Spähnen suchen? Stehe irgendwie neben mir, da ja so'n Motorschaden dicht am wirtschaftlichen Totalschaden liegt....

    ratsuchende Grüsse

    T :( BI
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Wichtigkeit einer vorhandenen Ölmenge wird vielfach einfach überschätzt.

    Die Pagode hat incl. Ölkühler und Ölfilter rund 6,5 Liter Fassungsvermögen.

    Diese 6,5 Liter beinhalten vor allen Dingen eines: Sicherheit, Sicherheit und nochmals Sicherheit für den übelsten Fall der Fälle (Tempo 200 und 40 Grad Außentemperatur).

    Schauen wir die 6,5 Liter doch einmal etwas näher an:
    Zwischen Maximum und Minimum stehe schon fast 1,5 Liter, die nicht unbedingt gebraucht werden, da diese Menge nur für die Sicherheit da ist.

    Verbleiben also 5 Liter.

    Von diesen 5 Litern fließen permanent 0,5 Liter durch den Ölkühler (sofern vorhanden) und es befinden sich während der Fahrt mindestens 3 bis 3,5 Liter in der Ölwanne.

    Verbleiben also 1,0 bis max. 1,5 Liter die permanent durch die Ölkanäle fließen und die Motorkomponenten schmieren und kühlen.

    Nach Deinen Aussagen hast Du 3,5 Liter nachgeschüttet.

    Es waren also noch rund 3 Liter im Kreislauf, die aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichten um die Schmierung und Kühlung aufrecht zu erhalten.

    Wie schon gesagt, der fehlende Rest diente sowieso nur der Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit.

    Wenn das Öl nicht ausgereicht hätte, hätte sich Dein Motor wahrscheinlich sehr schnell verabschiedet.

    Kommt natürlich auch etwas darauf an, wie lange und mit welcher Wassertemperatur Du unterwegs warst.

    Mein Vorschlag:
    Einfach so tun, als wenn nichts gewesen wäre und fahren bis der Arzt kommt.

    BMB
    Bernd

    P.S. für Dein Gewissen:
    Wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst, Öl+ Filterwechsel (aber auch Ölkühler leerlaufen lassen), schadet auf keinen Fall.
     
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Ölstand

    Frage: wann hattest Du zuvor den Ölstand kontrolliert ?
    soviel ÖL weg deutet auf enormen Ölverbrauch... und das ist auch nicht gut
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tobi,

    würde ich auch so sehen wie Bernd. Wenn der Motor sich unauffällig verhält, einfach weiterfahren. Das meint auch meine Kristallkugel...

    Gruß

    Ulli - am Öl hat's nicht gelegen, es war keins drin :D
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    das Öl nimmt natürlich auch Wärme auf, je mehr Ölfüllung, desto niedriger ist die Öltemperatur weil das Öl länger für einen Umlauf braucht. Ich denke auch daß du höchstens 3 Liter Restölmenge hattest. (Wir hatten mal einen W123 Diesel, da war öfter mal am Peilstab nix mehr dran beim prüfen, der hat dann bei km 800.000 etwa endlich den Geist aufgegeben) Entsprechend hoch war bei deiner Tour sicher auch die Öltemperatur und der Öldruck sinkt bei mineralischen Ölen bei hohen Temperaturen stark weil das minalische Öl einfach viel zu niedrigviskös wird. Das soll nicht dazu verleiten 50er oder 60er Öle zu fahren...

    Ich würde ebenfalls sagen: "Glück gehabt" und weiterfahren. Solange überhaupt noch Öldruck da war und jetzt wieder ist, ist alles gut. Wenn du Zweifel hast, könnest du mittels einer Ölanalyse feststellen ob starke Lagermetall- oder Stahlpartikel im Öl sind, ändert aber an einem wahrscheinlich nicht eingetretenen Schaden nichts.

    Beste Grüße

    MartinK
     
  6. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Bereits Luft gesaugt?

    Hallo,

    so ganz anschließen kann ich mich dem bereits gesagten nicht.

