1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Fensterschlüssel ausbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Lindi, 4. Dezember 2011.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    200
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    nach nun vielen Jahren wird der Lack am Holz an der Windschutzscheibe gaanz minimal ein ein zwei Stellen wieder spröde. UV, Hitze usw. irgendwann ist es halt immer wieder so weit.
    Nun kann ich mich noch genau erinnern was eine grauslige Plagerei es damals war die Holzleisten wieder mit den kleinen Muttern zu fixieren, sodass ich ehrlich gesagt so gar keine Lust darauf habe.

    Meine Frage daher an die Spezialisten:

    - gibt es eine Möglichkeit mittels (bigesamer) Verlängerungen die Plastikmuttern abzubekommen ohne das Handschuhfach, Uhr, Radio (das musste m.W. damals auch raus) und DZM auszubauen ?

    - habe schon überlegt, die Sache in situ zu lackieren, da keine Vorarbeiten notwendig sind (erst ganz leicht beginnende Schäden, die man eher erahnt, als dass sie schon zu akut wären), würde das dann aber mit deutlich dünnem Lack machen wollen, den ich idealerweise vorher in eine Sprühdose füllen lassen würde. Habe bei einem alten Jaguar (mit jeder Menge Holz) sehr gute Erfahrungen mit einer Art Bootslack (so hat es der Lackspezi genannt, von dem ich das Zeugs gekauft habe) gemacht, der sich wunderbar in der Viskositiät einstellen liess. Trocknet nur sehr langsam, hat aber eine traumhafte Stabilität zum Schluss und liefert eine Superoptik.

    Wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar.

    Beste Grüsse und schönes Wochenende
    Lindi
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lindi,

    alle meine Versuche an die Rändelmuttern irgentwie
    anders als durch Demontage der von dir genannten
    Teile dran zu kommen sind bisher gescheitert.
    Eine Lackierung der Teile im eingebauten Zustand
    stelle ich mir recht schwierig vor da du einen gewissen Abstand
    (ca. 30cm) beim sprühen einhalten musst und da glaube ich kommst
    du nicht weit genug Richtung Scheibe sodas alles was von der
    Frontscheibe zu sehen sein wird nur leicht benebelt sein wird.

    vG
    Detlef H
     
  3. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Fensterschlüssel

    Hallo !
    Eine Möglichkeit wäre die Frontscheibe auszubauen. Es heißt zwar immer, beim Einbau der Frontscheibe stört das Holz, wenn aber die Frontscheibe unverändert wieder eingebaut wird ( also mit altem Dichtgummi ) u. man fängt von unten an, mit einer ganz dünnen Schnur, bekommt man es hin.

    Gruß Ulli
     
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    200
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für Eure Nachrichten.

    Das Problem der Erreichbarkeit diverser Stellen hat mich auch schon verunsichert, deshalb kam ich auch auf die Idee mit der Sprühdose. Andererseits, wenn es so delikat ist (muss mir das noch einmal anschauen), wäre vllt. die Airbrush gar nicht schlecht. Habe damit schon viele schöne Sachen gemacht (u.a. den Motorraum mit eingebauten Brocken - ist super geworden).

    Scheibe ausbauen ohne das Holz wegzunehmen traue ich mich nicht so recht. Wenn ich da Mist baue, ist der Schaden wohl grösser als der Nutzen. Und ich bin kein Freund vom Scheibeneinbau bei diesen stark gebogenen Dingern.

    Also guck ich mal und überlegs mir dann.

    Viele Grüsse
    Lindi
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    653
    8. November 2005
    Da drängt sich folgender Witz auf

    Ein arbeitsloser Gynäkologe heuert bei einem Maler an. Der Meister ist zunächst sehr skeptisch von wegen Akademiker und so und schickt zum ersten Kunden seinen erfahrensten Gesellen mit. Als die Beiden zurück kommen, ruft der Meister den Gesellen zu sich und fragt, wie sich der Neuling so angestellt habe. Der Geselle: "Es war unglaublich - wir kamen an die Wohnung, haben geklingelt, aber Niemand war zuhause. Ich wollte schon wieder gehen, da hatte sich der Gynäkologe eine Verlängerung geschnappt und die komplette Wohnung durch den Briefschlitz hindurch gestrichen."
    :bierkrug:
    Sebastian
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.