Farbbeispiele Originalteile Innenausstattung 201 (Leder Schwarz) gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. Dezember 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Kollegen,

    ich bin gerade dabei noch ein paar Teile der Innenausstattung originalitätsgetreu zu besorgen / nachzustellen. Es fehlen mir aber noch ein paar Vorlagen / Bilder.

    Wie teileweise bekannt geht es bei mir um einen frühen 230 SL (Fahrgestellnummer <4.500) aus dem Juli 1964.

    Ich will den Ausstattungscode 201 (Leder schwarz) nachstellen. Laut Ausstattungshandbuch 1974 (Flipbook beim vdh) beinhaltet diese Ausstattung, u.a.

    - Sonnenblenden in "2108 grau"

    - Heizungsabdeckung Pappe lackiert in "029 mittelgrau"

    Wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr Fotos von den entsprechenenden Teilen im Original einstellen würdet.

    Bonusfrage - mit "Heizungsabdeckung Pappe lackiert" sind die drei Pappen unter dem Armaturenbrett gemeint, oder ?

    Bonusfrage 2 - das Ausstattungshandbuch gilt eigentlich nur für 230er ab Fahrgestell 12.467. Waren bei den Sonnenblenden und Pappen die vor dem Innenraum Facelift anders ?

    Herzlichen Dank & Gruß

    Oliver
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    789
    16. Februar 2016
    Interessanterweise ist der Punkt "Heizungsabdeckung" im Austattungsverzeichnis für 230SL ab xxx001 bis 12xxx gar nicht angegeben. Zumindest nicht im Auszug, den ich hab, Siehe Anlage.
    Nichtsdestotrotz waren auch bei mir die unteren Pappen in diesem "029 mittelgrauen" Farbton und nicht schwarz, wie es diese heute ausschließlich zu kaufen gibt. Die rechte war bei mir noch heile. Gibt es eine Möglichkeit, anhand des originals diesen Farbton herauszufinden und mischen zu lassen?
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    bei mir sind die Pappen passend zum Farbton Leder/Teppiche (dunkelblau) gehalten.
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Super Sead -

    hast Du noch ein Foto für uns?

    Ein Kfz Lackierer sollte ein Farbmessgerät haben, um die Farbe "abzulesen". Müsste man dann ggfls. für 60 Jahre Alterung anpassen.

    Gibt ca. 2 Gerätehersteller
    https://www.byk-instruments.com/de/Farbe/c/1977

    https://color.xrite.com/de-de/xrite-brand?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=01-GO-EMEA-DE-Color&utm_content=Color_Measurement&utm_term=farbmessgerät&matchtype=p&device=m&gclid=Cj0KCQiAweaNBhDEARIsAJ5hwbchuAEq78vQi4dCDwshwGsWfcMujPzfAWnIgQYBt5QXWjTmP1PiluUaAi2CEALw_wcB

    Ich habe gerade Pappen in grau bestellt - waren angeblich die letzten. Bin mal gespannt, ob ich sie bekomme und wie sie in natura aussehen.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Sonnenblenden waren zuvor immer beige.
    Grüße
    norbert
     
  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    789
    16. Februar 2016
    Es is ein grau-bräunlicher Farbton.
    Passt eigtl. gut zum restl. Interieur...
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Oliver,

    richtig, bei Deiner (& meiner) Innenausstattungsfarbe Code 201 sind die

    - Sonnenblenden in "2108 grau"

    - Heizungsabdeckung Pappe lackiert in "029 mittelgrau"

    Das kann man gut in der frühen Ausstattungsliste bis Fg-Nr. 012466 von Sead erkennen.

    Norbert hat Recht, die Sonnenblenden waren tatsächlich grau (etwa "lichtgrau" oder hellgrau), nur wirst Du das bei 57 Jahre alten Sonnenblenden nur noch seltenst erkennen. Meistens sind die zu einen schönen undefinierbaren "beige-creme" verblichen (so wie bei mir) und nur in den Ecken, wo das UV-Licht nicht Jahrzehnte-lang hingekommen ist, erkennt man das originale "Grau" noch.
    Wenn man aber sehr gut original erhaltene Fahrzeuge mal sieht (ja, sowas gibt's beim 230er auch, sehr selten zwar, kommt aber vor), so kann man eindeutig das "grau" erkennen.

    Bezügliche der Heizungsabdeckungspappen, oder besser Unterarmaturenbrett-Pappen, so sind die in Seads Liste unter
    "Scheuerschutz Getriebetunnel-abdeckung, Abdämpfung unter Vorbau Wagen Mitte" (also die dritte Zeile in der Tabelle) aufgeführt, und richtig, die müssen "029 mittelgrau" (das ist so in etwa ein "Hausmaus-grau") sein nund nicht so wie die von Sead vorgezeigten "G24 beige", so wie das zu seiner Cognac-farbenen Ausstattung mit dem Code 216 dazugehört.
    Zwar sehen Seads Abdeckungen schon recht "graubeige" aus,
    die für Dich & Norbert (Ausstattungscode 116) & mich originalen Abdeckungen unter dem Armaturenbrett sind aber wirklich grau, und für die schwarze Innenausstattung recht kontrastreich hell.
    Ich versuche meine alten mal zu fotografieren (wo liegen die eigentlich....), und mit einer RAL-Farbkarte zu vergleichen...

