Felgen woher

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sportsterone, 23. Juni 2014.

1. sportsterone

sportsterone Aktives Mitglied

198
    19. Februar 2014
    tag zusammen.wollte heute neue Reifen draufmachen,und,, UPS" 3x die Felge 6x14 und 1x5 1/2j 14 drauf.Reserverad auch 5 1/2 j14.wenn ich nun meine Fahrgestell Nr.anschaue (--------10-005349)müßten die 5 1/2 j 14 draufgehöre (die mit den 3 aufgeschweißten Nippeln)wer hat noch zwei Stck. die er mir verkaufen könnte? danke im Voraus der Michael ausem Sauerland.

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    108 400 0002 nehmen

Hallo Michael,

stimmt,;)
    original hatte Dein Auto 5,5 J x 14 (H2) Zoll-Felgen (Teile-Nr. 113 400 0006). Die 6J-Felgen heissen 113 400 0106.
    Beide Felgen sind nicht einfach zu bekommen. Nicht unmöglich, kann aber langwierig werden.
    :doh:

Wesentlich einfacher ist es, die spätere 108 400 0002-Felge zu suchen. :koenig:Diese ist der o.a. 6J x 14-Felge gleich, hat aber nicht die Knöpfe/Nippel zur Befestigung der Radkappe, sondern Nasen/Ausbuchtungen. Diese Felge wurde nach Einführung der (damals) neuen Baureihe W108 im August 1965 auch dann beim 230 SL übernommen und bis zum Bauende der Pagode (2/1971) beibehalten.
    Diese Felge ist wesentlich einfacher zu besorgen und wird auch öfters in der Bucht angeboten. Die optischen Unterschiede sind im be-Radkappen-den Zustand kaum zu erkennen.

Siehe auch

Pagoda SL Group Technical Manual :: WheelsTires / Rims

zum besseren Verständnis.

Du hast ja schon drei 6 x 14-Felgen ..., also brauchst Du nur noch eine.

Das sollte sich bewerkstelligen lassen.

Viele Grüße
    Achim

3. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

406
    29. März 2008
    Welche Felge?

Hallo Michael,
    prüf mal bitte, ob die Verwendung der 6J x14 Felge ET 30 in Abhängigkeit von den bei Dir eingebauten Querlenkern überhaupt machbar ist.
    Ich füge mal die Rad-/Reifenkombination von Mercedes Benz und die entsprechenden Anmerkungen bzgl. der Querlenker als Anlage bei.
    Viele Grüße aus Bochum
    Norbert

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  4. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

24. Februar 2009
    Felgen

Hallo,
    selbst wenn Du "Deine" Felgen gefunden hast. Da gibt es dann noch das Problem mit dem Rundlauf und Seitenschlag. Von meinen 4 Originalfelgen hatte eine so starken Seitenschlag, dass sie nicht verwertbar.
    Eine wirklich sichtbare Beschädigung war an der defekten Felge nicht erkennbar.

Daher rate ich die Felgen auf einer Wuchtmaschine prüfen zu lassen.

Sternengrüße

heinrichB

5. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

670
    3. Mai 2004
    Hallo Michael,

ich habe zwei 5,5 Zoll Felgen von Südrad noch liegen. Allerdings sind es nicht die mit den Nippeln, sondern die mit den Ausbuchtungen für die kleinen Radkappen.

Sofern Du Interesse hast, melde dich. Dann schick ich Dir mal ein Bild und lasse die Felgen bei mir hier mal auf Rundlauf prüfen.

Gruss
    Stephan M.

6. sportsterone

sportsterone Aktives Mitglied

198
    19. Februar 2014
    erledigt Danke

der Michael ausem Sauerland:pagode:

7. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Immer noch die Felgen

Hallo,

kann mir jemand sagen ab welcher FIN die 108 400 0002 verwendet wurde.

Mein 230SL hat ein 14xxx Nummer aus Dezember 1965.

LG Steffen

:autofahrer:Der noch Trockenübungen fahren muss.

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.