Felgen / Radkappen / Reifen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von GB, 18. März 2014.

  1. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Und bei allen die Fläche im Mercedesstern der Radkappen in Farbe des Hardtops.

    Gruß

    Uli aus S
     
  2. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    Engelen sagt: ...

    Hallo,

    ich habe noch folgenden Hinweis erhalten:

    In dem Buch von Günter Engelen steht:

    „280SL

    ab Fahrgestellendnummer 45

    Einsatzdatum 08.12.67

    Einteilige Radzierblenden wie Limousinen W108/W109“.

    Das interpretiere ich so, daß die ersten 280er wohl doch kleine Kappen gehabt haben müssen. Oder?



    Gruß aus dem Sauerland


    Günter
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus,

    Zunächst einmal möchte ich mich anbieten die 5,5er Felgen samt Deckel in meine Obhut zu nehmen falls jemand glaubt, er führe ohne Versicherung wenn die auf einem 280 sind.

    Ich habe mir dann die Mühe gemacht einen Sachverständigen zu befragen.

    Seine Aussage dazu:
    Er darf die HU wegen einer nicht zugelassenen Felge verweigern. Obgleich er bezweifelt ein halbes Zoll zu erkennen und noch weniger Raddeckel abbaut um zu lesen was da steht wenn die Räder passabel und seriennah aussehen. Das hängt vom Grad der Abweichung ab. Wenn die Felge schlicht ungeeignet ist dann verweigert er die HU sowieso, wenn die Felge geeignet erscheint könne er die sofort eintragen oder den Halter mit Mängelzettel Heim fahren lassen um den Mangel ab zu stellen oder um einen Termin zur Eintragung zu machen.

    Generell erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht umgehend wenn Teile angebaut werden die nicht der ABE des Fahrzeuges entsprechen oder keine eigene ABE oder EG Typengenehmigung haben wenn unten genannte Punkte nicht tangiert werden. Das kommt auch hin weil ich Herrn Sobkowiak auf die Eintragung seiner Auspuffanlage angesprochen habe. Sie hat zwar keine ABE aber verändert auch keine Parameter, was die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen lassen kann.

    Edit:
    Die Betriebserlaubnis ist eine Art Baubeschreibung wie der Hersteller das Fahrzeug ausliefert. Verglichen werden kann das mit einem Vertrag. Werden einzelne Teile des Vertrages unwirksam, so bleibt der Rest des Vertrages bestehen und hat weiterhin Gültigkeit. Ausnahmen: Änderung der Fahrzeugart, Emission, Gefährdung. Edit Ende.

    Die Betriebserlaubnis erlischt nur dann, wenn wie Bernd anführte, die Fahrzeugart geändert wird, also aus einem Leichtkraftrad ein Motorrad gemacht wird oder aus einer Zugmaschine ein LKW oder aus einem LKW ein Wohnmobil (sonstige Kfz), oder wenn die Geräusch oder Schadstoffemission geändert wird oder wenn eine Gefahr für den Straßenverkehr zu erwarten ist. Dann darf man nicht damit fahren. Im Schadenfalle wird das aber immer direkt im Zusammenhang mit dem Schadenereignis geprüft werden.

    Der Schaden tritt ein. Du fährst mit 185R14 auf 5,5 x 14, klimperst während der Fahrt am Händi und knallst an der Ampel Oma Hoppenstedt von der Piste. Die Haftpflicht übernimmt auf jeden Fall immer den dem Unfallgegner entstandenen Schaden. Worauf es ankommt ist das Stichwort "grob Fahrlässig". Ist der Schaden durch grobe Fahrlässigkeit entstanden dann übernimmt die Haftpflicht den Schaden auch und kann - wenn nachweisbar ist das die Veränderungen am Fahrzeug im direkten Unfallzusammenhang stehen ( ebenso wie z.B. Trunkenheit oder Sommerreifen bei Schnee) - den Unfallverursacher dafür in limitierten Regress nehmen. Die Felge kann in diesem Fall kaum unfallverursachend gewesen sein.

    Anders ist es dann aber bei der Vollkasko. Wird dort grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen (Autodiebstahl weil Schlüssel stecken gelassen oder Sommerreifen im Schnee oder Reifen scheuert am Blech und platzt), wird die Zahlung nahezu sicher verweigert werden.

    Möge sich jetzt jeder seinen Reim machen, ich denke das ist erschöpfend Diskutiert.

    Ich nehme gerne angeblich untaugliche Felgen für zweiteilige Raddeckel und am besten noch die Raddeckel selbst aufs Lager.

    Zur Sicherheit für alle sei gesagt: Bitte nur mit korrekt eingetragenen Sonderbauteilen im Straßenverkehr bewegen, und überhaupt ist ein W113 keine Pagode mehr wenn die nicht der Fahrgestellnummer entsprechenden Raddeckel verbaut sind. Der Stern wird dann herstellerseitig eingezogen. :)


    Gute Nacht.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ha, ha wie lustig, aber das war gar nicht Gegenstand der Diskussion.

