Fehlzündungen und Nachdieseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sportleicht, 16. September 2004.

  1. sportleicht

    sportleicht Bernd

    11
    2. September 2004
    Hallo,
    wer kann mir einen Ratschlag geben, wie ich das Nachdieseln nach dem Motor abstellen und die Fehlzündungen im Schiebebetrieb (will sagen Berg runter, ohne Gas zu geben) beheben kann.

    Ich hatte den Wagen gerade in der Werkstatt. Dort wurde Zündung überprüft und Öl gewechselt. Ist ein 280 SL/1969/Automatik/US Version.

    Der Mechaniker sagte mir Super Plus zu tanken oder einen Bleizusatz zu verwenden. Ich habe den Wagen aus USA mitgebracht und habe dort auch nur Super gefahren, ohne diese Probleme zu haben. Muß noch dazu sagen, daß er nur bei warmen Motor nachdieselt.

    Jeder Ratschlag ist willkommen.

    Gruß
    Bernd

    PS: Suche übrigens immer noch ein paar Pagodenfahrer im Raum Heidelberg, mit denen man mal ein Bier trinken und fachsimpeln kann.
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Fehlzündungen

    Hallo Bernd,

    die Ursache Deiner Probleme liegt in der Einstellung des Motors.
    Klappenstutzen prüfen ggf. einstellen.
    Gasgestänge " "
    Kerzen und Kontakte " "
    Schließwinkel 38-42 Grad
    Zündung 30 Grad ohne Unterdruck (Verteiler mit Frühverstellung)
    Abgas einstellen 3,5 % bei 850 U/min

    Gruß Klaus :)
     
  3. sportleicht

    sportleicht Bernd

    11
    2. September 2004
    Hallo Klaus,
    danke für die Hinweise. Leider bin ich nicht der Fachmann, der so etwas selbst kontrollieren kann. Was empfiehlst Du mir?

    Gruss
    Bernd
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Fehlzündung

    Hallo Bernd,
    ich bin auch öfters im Süden unterwegs.
    Wenn es Dir recht ist, melde ich mich.

    Gruß Klaus:rolleyes:
     
  5. sportleicht

    sportleicht Bernd

    11
    2. September 2004
    Hallo Klaus,
    das wäre super. ich warte.

    Gruß
    Bernd
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Eine reine Grundeinstellung wie beschrieben
    incl. einer Widerstandsüberprüfung der Zünd-
    kreise, Ventilspiel, CO, Benzinpumpe usw.
    dürfte von den reinen Lohn- und Mat.-kosten
    bei einem der in Deiner Nähe ansässigen Pago-
    denspezialisten (Stickel,Kienle,Böhringer) be-
    zahlbar sein. Die Durchführung einer solchen
    Grundeinstellung durch einen erfahrenen Fach-
    mann lohnt sich immer und grundsätzlich, wie
    die Erfahrung zeigt. Daneben hat man auf die
    geleisteten Arbeiten Garantie.

    Viel Erfolg !
     
  7. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo sportleicht,

    SUPER PLUS würde ich auf keinen Fall tanken, da die US-Fahrzeuge eine kpl. andere Motoreinstellung haben, da die Oktanzahl des US-Sprits deutlich von unserem abweicht.
    Beispiel Normalbenzin in USA 91, bei uns 95 Oktan.

    Grüsse
    pocoterribile
     
  8. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    Komplexes Problem, das Auto gehört zu jemanden der definitiven Durchblick und passende Teile zum austesten hat.

    Von Heidelberg aus dürfte wohl AI-Motors bei Bruchsal die beste Wahl sein.

    Oder alternativ und näher dran der Klingelberger in Hockenheim oder Neumann in Viernheim ( Freie Porsche Werkstätten )

    Grüssle
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.