Filtermatte/Filtervlies Lüftung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von luma33, 1. April 2015.

1. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo,

da ich gerade die Heizung/Lüftung von meiner Pagode überhole, werde ich auch die Filtermatte unter dem Lufteinlass erneuern.
    Die alte Filtermatte ist zwar noch in Ordnung, jedoch sehr verschmutzt.

Nun meine Frage: Wie herum wird die Filtermatte mit dem Drahtbügel eingebaut?
    Gehört der Drahtbügel nach unten, so wie ich es als richtig und sinnvoll erachte (der Drahtbügel stützt die Filtermatte)?
    Oder gehört der Drahtbügel nach oben, wie ich es auf einem Foto hier im Forum gesehen habe.

Gruss Lutz

Anhänge:

2. 280igSL

280igSL Aktives Mitglied

216
    27. Dezember 2014
    hi,

bei mir war/ist Drahtbügel unten (nicht sichtbar)

lowin gefällt das.
  3. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Da ich es nicht ganz sicher weiß, habe ich mal im Werkstatthandbuch von PKW Typen ab 1959 geblättert und siehe da, es gibt ein Foto (Bild 83-2/18) vom Wechsel dieses Luftfiltereinsatzes.

Auf diesem Bild sieht es für mich so aus, dass der Drahtbügel nach oben gehört.

BMB
    Bernd
    Anlage: Seite 596 des WHBs

Anhänge:

4. 280igSL

280igSL Aktives Mitglied

216
    27. Dezember 2014
    Bin jetzt nach Hause gekommen und hab bei den alten Ersatzteilen nachgesehen.
    Der Filter ist/war an der Drahtseite schmutzig, gehe also davon aus, das die Drahtseite doch oben war (Luftstrom), hatte ich jetzt anders in Erinnerung gehabt..
    Anbei ein Foto der alten - vermutlich noch originalen Filtermatte.

Anhänge:

5. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo,

erstmal Dank für die Infos
    Es scheint wohl doch richtig zu sein, dass der Drahtbügel nach oben kommt, obwohl es mir logischer erscheint, dass der Drahtbügel neben der Befestigung der Filtermatte auch das Stützen dieser übernimmt und damit nach unten gehört.

Gruss Lutz

6. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Lutz,

die Logik ist der Grund warum die Matte bei vielen Pagoden falsch rum
    eingesetzt ist.

vG
    Detlef H.

7. schmidtmitdt

schmidtmitdt Aktives Mitglied

218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen, ich habe heute meine Filtermatte rausgenommen, sie sieht aus wie von 1969, der Draht war auf der Unterseite. Das erscheint mir auch richtig so, damit das Vlies auf dem Draht liegt und so werde ich ihn auch wieder einbauen, sonst hängt die Matte durch, da sie nur an den beiden seitlichen tellerartigen Befestigung ganz außen fixiert ist. Das ist doch ganz einfach, meiner Meinung nach.
    Gruß, Stephan

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
  8. Jan_Oliver

Jan_Oliver Aktives Mitglied

228
    20. Mai 2019
    Hallo Stephan,
    an dieser Diskussion merkst du, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt. Bei mir war die alte Matte (die auch aussah wie 1970 - aber wer weiß das heute noch) mit Draht oben und auch wenn es unlogisch erscheint, habe ich die neue wieder mit der blauen Seite (Draht) nach oben eingesetzt (hast jetzt die 50:50 Chance).
    Gruß Andreas

9. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

627
    3. August 2014
    Hi,
    meine war auch mit Draht oben eingebaut - hat mich total gewundert. Allerdings war sie eher nicht unberührt.