    Martin, für Dich noch einmal explizit erklärt.
    Die 5,5 J Felge ist keineswegs generell untauglich - und das ist hier auch nie behauptet worden.

    Die 5,5 J Felge ist sogar ein viel gesuchtes Originalteil, aber eben für den frühen 230 SL.
    Im guten Zustand bringt diese Felge auch gutes Geld, also kein Grund, dass Du Dich großzügig als "Verwerter" anbietest.

    BMB
    Bernd
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bei felgen mit geteilter kappe. bei der grossen geschlossenen kappe wie sie der /8 hat natürlich schwarz, aber das' ja nicht die frage.

    greetz

    tobi

     
  6. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    zurück zu den Felgen und Reifen

    Hallo zusammen,
    ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell ein Thema in eine völlig andere Richtung "abdriftet" - hier ging es doch zunächst um Felgen und Reifen für einen 280 SL, oder?
    Die 5,5 J - Felgen gehören nicht an einen 280 SL, sondern eindeutig 6 J-Felgen. Darin sind wir uns alle einig. Mir hat jemand sogar erzählt, dass bei seiner Scheibenbremshinterachse die 5,5 J Felgen gestreift hätten, das kann ich aber nicht aus eigener Kenntnis sagen.
    Die Felge mit der Nr. 108 400 00 02 ist die perfekte Felge für den 280 SL. Sie wurde auch noch bei den 280ern mit den großen Radkappen eingesetzt, da wurde sie allerdings schwarz lackiert. Bei Verwendung kleiner Kappen muss die Felge in Wagenfarbe und die Radkappe in der Farbe des Hardtops lackiert werden.
    Laut Buch von Engelen ist es tatsächlich so, dass die ersten 280 SL noch die kleinen Radkappen hatten (dort Seite 279 = bis Fgst.-Nr. 45) das habe ich auch lange nicht gewusst, weiß es aber seit ca. 2 Jahren. Deshalb sind Beiträge die schreiben "ohne nachzulesen behaupte ich mal..." nicht zielführend, Sorry. Entweder nachlesen, oder nicht einfach etwas behaupten wäre besser.
    Zu der Reifengröße kann ich nur raten, die Originalgröße zu verwenden. Nicht nur wegen der Optik, sondern in erster Linie wegen des Abrollumfangs. Die 185/70er machen zu den originalen 185ern (80er Querschnitt) eine ganze Achsübersetzung aus!!!
    Aber der Themenstarter hat sich ja schon richtig entschieden, die 6J-Felgen in Wagenfarbe mit kleinen Radkappen und 185er Bereifung drauf zu verwenden. Für die 5,5er Stahlfelgen findet sich bestimmt ein Abnehmer mit einer frühen 230er Pagode der sich darüber freut.
    Viele Grüße, Stardust
     
  7. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    alea iacta est

    Hallo,

    Dank an alle, die sich, auch wenn das eigentliche Thema manchmal verlassen wurde, wie „STARDUST“ richtig feststellte, hier geäußert haben.



    Heute habe ich meine 6Jx14-Felgen zum Stahlen gegeben, werde sie in Wagenfarbe lackieren lassen und die kleinen Kappen (auch in Wagenfarbe) wieder montieren.

    Damit bin ich mit meiner Aktion „sehr nahe ans Original“ endlich am Ziel.

    Glücklicherweise konnte ich an dem Auto nur einige wenige „Nichtoriginalitäten“ entdecken, die sich alle (bis auf eine) beheben ließen:

    # Radio:
    war ein häßliches Blaupunkt aus den 80er Jahren
    geändert:
    Becker Europa Mono mit zusätzlichem, externen Becker-Mono-Cassettenspieler

    # Radioelektrik:
    laienhaft verdrahtete fliegende Strippen, die einem englischen Roadster gut gestanden hätten
    geändert:
    Sicherungskasten im Motorraum nahe des LimaReglers

    # Warnblinkanlage:
    NoNameWarnblinker per fliegender Verdrahtung unter das Armaturenbrett „gezimmert“
    geändert:
    Bosch Relais am „möglichstoriginalsten“ Einbauort (siehe meine Doku in der Wissensdatenbank)


    ... und für die Sicherheit:

    # Kopfstützen:
    auch wenn es nicht „ab Werk“ war, habe ich Kopfstützen (siehe Doku von A. Bochyneck in der Wissensdatenbank) nachgerüstet

    # Gurte:
    auch wenn es nicht „ab Werk“ war, habe ich Gurte (siehe meine Doku in der Wissensdatenbank) nachgerüstet.


    Bei vielen Arbeiten konnte ich Eure Tips und Ratschläge sehr gut gebrauchen, einige hätte ich ohne gar nicht ausführen können.

    Nochmals vielen Dank!!!




    Aber ein Manko (?) ist mir doch geblieben:

    die Antenne hinten

    :)


    Ich werde mich weiterhin gerne am Forum beteiligen (Dank besonders an Detlef und Dominik) und bitte alle, vor allem den
    respektvollen Umgang miteinander

    beizubehalten (oder in Einzelfällen zu verbessern), denn wir haben ein gemeinsames, wunderbares Hobby.



