Flüssigkeiten Wechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von --momo--, 6. Mai 2011.

1. --momo--

--momo-- --Momo--

45
    9. April 2011
    Liebe Pagoden-Freunde,
    wie bereits im Text zu unserem Auto angedeutet, will ich mich nun verstärkt um unsere schöne Pagode kümmern, wozu ich Eure Hilfe brauche!

Als erstes steht bei mir der Motor- und Getriebe-, sowie Wandler- Ölwechsel auf der Liste. Hierzu diverse Fragen:

1. Welchen MANN-Filter benötigt die Pagode!? Habe immer gute Erfahrungen mit diesen gemacht und würde sie gerne wieder -auch in diesem Auto- verwenden!

2. Leider nicht so leicht wie die erste, würde ich Euch gerne nach den "perfekten" Ölen für die drei Einheiten fragen!? Bitte möglichst genau Angaben!

3. Wie kann ich das Öl bei Wandler und Getriebe ablassen und wo finde ich den Ölfilter?! Auch hier die Frage, welcher als Neuteil gekauft werden soll!? Original Mercedes-Benz oder finde ich auch hier z.B. MANN-Teile?!

4. Wo finde ich den Öl-Einfüllstutzen für Getriebe!?

5. Last but not least: Füllmengen habe ich bis dato immer folgender Seite entnommen: Fllmengen Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode Könnt Ihr diese bestätigen?!

Auch wenn es eventuell nicht so wirkt, kann ich von mir behaupten ein gutes Basiswissen in Bezug auf KFZ zu haben, auch da ich gerade Fahrzeug- und Motorentechnik studiere. :banane:
    Jedoch habe ich an unserer Pagode noch nicht viel Erfahrung und will aus Ihr kein "Versuchsobjekt" machen. Was auch immer ich für Erfahrungen an anderen Autos gemacht habe, es hat sich gelohnt erst Rat einzuholen.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und sage schon einmal vielen Dank im Voraus oder wie im bayrischen: Vergelt's Gott!

:pagode:

Herzlichst,
    Euer Moritz

2. SFTP600

SFTP600 Aktives Mitglied

302
    23. Januar 2011
    Ölwechsel

Hallo Moritz,

Zu 1 kann ich mich nicht äussern - ich kaufe meine Ersatzteile bei MB (was nicht heisst dass verschiedene Filter auch bei MB von MANN kommen)

Motoröl ist ein ewiges Thema hier im Forum - über die Suchfunktion findest viel heraus.

Ich persönlich nehme für den Motor 15W-40 oder 20W-40(50), auf jeden Fall mineralisch! Vergiss nicht das Öl aus dem Ölkühler abzulassen. Halb-Synthetisch oder gar Vollsynthetisch ist auf jeden Fall abzuraten :verboten:.

Beim Automatikgetriebe ist der Ölkreislauf von Wandler u. Getriebe der gleiche, aber der Wandler hat eine separate Ölablassschraube - der untere Getriebedeckel hat auch eine Ablassschraube, aber wegen dem Filterwechsel muss der Deckel sowieso ab. Einfüllen über Ölmessstabrohr. Ölstandskontrolle nur bei Betriebstemp. und laufendem Motor. Getriebeöl: ATF Suffix A - auch TASA-Norm genannt (etwas schwer zu finden, findet man aber). Auf peinliche Sauberkeit ist zu achten (keine Fussel etc.).

Hinterachsöl 85W-90 API GL5.

Nur zur Info: unsere Pagode mit Automatikgetriebe hat keinen Wandler sondern eine hydraulische Kupplung! *klugscheissmodus aus* ;-)

Noch ein Tipp: Kühlflüssigkeit sowie Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen !

Viel Spass beim werkeln wünscht

Manuel

3. --momo--

--momo-- --Momo--

45
    9. April 2011
    @Manuel:

Vielen Dank für die Antwort! :klatsch:
    Hilft mir schon weiter, jedoch würde ich Dich bitten mir noch ein paar Fragen zu beantworten!

Habe gerade gesucht und festgestellt, dass ich den benötigten Filter von MANN nicht online bestellen kann, was mich dazu bringt wieder beim freundlichen einzukaufen. Preislich sowieso kein Unterschied, von daher... :)

Habe vergangenes Jahr einen Ölwechsel gemacht und ebenfalls 15W-40 benützt, wobei ich wohl auch bleiben werde. Synthetik-Öle kommen mir in keinem Fall ins Haus! ;-)

Der Getriebeöl-wechsel ist mir nun klar, nur wie lass ich das Öl im Ölkühler ab!? Hat dieser auch eine eigene Ablassschraube oder muss ich einfach eine Leitung entfernen und "auslaufen" lassen!?
    Kennst Du zufällig eine Internetseite wo ich das ATF Suffix A Öl bestellen kann, oder kriege ich es auch von MB-Händler!? Könntest Du mir auch noch sagen, wie viel Du in der Regel hineinfließen lässt!?

