farbe 460G

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von higgins, 23. Februar 2013.

  1. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    hallo,
    auf meinem typenschild steht 460G (oberste zeile). ist das die farbe? und wenn ja, welche?


    gruss andi
     
  2. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    460 g........

    Hallo Andi,

    ..........darkmaroon, dunkelrotbraun Glasurit.

    LG
    K.-Heinz
     
  3. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Farbcode

    Hallo Andi,
    die Farbe 460 G ist dunkelbraun ( dark maroon ), Lackhersteller Glasurit
     
  4. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Farbcode

    Upps, da war ich wohl zu langsam !
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    460 dunkelrotbraun von Glasurit ("G")

    [​IMG]

    Wirkt fast wie schwarz.

    Entnommen:


    Mercedes Farbtabelle - classicway.de

    Da sind fast alle Fotos der entsprechenden Lackcodes

    Michael
     
  6. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    vielen dank an alle. auf die suche in google hät ich auch selber kommen können......!:schlafen:

    gruss andi
     
  7. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    hallo,
    jetzt mal noch ne frage hinterher: kann diese farbe überhaupt auf dem typenschild meines 230 SL stehen (also gabs die für die pagode überhaupt)? oder hab ich jetzt einfach eine zahlenkombination falsch gedeutet? wenn ja, wo auf dem schild finde ich die farbe?

    danke nochmal
    andi

    PS: die ganze fragerei mach ich nur, weil ich jetzt doch ernsthaft anfange meine restauration vorzubereiten!
     
  8. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Farbe 460

    Hallo higgins,
    ja, die Farbe gab es beim 230 SL, (ich kenne mehrere Autos mit dieser Farbe) ist eine relativ seltene, aber recht attraktive Lackierung.
    Dreistellige Nummern mit H (für Herberts) oder G (für Glasurit) dahinter sind immer Farbnummen.
    Bei Hardtop ab Werk stehen zwei solche Nummern hintereinander, sind dort drei Striche --- (hinter der ersten Farbnummer), dann ist der SL ab Werk ohne Hardtop ausgeliefert worden.
    Also beim Restaurieren ruhig mal darüber nachdenken, wieder die Originalfarbe zu wählen. Wie ist er denn im Moment lackiert?

    Beste Grüße, Stardust
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    460G gab's nach meinen Unterlagen von 230 - 280 durchgehend.
    Aber Mercedes-Martin weiß ggfls. mehr.

    Michael
     
  10. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    @ stardust: im moment ist er in hellefenbein oder beige (so genau kann ICH das nicht sagen, kenn mich da nicht so genau aus). ich dachte auch, dass das die originale farbe sei. denn in den 70er wurde der wagen von eben diesem farbton in dunkelgrün (moos) und in den 80er wieder zurück auf diesen farbton lackiert (auf ner menge Bilder zu sehen). auch der (gewerbliche) verkäufer hat mir das so gesagt (natürlich nicht schriftlich zugesichert - blöd). jetzt haben wir eben das problem, dass diese originalfarbe dunkelrotbraun so ziemlich die allerletzte farbe ist, die uns gefällt und die wir an unserer pagode haben wollen. ebenfalls extrem blöd. jetzt haben wir natürlich eine groose denkaufgabe bekommen, ws wir machen: original oder was gefällt??
     
  11. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Farbgeschmack

    hallo higgins,
    also, gefallen muss einem das eigene Auto natürlich schon, das ist ja klar.
    Prinzipiell finde ich eine Originalfarbe schon wichtig und auch wertbeeinflussend. Damit meine ich eine, die es an diesem Auto in diesem Baujahr gegeben hätte. Inzwischen gibt es ja auch die Möglichkeit, ein Typschild mit der aktuellen Farbe anfertigen zu lassen, wenn man das möchte.
    Nur kenne ich auch viele Beispiele (dazu zähle ich mich sogar selbst) wo den Besitzern die Originalfarbe erst dann gefallen hat, wenn sie einmal einen SL in dieser Farbe mit Top-Lackierung gesehen haben. Dies gilt besonders für die eher seltenen, unauffälligen Farben.
    Am Besten mal zu einem großen Treffen fahren und nach einem SL in der entsprechenden Farbe und Top-Lackierung Ausschau halten. Willingen lässt grüßen! Denn ich kann mir auch vorstellen, dass ein stumpfes, oder verwittertes Dunkelrotbraun 460 tatsächlich nicht gut aussieht, ein richtig schön lackiertes aber schon.
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Farbe 460 Dunkelrotbraun gab es von Anfang bis Ende der Baureihe W 113. Also vom 230 SL bis 280 SL.