    Ach nochwas. Zu Deinem & Norberts & meinem Fahrzeug bis Fg-Nr. 012466 gehört KEIN einfarbig schwarzer Haargarn-Teppich, so wie er heute bei den meisten verbaut wird,
    sondern "953 schwarz meliert", und das ist kein rein-schwarz, sondern ein zweifarbiges miteinander verwobenes schwarz und weißlich..., "pepper and salt" sozusagen.
    So sähe das original aus (siehe Anhang)...;
    diese Teppichfarbe gibt's gerade wieder nach über 50 jährigem "unobtainium",
    z.B. bei KHM (nicht verwandt oder verschwägert...).

    Viele Grüße
    Achim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank, Achim!

    In Teilen war mir das schon bekannt. Habe deshalb auch den melierten Bouclé beschafft, aber von Werner. Man muss da ja auch beim Zuschnitt aufpassen wegen der anderen Abdeckung an der B-Säule.

    Ich versuche gerade Retro-Pappen und Repro-Sonneblenden in grau zu beschaffen und so würde ich mich über jedes Foto, dass einen Kontrast bzw. Farb- und Struktureindruck vermittelt sehr freuen.

    Also Alternative bei den Sonnenblenden bleibt z.B. ja auch nach- bzw. umfärben.

    Ich poste mal Fotos, wenn die Ware da ist.

    Dieser Thread ist, für mich, mal wieder ein leuchtendes Beispiel für dieses Forum.

    So langsam habe ich endlich einen vollständigen Überblick über die Innenausstattung.

    Werde als versuchen die grauen Sonnenblenden wieder aufleben zu lassen.

    Herzlichst

    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Man beachte auch den "*" Hinweis für Ausstattung 201 schwarz Leder für Fahrgestelle unter 12.xxx bei den Sonnenblenden (und ein paar andere dunkle Farben):

    "* bei Coupé; Sonnenblende in weiß 2050, bis Vorrat aufgebraucht ist."

    Damals haben die Leute noch mitgedacht - die mit Hardtop mit schwarzem Leder haben die weißen (!) Sonnenblenden bekommen [bis der Sch?Xß weg war], weil das irgendwie zum hellen Himmel gepasst hat. Die mit Softtop haben währenddessen die "2108 grauen" Sonnenblenden bekommen.

    Ich biete also hiermit eine tolle Flasche Rioja oder Schampus
    für denjenigen der ein Foto auftreibt
    von einem 230 SL mit Fahrgestell < 12.466
    mit Innenausstattung 112 türkis, 115 dunkelblau, 116 kaviar (schwarz), 123 (mittelblau), 201 schwarz, 217 türkis oder 220 dunkelblau
    und WEISSEN Sonnenblenden !

    Bin gespannt, ob wir einen finden !

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  10. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    ...der hier zum Beispiel :

    006.jpg

    Quelle : oudemercedesbrochures.nl

    Gruß
    Christian
     
  11. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Hallo Christian,
    wobei ich das bei einem weissen Fzg. sowieso stimmiger finde, als mit Fremdton grau.
    Gruß, Markus
     
    statti-r90 gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Touché - Obelix/Christian !

    Rioja oder Schampus ?

    Lobe außerdem hiermit eine weitere Flasche aus - allerdings für ein aktuelles Foto (aus den letzten 10 Jahren) !

    Bleibe gespannt -

    Oliver
     
  13. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Hi Oliver,
    ist beides nichts für mich, ich trinke sehr selten Alkohol !

    Gruß
    Christian
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Och...ich spränge da sehr gerne ein.... ;)
     
  15. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    ...verkauft an den Mann mit der Antenne hinten links ! ;)
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wobei "...The interior is trimmed in black leather, and replacement seat covers, steering wheel, gear shift knob, and carpet have been installed during the seller’s 39 years of ownership. The dash has been re-wrapped in black leather, and the wood window surround, trim, and a center console have also been replaced. ..." auch Raum für Spekulationen lässt...
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Oliver,

    ja..., der von Obelix aufgezeigte Bring-a-trailer-230er "taugt" als Vorbild nicht, denn bei dem wurde nicht nur einiges an Leder erneuert (das ist nicht schlimm), sondern auch die Sonnenblenden neu bezogen wurden, und das auch noch lausig....
    Und in so einem Falle (ob richtig neu bezogen oder in Innenausstattungsfarbe ("brrrr....:doh::kotz::verboten:"),
    sowas taugt dann als "Vorbild" überhaupt nicht mehr.

    Bezüglich des Fzgs. mit weißen Sonnenblenden kann ich Dir so nicht weiterhelfen...,
    habe aber mal .... ich glaube in 2006... ein Paar alte Sonnenblenden gekauft - in weiß und original...., und leicht verblichen, aber ganz klar heller als die normalen creme-farbenen. Stammen aus einem 230 SL -papyrusweiß (DB 717G mit blauem Leder, FG.-Nr. 000130 oder 000131..., das weiß ich nicht mehr so ganz genau nach 15 Jahren).
    Das Auto war ein Restaurationsabbruch, da waren noch einige Teile übrig.:sparschwein:

    Kann über Weihnachten mal versuchen, ein vergleichendes Foto zu machen von "weiß" gegenüber "creme"...; aber wie vorher schon gesagt, in den (Sonnenlicht-etwas-geschützten) abgewandten Ecken kann man das weiß noch ganz gut erkennen.
    Aber ist halt kein komplettes Auto mehr.


    Viele Grüße
    Achim

    (... der mal ein paar Jahre lang verzweifelt graue 230er Sonnenblenden gesucht hat....)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wobei, zumindest laut Ausstattungshandbuch, bei dieser Innenausstattung das oben zitierte "*" fehlte und somit der Wagen wohl mit grauen Sonnenblenden hätte ausgeliefert sein sollen ... aber es gab ja bekanntlich alles ...

    Achim - wie immer herzlichen Dank!
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.