Fahrersitz - schiefe Rückenlehne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von mrb90, 30. August 2017.

  1. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    Hallo ,
    da ich momentan eine Sitzheizung nachrüste und den Sitzen eh das Fell über die Ohren ziehen muß, werde ich in dem Zuge auch die durchgesessenen Roßhaarauflagen wechseln. Die habe ich ohne Probleme über den örtlichen Sternehändler bekommen.

    @ Andrea: ich habe im Netz Nosagverbinder aus Gummi gefunden. Meinst Du die? Oder kann ich bei Dir etwas besseres bekommen?

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Günter,

    gute Entscheidung. Top, dass es die Teile noch oder wieder gibt.
    Sitzheizung nachrüsten , bzw. hierrüber ne genau Anleitung incl. Bezugquellen und too bebildert, sowie Verdrahtungsdetail und Schalterpositionierung, wäre mal was für die Datenbank.
    Oder gibt es hier bereits etwas. Werde gleich mal schauen.
    Hast du im Zuge dessen auch deine Lima gegen die verstärkte 55 A mit dem integrierten Regler und passendem Stecker , ausgetauscht ?
    Höre von einigen, die dieses direkt im Zuge von Nachrüstungen getan haben.
    Habe meinen Wagen, 2014 auch eine 55 A mit dem integrierten Regler gegönnt.
    Der externe Regler ist jetzt nur noch Zierde.

    Gruß Roman
     
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Nur mal so : für diejenigen, die planen sich eine 55 A Lima einzubauen bzw. den externen Regler als "techn. Errungenschaft" bzw. mögliche Fehlerquelle, weg fallen zu lassen .

    Teile für den Stecker für die 55 A Lima : Original bei MB noch lieferbar. ( Preis und Stand : aktuell )

    2 x Steckhülse breit : A 000 546 78 40 ( a 0,75€ + )
    1 x Steckhülse klein : A 000 546 79 40 ( a 1,44€ + ) ( Preisunterschied zur breiten Hülse : muß man nicht verstehen )
    1 x Kupplung ( Stecker komplett ) : A 005 545 02 28 ( Preis : 6,-€ + )

    + 3 Kabel in dementsprechendem Querschnit und Länge + 1 x Bougierung ( Schlauch als Schutz zum "Drüberziehen" ;) )

    Gruß Roman
     
  4. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    Hallo Roman,

    LIMA:
    nein, da die Sitzeizung pro Sitz mit 22/45W angegeben ist, gehe ich davon aus, daß eine stärkere Lima nicht unbedingt notwendig ist. Falls sich das in der Praxis anders erweist, ist das natürlich ein logischer Schritt.

    Wissensdatenbank:
    Ich werde mal viele Fotos machen. Ob ich eine Anleitung für die WiDa schreiben werde, weiß ich noch nicht. Das kostet auch viel Zeit. Nachdem ich vor längerem bereits zwei verfasst hatte (Gurte und Warnblinker), gab es ein paar nette bzw. konstruktive Rückmeldungen, den großen Teil interessiert es nicht und nach der großen Umstellung des Forums ist die erste sogar verschwunden.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Günter,

    wie gesagt, es wäre klasse, wenn du Zeit und Lust hast, dieses für einige Interessierte , zu erledigen.


    Gruß Roman
     
  6. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    Hallo Admin,

    sollten wir die Sitzheizung/LiMa Diskussion abtrennen und neu erstellen, damit das Ursprungsthema "Sitzlehne" nicht übergebügelt wird?

    Soll ich meine WiDa-Beitrag "Gurte" nochmal hochladen? Wenn ja, wohin?

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Magnus,

    ich verwende nur die originalen MB Sitzauflagen/Gummihaarauflagen/Sitzpolster, die man bei jedem Mercedeshändler selbst bestellen kann. Dafür brauch man keinen Sattler. Meinte den Schaumstoff hinten in der Rückenlehne, da gehört er nicht hin. Die Backenpolster (auf der Vorderseite der Sitze) müssen nach meiner hinreichenden Erfahrung (vor allem wenn noch im Originalzustand befindlich) immer erneuert werden. Wenn nichts gebrochen ist, ist das ja schon mal sehr gut. Mit den neuen Sitzauflagen und vielleicht noch die Nosagverbinder für das Sitzgestell, so hast Du dann das Optimum für einen Nicht-Sattler rausgeholt. Pfeifenfuttertuch noch in Ordnung? Wenn noch was ist einfach fragen. Helfe gern weiter.

    @Günter: Verwende spezielle Nosagverbinder aus Metall, da die am langlebigsten sind. Die man auch bei mir wieder ab Dezember auch käuflich erwerben kann.
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,
    hatte mal einen Kunden, der hat die Sitzschalter im Ascher der Mittelkonsole versteckt. Das gefiel mir besonders gut, da unsichtbar und trotzdem für beide Insassen bequem zu erreichen.
     
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Günter, naaa klaar.

    War nur ein kurzer Exkurs, als kleiner Unterpunkt.

    Gruß Roman
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Günter,

    ja. Leider sind beim Übertragen der Wissensdatenbank die Links zu ein paar Themen kaputt gegangen.
    Ein paar hat Dominik schon wieder hergestellt. Wir leben natürlich von euren Meldungen wenn so etwas ist.
    Verschwunden ist Dein Beitrag warscheinlich nicht, Dominik wird versuchen den Link wieder herzustellen.

    vG
    Detlef H.
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    [QUOTE="Magnus86, post: 113188, member: 9052]
    Kannst du bei dir die Schraube denn komplett anziehen oder dreht diese irgendwann durch? Das Problem hatte ich bei mir. Immer wenn ich die Schraube anziehen wollte, flutschte sie wieder ein Stück aus der Mutter in der Rückenlehne, da das Gewinde der Mutter wohl etwas ausgelutscht ist. Ich habe das Problem gelöst, indem ich zusätzlich zur originalen angeschweißten Mutter noch eine selbstsichernde direkt dahinter geschraubt habe. Damit ließ sich die Schraube gescheit festziehen. Eine selbstsichernde Mutter löst sich aus freiem Willen heraus eigentlich nicht mehr von alleine :)[/QUOTE]

    Ja, kann ich. Meine inneren Muttern scheinen noch zu sitzen, sind aber wohl nicht selbstsichernd.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.