Zur Hinterachse: Ehrlich gesagt habe ich so einen Öl-Wechsel noch nie gemacht, auch da gehe ich von einer Ablassschraube aus, oder?! Wie immer: Wo wird eingefüllt?! :p

Langsam kommen wir dem Ende nahe: Welches Kühlmittel würdest Du verwenden!? Irgendwelche Auflagen, welche ich beachten sollte?!

Bremsflüssigkeitswechsel in dieser Form habe ich auch noch nicht gehört... *SHAME ON ME*
    Wie muss ich mir dass vorstellen!?

Ein Studium ist eben doch Praxis fern... Da muss man sich die Praxis einfach so aneignen!

Verzeih die vielen Fragen, aber ich glaube bei Dir an einen Kompetenten Mann geraten zu sein! Bin eben nur ein wissbegieriger junger Kerl!

Schönes Wochenende!
    Grüße
    Moritz

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Filter für Pagoden

Ölfilter
    Mann H720x, Knecht EH256/1D, Mahle OX47D, Meyle 014 018 0007, MB 000 180 0009

Luftfilter
    Mann C15 120, Knecht 436, AC-Delco PC263, MB 001 094 3704

Benzinfilter
    Mann P 707, Knecht EK 402, Mahle KX 35, MB 000 477 6415

Servolenkung
    MB 000 236 0055

Meine Erkenntnisse
    .

5. --momo--

--momo-- --Momo--

45
    9. April 2011
    ---

Auch Dir, vielen Dank! Dann werde ich mich noch einmal schlau machen!

@Manuel: Bevor ich es vergesse... Servolenkungsölwechsel, ja oder nein?!
    Tut mir wirklich leid dich so nerven zu müssen!

6. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Wandler

Hallo,

ich habe ein Automatikgetriebe für den 230er und der hat einen Aluwandler!

;)

Grüße
    Memmo

7. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Moin!

Klar wird Servoöl auch gewechselt. Ist aber eine ziemliche Sauerei. Besorg dir in der Apotheke eine dicke Spritze, nimm einen Schlauch wie vom Wischwasser und saug das Öl ab. Den Filter natürlich auch wechseln.

Die HA hat zwei 14er Imbus und du brauchst zum Öffnen eventuell eine Verlängerung (ein Rohr etc.). Unten zum Ablassen und vom Tank aus zum Befüllen. Menge bis Unterkante Einlassöffnung bei eingefedertem Wagen (also nicht auf der Bühne).

Kuhler und Ölkühler haben unten eine Ablassschraube. Nicht zuviel Gewalt anwenden, sonst ist der Kühler futsch.

Bremsflüssigkeitwechsel ist ohne geeignete Geräte eine Heidenarbeit und sollte besser von einer Werkstatt gemacht werden.

Gruß Kai

8. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Ölkühler

moin,
    der 230er hat doch keinen Ölkühler. Es gab als Sonderzubehör den Wasserölkühler oder so ähnlich genannt.

Grüße
    Memmo

9. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Und immer,

das gleiche bei der Hinterachse.
    Erst die Einfüllschraube lösen, wenn man die los hat
    kann man ohne Sorgen die Ablassschraube lösen.

vG Detlef H.

10. SFTP600

SFTP600 Aktives Mitglied

302
    23. Januar 2011
    Ölwechsel

Hallo Moritz,

Mein ATF heisst "ATF 220" von MOBIL, gefunden im Fachhandel (Autozubehör).

Kühlflüssigkeit z.B. Glysantin G48 von BASF. Am besten kein silikatfreies Frostschutzmittel verwenden - da nicht mischbar mit anderen (normalen) Produkten !

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. nimmt Wasser aus der Luft auf. Damit gelangt Wasser in die Bremsflüssigkeit und verursacht Korrosionsschäden und (noch schlimmer), neigt schneller zu Dampfblasenbildung und dann hast du keine Bremswirkung mehr! :autofahrer:

Wichtig ist die Info von COUP: Hinterachsöl nur bei eingefedertem Auto einfüllen, sonst gehen 10 L rein... :doh:

Bei weiteren Fragen, nur los...

Gruss

M.

