Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von wartburg, 15. Januar 2008.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Für die Kunststoff-Gleitstücke in der Hebeschiene und den Führungsschienen habe ich Silikonfett genommen, das, was auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird und die Kunststoffe nicht angreift und keine Lösemittel freisetzt, leider aber :2cent::2cent::2cent: :(.


    Michael
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    ich nochmal. Habe deinen Beitrag heute morgen nur unzureichend überflogen, bevor ich geantwortet habe. WD-40 habe ich nur für die Scharnierteile verwendet. Die Fensterlaufschienen und das Getriebezahnrad habe ich gefettet. Bezog sich deine Antwort auf die gesamte Konstruktion oder nur auf Getriebeeinheit (Zahnrad) und Laufschienen? Da sitzt kein WD-40 drauf...

    Gruß

    Ulli
     
  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    einen schönen Sonntagmorgen
    habe beide Türen " entkernt ". Die Führungsklötze lagen alle 4 lose in der Türe.
    die langen nach vorne ? Einbaulage ?
    wie fixieren ?
    Ich denke an 2- Komponenten Epoxydharz, ist dann allerdings für alle Zeit unzertrennbar.

    Fahre heute Nachmittag zur " Auto Jumble " nach Luxemburg. Interessant für die Kollegen aus Eifel, Mosel etc.
    ( mein 911 steht u.a. dort )
     

    Anhänge:

  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .....Epoxydharz ??? 2 Komp. ???
    Davon würde ich seeeehr weit Abstand nehmen um die Klötze zu befestigen:hammer:.
    Aus hinlänglich Bekannten Gründen, ist hier eine dauerhaft starre Verbindung, der falsche Weg.
    Mittel zur Befestigung u. Befestigungsabstand Klotz zur UK Scheibe, wurden bereits mehrfach genannt.
    Aktiviere mal die Suchfunktion hierzu.
    Wie zu fast allen Themen, gibt es hier genial tolle Beschreibungen von Mitgliedern, die vor einigen Jahren genau diese Arbeiten ausgeführt haben.

    Hast du deine anderen Oldies auch selber restauriert ?

    Gruß Roman
     
  5. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Die Führungsbacken klebt man am besten mit Silikon ein. Habe ich letztes Jahr gerade gemacht. Das hält prima und ist noch ganz etwas elastisch.

    Entscheidend ist anschließend natürlich das genaue Einstellen der Seitenscheiben.

    Recardo
     
  6. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Walter, was ich in Deiner Frage übersehen habe:

    Die großen Führungsbacken sind immer hinten und die kleinen Führungsbacken sind vorn an den Seitenscheiben. Wenn Du Dir vorstellst, dass die Führungsschienen in den Kunststoffführungen gleiten, wobei man mit den Schrauben den optimalen Anpressdruck einstellen kann, kann man bei der Lage der Führungsbacken eigentlich nichts falsch machen.
    Die Position ist immer unten am Scheibenrand, was man hier sehr schön sehen kann:
    https://www.sl113.org/wiki/ChassisBody/Windows

    So habe ich das gemacht, und nach der Einstellung läuft alles wieder hervorragend. Und vor allem, keine Windgeräusche mehr.

    Viele Grüße,
    Recardo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.