Fernlicht, oder "bin ich zu blöd" ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 18. April 2011.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    588
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich hab meinen 280er wieder angemeldet, ist ja immerhin auch bald Ostern.

    Nun fiel mir gestern nacht was auf, was ich so noch nicht kannte, und mir fällt dazu keine Ursache ein:

    Das Ding hat dauerhaft Fernlicht an.

    Der Drehschalter kennt folgende Stufen:

    a) aus

    b) eine Raste: Die kleinen Standlichtbirnchen unten in den Scheinwerfern sind an

    c) zwei Rasten: Fernlicht geht an

    d) zwei Rasten, rausziehen: ZUSÄTZLICH zum Fernlicht gehen die Standlichtbirnchen an.

    Der große Kombihebel kennt nur noch Blinken, und nach vorn UND nach hinten sprüht er.

    Wo liegt der Fehler ? An sich, wenn ich es noch richtig weiß, müsste der Kombihebel beim Ranziehen Lichthupe machen. Ex- USA, hatte ich da damals irgendwas an dem fetten 10poligen (?) Stecker machen müssen (??? so lange her) ???

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke !

    Carsten
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Fernlicht

    Hallo Carsten,
    hast du vielleicht den Fußschalter dafür?
    Links neben des Kupplungspedals wenn du einen Schaltwagen hast! Weit vorne!
    Gruß
    Memmo
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    So sollte es sein

    Hallo Carsten,

    die korrekte Funktion des Lichtschalters sollte sein.

    -c Parklicht links

    -b) Parklicht rechts

    a) aus (Knebel steht senkrecht)

    b) eine Raste: Die kleinen Standlichtbirnchen unten in den Scheinwerfern sind an

    c) zwei Rasten:
    (Fernlicht geht an) Fahrlicht oder Fernlicht, je nach Fußschalter. Inklusive der Standlichtbirnchen

    d) zwei Rasten, rausziehen: (ZUSÄTZLICH zum Fernlicht gehen die Standlichtbirnchen an.) Zu dem Fahrlicht gehen die Nebelleuchten an.

    Bei US-Pagoden gibt es keine Funktion „Lichthupe“. Der Anschluß ist vorhanden, er ist in der Regel im Kabelbaum der zu dem Sicherungskasten
    führt. Dort jedoch nicht angeschlossen.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  4. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    404
    5. März 2006
    Fußschalter Fernlicht

    Hallo
    Memmo und Norbert haben recht - Du hast den Fußschalter über Winter vergessen - übrigens nicht nur bei den Schaltwagen auch bei Automatik.

    LG Frank
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    659
    8. November 2005
    Stimmt, eigentlich sollte der Kombihebel bei Zug nicht sprühen sondern die Lichthupe auslösen. Vielleicht stimmt da was mit den Kontakten nicht? Wenn's das mit dem Fußschalter nicht ist, einfach mal den Hebel ausbauen und entsprechend der Anleitung in der Wissensdatenbank zerlegen.

    VG

    Sebastian
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Schaltwagen


    Ich meinte links von der Kupplung bei Schaltwagen, bei Automatik natürlich links von der Bremse.

    :):):)

    Grüße
    Memmo
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    588
    28. Dezember 2008
    AAARGH.

    Danke !

    Na klar hab ich den Fußschalter dort !

    Und ich hab ihn vergessen !!!

    Probier ich morgen aus.

    Ich wusste doch, ich bin irgendwie zu dämlich.

    Klasse ! SUPER !

    Carsten

    (dann kommt "jemand" doch noch in der Pagode an die See....)
     
  8. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    140
    22. Juni 2010
    sieht ganz so aus! :)

    Und freu mich drauf.
    Danke, Carsten, schon mal für Deine freundliche Beihilfe!

    Burkhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.