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Und bei der ersten Bodenwelle durch die geplatzten Manschetten wieder raus... ;)

12. --momo--

--momo-- --Momo--

45
    9. April 2011
    Danke!!

Vielen Dank an Euch alle, fühle mich jetzt ganz gut vorbereitet auf die nächsten Arbeiten an meiner Diva!
    Werde jedoch erst Ende Mai/Anfang Juni dazu kommen und in der Zeit sicher auf Euch zurück kommen!

Vielen Dank nochmals :klatsch: und liebe Grüße!

Euer Moritz

13. Hami

Hami Goldfinger

194
    24. August 2009
    Hallo
    Soweit ich weiß, gibt es auch ein kleiner Filter in der Benzinpumpe!
    Kennt jemand bitte die Bezeichnung und evtl wo man diesen beziehen kann?
    Ein Bild wo der Filter eingebaut ist, wäre der Ober-Hammer
    Danke
    Hami

14. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    7 Jahre URSODENT

Hallo,

zunächst auch von mir an Michael den Glückwunsch für 7 (SIEBEN) Jahre PT.

Nun zu OBEN: ich liebe diese Kommentare!!! einfach Großartig! Danke Michael!

Gruß Rolf

15. --momo--

--momo-- --Momo--

45
    9. April 2011

Würde mich auch wirklich interessieren!!! Weiß niemand was dazu!?

16. Vincento68

Vincento68 Aktives Mitglied

189
    3. August 2007
    Hallo,

wie oben geschrieben, wird für das Getriebe (Schaltgetriebe) mineralisches ATF Öl Type A benötigt.
    Dies ist leider schwer zu finden. Im Internet habe ich gelesen, dass das Type A z.B. auf das Öl von Liqui Moly Top Tec ATF 1100 umgeschlüsselt wird.

In der Beschreibung des Liqui Moly Top Tec 1100 steht jedoch "Synthese - Technologie"! Ist damit gemeint, dass es sich nicht um mineralisches sondern um synthetisches Öl handelt?
    Wer kann mir helfen?
    Wo bekomme ich min. ATF Type A?

Danke!

Gruß, Ingo

17. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Im Landmaschinen-Handel. Bei landwirtschaftlichen Geräten ist das heute noch üblich.

Gruß

Uli aus S

18. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    Motoröl

warum kein Halbsynthetiköl ? Ich kenne da andere Aussagen von Leuten,
    die in der Mineralölbranche in der Motortechnik arbeiten

1 kann ich mich nicht äussern - ich kaufe meine Ersatzteile bei MB (was nicht heisst dass verschiedene Filter auch bei MB von MANN kommen)

Motoröl ist ein ewiges Thema hier im Forum - über die Suchfunktion findest viel heraus.

Ich persönlich nehme für den Motor 15W-40 oder 20W-40(50), auf jeden Fall mineralisch! Vergiss nicht das Öl aus dem Ölkühler abzulassen. Halb-Synthetisch oder gar Vollsynthetisch ist auf jeden Fall abzuraten :verboten:.

Beim Automatikgetriebe ist der Ölkreislauf von Wandler u. Getriebe der gleiche, aber der Wandler hat eine separate Ölablassschraube - der untere Getriebedeckel hat auch eine Ablassschraube, aber wegen dem Filterwechsel muss der Deckel sowieso ab. Einfüllen über Ölmessstabrohr. Ölstandskontrolle nur bei Betriebstemp. und laufendem Motor. Getriebeöl: ATF Suffix A - auch TASA-Norm genannt (etwas schwer zu finden, findet man aber). Auf peinliche Sauberkeit ist zu achten (keine Fussel etc.).

Hinterachsöl 85W-90 API GL5.

Nur zur Info: unsere Pagode mit Automatikgetriebe hat keinen Wandler sondern eine hydraulische Kupplung! *klugscheissmodus aus* ;-)

Noch ein Tipp: Kühlflüssigkeit sowie Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen !

Viel Spass beim werkeln wünscht

Manuel[/QUOTE]

19. pagodenfred

pagodenfred Aktives Mitglied

277
    16. Mai 2007
    Benzinpumpenfilter

Der Filter sitzt auf der Druckseite der Pumpe.
    Leider gibt es keine Dichtungen mehr für die Druckseite der Pumpe alter Bauart,also Finger weg...
    Ich kann Euch aber beruhigen,nach mittlerweile 25 überholten Pumpen hatte ich noch nicht eine,wo das Sieb verstopft war.
    Gruß Matthias

20. pagodenfred

pagodenfred Aktives Mitglied

277
    16. Mai 2007
    Denkfehler

Der Filter sitzt auf der Saugseite..................:doh:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.