Fahrzeugortung per GPS

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Joachim, 18. Juni 2016.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Liebe Forumsmitglieder,
    aus gegebenem Anlass, der Pagodenklau ist, wie der traurige Diebstahl der Pagode eines Forumsmitglieds belegt, wieder unterwegs, habe ich mich entschlossen, einen vor Jahren - ich glaube es war 2008 oder2009- im Rahmen einer Forumsaktion gekauften GPS Tracker, der bis dahin im Keller lag, in Betrieb zu nehmen und in die Pagode einzubauen. Das Ding, ein Tracker „TK 102“,wohl ein Modell aus der Bronzezeit der Fahrzeugortung per GPS und heute noch für wenig Geld angeboten, wird über verschiedene SMS Signale angesteuert. Das funktioniert, soweit bislang für mich erkennbar, auch gut: Wenn ich den Tracker anrufe erscheint alsbald auch die Position in Längen- und Breitengraden. Aber da fangen dann die Probleme für mich an. Ich muß diese Daten auf Google Maps händisch eingeben um die Fahrzeugposition zu erhalten. Gibt es da vielleicht eine bequemere und zeitnähere Alternative, nämlich insoweit, als das mir direkt auf einer Karte die Position angezeigt wird?
    Das ist aber das kleinere Übel.
    Deutlich mehr stört, dass ich den Tracker jeweils über eine SMS ein- und ausschalten muß, damit ich nicht andauernd Warnungen bekomme, wenn ich im Fahrbetrieb die Position des Fahrzeugs verändere. Diese Funktion ist natürlich eingeschaltet, weil der Tracker sonst ja keinen Sinn macht. Jedenfalls habe ich keine Lust vor Fahrtbeginn und nach Abschluß der Fahrt jeweils eine Phalanx von SMS-Nachrichten zu schreiben, um die Anlage ein- und auszuschalten. Gibt es hier vielleicht andere Möglichkeiten?
    Oder: Gibt es vielleicht einen Tracker, der hier anwenderfreundlicher ist? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Mit freundlchen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  3. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Joachim,

    warum schaltest du nicht alle automatischen Benachrichtigungen aus, und läßt dir nur die aktuelle Position auf Anfrage schicken? Läßt sich ein "Gartenzaun" um eine Position das Fahrzeugs, z.B. heimatliche Garage einrichten?

    Gruß

    Jürgen
     
  4. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Hallo Joachim,

    ich habe diesen GPS Tracker im Einsatz.GPS Tracker Finder von PAJ online kaufen

    Den PAJ Gold mit ner Congstar SIM. Damit kannst Du auch den von Jürgen angesprochenen "virtuellen Zaun" um deine Garage rum erstellen. Alles in allem ist das sehr einfach einzurichten - ich lasse mir jeden Tag automatisch eine SMS mit der aktuellen Position schicken und dann habe ich noch nen GeoFence gepaart mit einem Geschwindigkeitsalam eingestellt. Es kommt dann eine SMS und dort kann man direkt auf den Link klicken; Google Maps wird geöffnet und man sieht den Standort. Man muss also keine Koordinaten mehr von Hand eingeben.

    Das Problem ist, die Profi Auto-Knackers haben mittlerweile komplette ausgekleidete geschlossene Hänger und da geht fast kein Signal mehr durch. Außerdem suchen die natürlich den Wagen gründlich ab; klemmen die Batterie ab usw. Musst Dir also ein gutes Versteck suchen.

    Viele Grüße
    Olli
     
  5. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    GPS-Tracker

    Hallo Joachim,
    ich verwende Software

    MyLiveTracker

    und das geht sehr gut.
     
  6. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    oder die verwenden einen Jammer, der das Signal stört, ein GPS Tracker bringt leider gar nichts mehr heutzutage. Diese Jammer gibt es für 10 Euro aus China und gehören zur Standardausrüstung :-(
    Ich frage mich ob diese Scheibengravur etwas gegen Diebstahl hilft, ich bezweifle das aber auch bei einem Oldtimer, oder vielleicht eine versteckte Wegfahrsperre.
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    gibt es denn nicht vielleicht einen Tracker, der sofort Alarm schlägt, wenn er gejammt wird, durch Abschirmung vom Funknetz isoliert oder sonstwie gestört/abgeschaltet wird?