10. schmidtmitdt

218
    12. Januar 2019
    :blumenstrauss: an alle Filtermatteneinbaupositionsdiskussionsteilnehmer

Anhänge:

Bernhard R. gefällt das.
  11. schmidtmitdt

218
    12. Januar 2019
    nicht dass am Ende noch jemand exkommuniziert wird oder das Forum in zwei Teile zerbricht wegen dieser alles entscheidende Frage :bierkrug:
    Vielleicht noch ein ganz wichtiger und neuer Aspekt: Warum sollte eine hellblaue Seite nach oben zeigen, wenn doch eigentlich normalerweise die neutralweiße Seite die nach außen gewandte Farbe ist? :eek:

Gruß, Stephan

12. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Norbert -
    Irgendwie klingt das zu einfach :tanzen::hammer::bierkrug:

Das kann doch noch nicht das Ende der Diskussion gewesen sein .... :doh:

Muss mal schnell in meine Fotos schauen ... ob ich normativ richtig gehandelt habe ...

Einen schönen Abend noch,

Oliver

Bernhard R. und Memmo gefällt das.
  13. schmidtmitdt

218
    12. Januar 2019
    ich habe eine bestellt und wahrscheinlich ist zu sehen, dass sich beide Seiten nicht nur in Farbe, sondern auch Struktur unterscheiden. Der Luftstrom soll grundsätzlich zuerst die lockere und danach die festere Struktur des Filters durchströmen. Warum sollte auch eine Seite anders als die andere eingefärbt sein?
    Und nicht die Frage, ob Drahtaufhängung auf Ober- oder Unterseite, sondern die Durchströmrichtung bestimmt die Einbauausrichtung des Filters und die Drahtaufhängung folgt dieser Einbauausrichtung, weil die Matte eine Auflage braucht, die die Matte stützt, also das Durchhängen verhindert.
    Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2021
  14. Jan_Oliver

228
    20. Mai 2019
    Vielleicht sollten wir mal eine Petition an MB los schicken, dass sie das endlich unmißverständlich Kennzeichen 'oben' / 'unten' - nicht das jemand Falschluft im Innenraum einatmet ;-)
    Genießt das schöne Wetter für eine Ausfahrt - am besten oben ohne bei frischer Luft (nur Mütze nicht vergessen).
    Gruß Andreas

15. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

390
    12. November 2015
    Hallo

Also wenn man ein ganz klein wenig Wert auf artgerechte Haltung legt ist die Einbaulage von diesem Filter doch völlig wurscht.

Mit artgerechter Haltung bei einem Cabrio meine ich natürlich das man offen damit fährt ! :D

Hab ich am WE mit meinem Daily Driver schon gemacht, und es war klasse.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland

Wolfgang

ursodent gefällt das.
  16. schmidtmitdt

218
    12. Januar 2019
    ich gebe dir vollkommen Recht, Wolfgang. Und ganz ehrlich sind hier einige Dinge völlig wurscht. Aber man kann sich wunderbar drüber auslassen.:D

Beste Grüße,
    Stephan

Wolfi 280SL und Bernhard R. gefällt das.
  17. goldhamme_rulez

20. Juli 2004

Mist ! Wert schon wieder um einige Tausender gemindert oder nochmal ein halber Samstag :doh:

IMG_0956_klein.JPG

18. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Olli, warte doch, bis das Filterelement landstraßenstaubbeschmutzt ist, dann sieht es keiner...

Musst halt nur fleißig fahren.....:hammer::banane:

Michael

19. Jan_Oliver

228
    20. Mai 2019
    Damit Oliver nicht bei dem schönen Wetter in der Werkstatt verbringen muss und auch wenn sich Norbert ganz sicher ist, das Argument nachvollziehbar scheint und Logik oben auch schon mal angesprochen wurde - aber was ist schon sicher und dann auch noch logisch?

Damit vielleicht das Thema mal abschließend geklärt werden kann (wer weiß), habe ich mal bei der Firma Pagodencenter Stickel nachgefragt:
    '... das Filtervlies von MB ist einseitig blau und andere Seite weiß mit Drahtgeflecht - welche Seite kommt nach oben' und als Antwort kam zurück: 'das Drahtgeflecht kommt nach unten'.

Das lasse ich mal kommentarlos so stehe und werde es somit auch bei mir so lassen.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag
    Andreas

Ponton 220 S Coupe, schmidtmitdt und Sead gefällt das.
  20. goldhamme_rulez

20. Juli 2004

Nichts täte ich lieber ...

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen