Fernlicht hier Lichthupe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mbfreddy, 24. Mai 2024.

  1. Mbfreddy

    Mbfreddy Aktives Mitglied

    35
    1. Mai 2021
    Hallo zusammen,

    leider hab ich bis dato hier keinen Plan gefunden wo der Fußschalter für das Fernlicht mit abgebildet war.
    Ich habe eine Pagode aus USA und möchte die Lichthupe an den Blinkerhebel bedienen können. Gelesen habe ich dazu hier viel wo was wie angeschlossen werden muss welche Kabel verlegt werden müssen auch.
    Jetzt ist der Mensch ja bekanntlich faul und sucht immer den geringsten Widerstand, soll heißen, dass ich mich zwar in den Fußraum bewegt habe hier aber verzweifel.
    Ich komme zum einen nicht an die Sicherung 1 liegt so bescheiden und den Sicherungskasten lösen um dann evtl. vom Motorraum dran zu kommen möchte ich nicht, da ich nicht weiß ob ich den dann je wieder montiert bekomme.
    Leider ist bei meiner Pagode der Kabelsatz nicht nur nicht angeklemmt sonder die Leitungen im Stecker/Kupplung nicht verlegt, so dass ich neue Leitungen legen muss.
    Jetzt habe ich eine Leitung an den Fußschalter geklemmt. Ich denke das eine zum Leuchtkörper geht eine zurück an die Kontroll Lampe im Kombi geht und eine ist plus?
    Meine Idee war in der Buchse wo die Leitung vom Hebel eingesteckt wird hier den Plus vom Wischwasser zu brücken auf die Klemme die an den Blinkerhebel geht und eine an die andere nicht belegte Buchse. DIe neu verlegte Leitung vom Fußschalter an die freie Buchse wo der Stecker eingesteckt wird lege.
    Sieht hier jemand ein Problem, dass ich den Plus vom Wischwasser verwende und nicht Sicherung 1?
    Und hat jemand evtl einen Schaltplan wo der Fußschalter drin ist.
    Vielen Dank und Grüße
    André
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Fußschalter für das Fernlicht ist in jedem Schaltplan vorhanden.
    Sonst wäre ja das ´Fernlicht´ überhaupt nicht einschaltbar.
    Aktuelle Schaltpläne, auch für USA-Pagoden sind beim SL-Club Pagode e.V. für kleines Geld zu kaufen.
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die Fernlichtbirnen (1a, 2a) sind an den Sicherungen 9 und 10 (gebrückt; Kl. 56a) angeschlossen, die Abblendbirnen (1b, 2b) an den Sicherungen 11 und 12 (gebrückt; Kl. 56b).
    Der Fußabblendschalter (35) schaltet Plus vom KL. 56 des Lichtdrehschalters (36; Kl. 56) jeweils über Kl. 56a auf die Sicherung 9 und über Kl. 56b auf die Sicherung 11.
    ...WRe
    upload_2024-5-24_11-31-17.png
     
  4. Mbfreddy

    Mbfreddy Aktives Mitglied

    35
    1. Mai 2021
    Hallo zusammen,
    das hilft mir schon, besten Dank
    Viele Grüße André
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.