    Das würde zumindest einen großen Zeitvorteil bedeuten.

    Grüße, Felix
     
  8. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    die Lösung könnte eine Kontaktplatte sein, auf der das Fahrzeug mit ein oder zwei Reifen steht, verbunden mit einer tauglichen Alarmanlage. Dann noch einen massiven Poller in die Garageneinfahrt...

    Oder?

    my :2cent:

    Burkhard
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Felix, theoretisch geht vieles.
    Wenn Jammer das Signal stört, dann wird eben keine Information gesendet.
    Professionelle Funk-Alarmanlagen der VdS Klasse B arbeiten daher mit bidirektionalen Meldewegen. In definierten Abständen frag die Zentrale den Melder "lebst du noch". Wenn er noch lebt, dann quittiert der Melder die Anfrage. Die Melderstrecke funktioniert also. Sie könnte jederzeit aktiv werden.

    Wenn jetzt aber der Melder durch einen Jammer am korrekten Senden gehindert wird, dann bekommt die fragende Zentrale auf ihre Frage keine Antwort. Keine Antwort heißt daß an der Meldestelle geprüft werden, muß warum quittiert der Melder nicht.
    Je enge de Abfrage/Quittungsfrequenz ist, desto früher weiß man daß was "im Busch ist"
    Aber eine solche bei Einbruchmeldeanlagen übliche Technik gibt es vermute ich mal für die KFZ Fernabsicherung nicht. Wenn doch, dann müßte dieses Abfragen und Quittieren neben GSM-Netzkosten auch stark den Akku des Meldegerätes belasten.
     
  10. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Meine Lösung

    Liebe Forumsteilnehmer,
    erst einmal Danke für die vielen Tips. Ich habe jetzt folgende halbwegs befriedigende Lösung gefunden. Der Tracker TK102 ist so eingestellt, dass ich die Position abfragen und über Google Maps anzeigen kann. Daneben sendet der Tracker eine Nachricht, wenn das Fahrzeug vom Standort wegbewegt wird und/oder wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von über 50 km/h hat. Damit dies alles nicht nervt wenn ich selber mit dem Auto fahre, habe ich mir einen Funkschalter besorgt, der mit einem Funkschlüsselanhänger die Stromzufuhr zu dem TK 102 unterbricht. Das ganze habe ich an einen Bleiakku 12V 5 AH angeschlossen. Soweit, so gut. Aber: Der TK 102 braucht geradezu unglaublich viel Strom. Nach nur dreieinhalb Tagen war der Akku leer. Wenn man also auch noch die Fahrzeugbatterie zur Spannungsversorgung nutzt, ist diese nach ca. vier Wochen leer. Eine zu kurze Zeit für mich, da ich den Wagen manchmal länger nicht fahre. Na ja, aber besser als nichts. Und natürlich der Jammer mit und wegen einem Jammer. Aber vielleicht lassen sich so vielleicht „Joyrider“ ausfindig machen.
    Mit freundlchen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schön, dass die Marder hier ihre Tipps und die betreffenden Objekte hier (zumindest approximativ) benannt bekommen.

    Ob es klug erscheint? Soetwas bespräche ich nur persönlich, aber jeder wie er mag...

    Nur meine unmaßgebliche Meinung...

    Michael
    [/klugscheißmodus]

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  12. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Ich bin halt ein wenig unterbelichtet. Deshalb hat es bei mir auch nur für eine Pagode gereicht.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nix für ungut (und nicht gleich einschnappen), aber hier lesen nicht nur pagodenbesitzende "Liebhaber" mit...eher auch die "Suchenden".


    Michael
    :bierkrug:
     
  14. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Entschuldigung -wenn ich das so ansehen darf- gerne angenommen
    Joachim
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Deswegen ja "Klugscheißmodus"...;)
     
  16. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Schön. Wir beide sind ja auch lange genug dabei - 12 Jahre !
    Joachim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.