    Wenn der Öldruck bereits abgefallen ist heißt das, dass:
    entweder schon Luft mit angesaugt wurde
    oder
    das Öl extrem heiß war.

    Passiert ist passiert, ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr.
    Trotzdem muss der Motor nicht unbedingt (sofortigen) Schaden genommen haben.

    Bleibt nur genau zu beobachten ob was passiert (Geräusche, Öldruck, Ölverbrauch, Temperatur).

    Grüße und viel Glück

    Jan
     
  7. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Sorry noch was,

    wenn 3,5 l gefehlt haben bist du entweder extrem nachlässig was die Wartung angeht, oder es hat vorher schon etwas nicht gestimmt und du hast einen extremen Ölverbrauch?!

    Damit bei meinem Auto 3,5 l fehlen müsste ich min. ca. 5000 km nicht mehr danach gucken.

    Grüße
    Jan
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Das selbe ist dieses Jahr einem Freund passiert.
    Blitzartig ist im eingefallen das er seit dem letzten ölwechel sprich 4 Jahren nicht mehr kontrolliert hat.
    Warum? Wir haben uns an die moderne Welt gewöhnt und meinen für alles wird gesorgt und es muss ein Warnzeichen geben.
    Ich schließe mich nicht aus.
    Gruß Peter
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Wie Peter richtig schrieb....

    Man gewöhnt sich an die moderen Eimer und schaut nicht mehr.

    Der 250 nimmt ja gerne 'was mehr - laut Bedienungsanleitung bis 0,25 je 100km....

    Und ich fahre soooo wenig, dass ich tatsächlich nicht sagen kann, wann ich geschaut habe. Also suche nach Spänen im Öl wäre unnötig???

    Dann lasse ichs auch! Wollte nur nicht aus einem theoretischen Lagerschaden einen supergau mit defekten Kolbenringen und Zylindern machen...

    Danke allen kugelguckern für die Prophezeiungen!

    Greetz Tobi
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur zur Klarstellung.

    Ich habe nicht in die Kugel geschaut, sondern Fakten aufgelistet und daraus meine Schlüsse gezogen und diese dann an Dich weitergereicht.

    BMB
    Bernd
     
  11. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Tobi,

    Der Bernd hat schon gut beschrieben auch alle andere naturlich. Mir ist etwas anliches passiert als ich meine Pagode das erste Jahr hatte (mein oil stand war unter dem minimum nach einer langen Rundfahrt). Also vor 2 Jahren. Seit dem wenn ich tanke nehme ich mir jetzt auch die zeit nach dem oil stand zu shauen um auf number sicher zu gehen das alles okay ist.

    Also wie in alten Zeiten da es Ja schlieslich kein modernes auto ist (nur wie ein modernes ausshaut :)) und uns leider nicht bescheit sagt wenn der oil stand niedrig ist.

    Ich kann nur vorschlagen das wir alle das gleiche tun also tanken und ein paar minuten nehmen um auf number sicher zu gehen das alles mit dem oil okay ist.

    Dein motor ist okay also keine schlaff lose nachte, hat genug oil gehabt um alle teile und ecken gut nass zu haben. Wenn Du Es gebau prufen willst dann beim nachsten oil wechsel ein sample abnehmen und es prufen lassen um zu sehen ob metal splinter im oil verhanden sind. Oder mache es wie ich es mache wenn ich mein oil stand prufe dann ribe ich ein paar oil tropfen zwichen meine fingerzpitzen um zu sehen ob da metal splinter vorhanden sind. Auch schade ich mir das oil an ob es klar ist also nicht dunkel.

    Beste Grusse,

    Dieter

    NB. Deutsch zu schreiben auf meinem Englischen iPad ist nicht leicht, also bitte ein auge zu an meinen typos ~grin~ z.b wenn ich "das" schreiben will Dan kommt es als "DAS" raus. Und wenn ich "raus" schreiben will kommt es als "rouse" um nur zwei examples zu geben ... Also nicht einfach :0)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zeitpunkt der Ölkontrolle

    Vielleicht noch eine Empfehlung zum Zeitpunkt der Ölkontrolle:

    Der Tankstop ist eigentlich der schlechteste Moment, denn bis tatsächlich alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, reicht die Zeit während des Auftankens nicht aus und das Ergebnis ist falsch.