    BMB
    Bernd
     
  13. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,

    jetzt darf ich mich auch mal einklinken.
    Genau die Frage beschaeftigt mich seit laengerem. Ich habe einen 280SL in original 571 (dunkelrotmet.) Ich habe jetzt begonnen das Auto einer Komplettrestaurierung zu unterziehen. Der Auseinanderbau hat begonnen und die Frage die mich bzw meiner Frau beschaeftigt, ist die Farbe. An erster Stelle steht bei uns DB 050 (gebrochenens weiss) Die Innenausstattung ist schwarz, wuerde also passen. Das 571 sieht zwar nicht schlecht aus, aber es ist halt nicht die Nº 1 bei unseren Wunschfarben.
    In der neuen Charta von Turin wurde auch dieses Thema (Farbabweichnung vom Original) behandelt.
    Da kam heraus, dass es nicht unbedingt wertmindernt ist, wenn man im Rahmen einer Komplett-Restaurierung eine Farbe waehlt, die es zum Zeitpunkt der Baujahre fuer diesen Fahrzeug-Typ gegeben hat.
    Wie sich das bei einem evtl. spaeteren Verkauf auswirkt weiss ich nicht. Eins ist aber fuer mich klar, bei 571 habe ich nicht so viele Begeisterte wie bei 050.

    Wie seht ihr das?

    Liebe Gruesse

    Thomas
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Thomas,
    Du hast Recht, weder die Charta von Turin, noch sonst irgendeine Bestimmung oder Verordnung im Zusammenhang mit dem Oldtimerstatus verbietet einen Farbwechsel, solange man bei den Farbtönen bleibt, die damals werksseitig für das Fahrzeug lieferbar waren.

    Übrigens, die allererste Pagode 230 SL mit der Fg. No. 000001 wurde mit der Farbnummer 050 ausgeliefert bzw. auf der Messe in Genf ausgestellt. Also sicher keine schlechte Wahl.

    Dieses Fahrzeug existiert zwar noch (oder wieder) ist aber leider nicht mehr in 050 weiß – und das meine ich ist einer der wenigen Fälle wo sich eine Umlackierung wertmindernd auswirken kann.
    Ansonsten sehe ich Wertminderungen nur dann, wenn ein Prominentenfahrzeug umlackiert wird, oder wenn der Umlackierer eine Farbe wählt, die es damals nicht für den Pagoden SL gab.

    Also, wenn Dir weiß gefällt, lackiere um, aber dann auch konsequent, mit Armaturenbrett, Fußboden und Motorraum.

    BMB
    Bernd
     
  15. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Bernd,

    deine Worte geben mir Sicherheit in meiner Entscheidung. Gut so!.

    Wie schon geschrieben, wird die Pagode komplett entstrippt, es bleibt nichts drin, denn die Karosserie bedarf einiger Rostbehandlungen. So wird auch alles entlackt und wenn neu lackiert wird, ist vom alten Lack nichts mehr zu sehen.

    Werde jetzt demnaechst auch mal einige Bilder einstellen und was dazu schreiben.

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Ich stehe ja persönlich auf mimosengelb...

    Mut zur Farbe und ein Hingucker.

    Hehe.

    MartinK
     
  17. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Mimosengelb

    Hallo Martink, stell doch ein paar Fotos von der Mimosengelber schöhnheit ein. Danke.grüsse:tanzen:
    Araldo
     
  18. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    571 rot-metallic

    Hallo Ponton 220 S Coupé,
    meine ganz persönliche Meinung ist, (das soll aber um Himmels Willen kein Dogma sein) dass 571 rot-metallic eine wunderschöne Farbe für die Pagode ist. Noch dazu ist sie relativ selten. Weiß 050 hingegen war eine der häufigsten Farben, wenn nicht die häufigste überhaupt. Das dürfte immer noch so sein, auch wenn schon unzählige Pagoden in 180 silbergrau-met. umlackiert wurden. Das würde für mich den Ausschlag in Richtung Originalfarbton, also 571 rot-met. geben. Endgültig entscheiden würde ich mich an Eurer Stelle aber erst, nachdem ich eine richtig schöne Pagode in 571 rot-met. gesehen habe. Aber, wie ich bereits weiter vorne schrieb: gefallen muss einem das eigene Auto schon, sonst nützt die ganze Originalität nichts.
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  20. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo stardust,

    danke fuer deine Meinung. Da hast du natuerlich auch vollkommen recht. Es ist halt Geschmacksache und was heute gefaellt oder spaeter nicht mehr gefaellt weiss man nicht.
    Bis zur finalen Entscheidung fuer die "richtige" Farbe habe ich ja noch ein bisschen Zeit. Erst kommt jetzt die "Verjuengungskur" der Karosserie dran und dann gibt es nur eins: Entscheiden und Machen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Beste Gruesse aus Spanien

    Thomas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.