    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     
  8. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    es ist vollbracht

    Hallo,

    nachdem ich aufgrund Eurer Beiträge zu dem Entschluß kam, auf 6Jx14 umzurüsten, habe ich entsprechende Felgen strahlen, pulvern und außen lackieren lassen. Auf der Messe in Essen habe ich mit der Firma MOR Kontakt aufgenommen und hier Vredestein Sprint Classic 185R14 mit 20mm WW bestellt. (Erfahrungen: nett, kompetent, pünktlich). Nachdem alles montiert war, durfte noch die DEKRA eine Plakette auf's Auto kleben. Morgen wird angemeldet.

    Die zugegeben etwas häßlichen, weißen, aus rechtlichen Gründen aufgebrachten Aufschriften auf den Reifenflanken (hinten links noch zu sehen) kann man z.B. mit Edding so weit "verdunkeln", daß Sie nicht mehr auffallen.

    Und weil's so schön geworden ist traue ich mich bisher nicht, die Zierringe aufzusetzen, da diese ja mit Ihren Klammern üble Kratzer in den Felgen hinterlassen. Oder gibt's hier einen Trick, der das verhindert?

    ... dann fehlt nur noch trockenes Wetter
    (ich weiß, mein Dach ist nicht mehr das beste, aber die alte Dame wird eh nur bei Sonnenschein und leichtem Südwind ins Freie gelassen.)

    Nochmals vielen Dank für alle Tips!

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Günter,

    wenn die Radzierringe angebracht werden, gibt es zwangsläufig Kratzer auf den Felgen an den Stellen der Halteklammern, da mußt Du durch...dafür sehen die Felgen aber mit den Chromringen auch viel schöner und edler aus :) und Du siehst die Kratzer ja nicht - nur beim Reifenwechseln.

    Ich würde die Zierringe anbringen, ist dann eine "runde Sache" !

    Gruß
    Martin
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Kratzer vermeiden

    Hallo,
    ich hatte bei mir die Klammern an den Auflageflächen mit einem schwarzen Gewebeband umwickelt (als ich noch die Stahlfelgen gefahren habe), so konnte ich die Kratzer in einem ganz erheblichen Umfang vermeiden.
    VG Frank
     
  11. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    Zierringe auf frisch lackierter Felge => Kratzer vermeiden

    Hallo,

    Frank spricht von Gewebeband an den Klammern. Hat sonst jemand so etwas oder ähnliches (wie wär's mit Schrumpfschlauch) auch schon gemacht? Oder wird das zu rutschig und die Zierringe suchen während der Fahrt das Weite?

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    ich bin sicherlich kein Oberreichsbedenkenträger oder ein Originalitätsfanatiker, aber die Klammern sind mit ihrer Rundung exakt für die Wölbung an der Felge passend. Wenn etwas dazwischenliegt, dann verändert das den Radius und es könnte - wenigstes theoretisch - zu einem Verlust des Teils kommen weil durch die weiche Zwischenlage das 100% formschlüssige Festhalten der Teile verhindert wird und die Haltekraft geringer wird.

    Ich denke auch: Da muss man durch und wenn man die Ringe nicht draufkloppt, sondern exakt auf die Felge aufschiebt, dann geht ein Lack nicht gleich kaputt. Lieber Kratzer im Lack als Kappe weg.

    Beste Grüße

    MartinK
     
  13. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Spannkraft

    . . . ich denke nicht, dass die Spannkraft weniger wird, sondern im Gegenteil, sie erhöht sich und drückt den Zierring noch fester ran an die Felge. Das Gewebeband ist ja auch nicht so stark, dass es wirklich viel aufträgt. Die Kratzer entstehen in erster Linie beim Abnehmen der Zierringe, wenn das Metall der Federn auf den Lack der Felge drückt.
    Ich habe jedenfalls keinen Zierring verloren in der Zeit als ich die Stahlfelgen so gefahren habe.

    VG Frank
     
  14. GB

    GB Aktives Mitglied

    197
    25. März 2009
    Klammern ummanteln, Kratzer auf Felge vermeiden

    Hallo,

    nun habe ich mich entschlossen, die Zierringe zu montieren.

    Um die oben angesprochenen Kratzer auf der Felge zu vermeiden, habe ich 2 Lagen Schrumpfschlauch auf die Klammern aufgebracht.

    Ergebnis: die Zierringe lassen sich genausogut (oder schlecht) montieren wie sonst auch. Alles sitzt bombenfest. Nach einer längeren Probefahrt waren noch alle da!

    Und auch das Ziel ist erreicht: die Ringe lassen sich ohne Kratzer demontieren.

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     

    Anhänge:

  15. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Geht doch

    Naaaaaaaaaa................
    habe ich doch gesagt - nur die Ummantelung ist eine andere.

    VG Frank

    P.S. Gratulation, sieht sehr gut aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2014
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.