    Der beste Moment für die Ölkontrolle ist der Zeitpunkt bevor man eine Fahrt antritt.

    Jetzt hat sich alles Öl in der Wanne versammelt und das Ergebnis am Meßstab gibt den tatsächlichen Zustand wieder.

    BMB
    Bernd
     
  13. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Das sehe ich genauso wie Bernd.
    Stellt sich noch die Frage welche Füllmenge am Messtab im kalten Zustand richtig ist. Obere Kerbe bzw. leicht darüber m.E..
    Hans
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ... Zur groben Kontrolle ob 3-4 Liter fehlen tut es sicher auch der Tankstopp. Nicht umsonst gibt es am Peilstab ein Toleranzintervall. Ich schaue immer beim Tanken kurz nach dem Öl. Haube auf, Peilstab raus, wenn Ölstand über min ist für mich der Test erstmal erledigt, es ist genug drin und die Betriebssicherheit ist gewährleistet solange ich keine Statistik über Ölverbrauch benötige. Beste Grüße MartinK
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009

    Aber bitte darauf achten, dass das Fangband richtig montiert ist, sonst kann schon dieser simple Handgriff an einer windigen Tankstelle sehr teuer werden......

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die meisten Pagodenfahrer spielen eben nicht in Deiner Liga und schauen mal eben nach ob 3 oder 4 Liter fehlen.

    Die meisten Pagodenfahrer möchten den Ölstand schon genau wissen und dann entscheiden, ob sie nachfüllen oder nicht.

    Insofern ist mein Ratschlag, den Ölstand vor Beginn einer Tour zu kontrollieren, sicher besser als Dein hemdsärmeliger Beitrag für Gebrauchtwagenfahrer, der mal wieder nur einen einzigen Zweck verfolgte.

    BMB
    Bernd
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Dem Eröffner dieser Diskussion hätte die Tankstoppmethode viel Herzklopfen erspart....
     
  18. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    doppelt hält besser

    Der richtige Zeitpunkt ist, wenn man es auf Millimeter am Peilstab wissen möchte, sicher der Zeitpunkt vor einer Ausfahrt. Nur hier ist das Öl vollständig abgelaufen und in Ölwanne gesammelt, und die genaue Aussage über den Füllstand die "genormte". Für den Motor aber auch egal ob 1mm mehr oder weniger wenn ungefähr innert der Markierungen.

    Ich persönlich messe immer jedoch beim Tanken auch. Ist ein Ritual und wenn man es drinnen hat kann man es auch kaum mehr vergessen. Da kommt der Reifendruck und auch Handwärmeprüfung der Felgen genau so dran. Und eines ist sicher unbestritten. Beim Fahren wird ein Motor kaputt, wenn Öl ausläuft, kaum vor einer Ausfahrt wenn der Motor noch steht. Und es kann sehr wohl sein, dass durch eine Undichtheit, Ölkühler, Schläuche, Ölfilter etc, etc... oder was auch immer, (zu rasch) viel Öl "abhanden" kommt und aber gerade noch genug für ausreichend Öldruck noch vorhanden ist, 15km später aber es schon zu Ende sein kann. Das siehst auch an der Tanke dann meist schon, wenn 2-3 Liter schon fehlen.. Kann natürlich jeder handhaben wie er will, was daran jedoch hemdsärmelig sein soll, wenn man eine zusätzliche Kontrolle vornimmt wie ein Mitglied schreibt ist unverständlich.
     
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich messe auch vor der Fahrt - aus purer Bequemlichkeit. Da reicht es den Stab zu ziehen nachzusehen und ihn wieder einzustecken. Somit spare ich mir den Arbeitsgang mit abwischen und erneutem nachsehen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau so halte ich's auch, denn der Stand hat sich da absolut stabilisiert.

    Zum Glück ist der Boden in der Halle gefällefrei.


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.