Frühe Pagode - Lenkrad, Stoffdach und Bedienhebel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 21. Januar 2007.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Hallo,

bin aufgrund der "Urpagoden" Diskussion nochmals nachdenklich geworden.

Da bei meiner Grotte ja so einige Dinge fehlen (Chromleisten rechts / links komplett), überlackiert wurden (Chrom A-Säule), schlecht gerichtet wurde (Längsträger links vorne, Schweller rechts links, Spritzwand etc.) ...

einige Dinge für den "Rückbau" schon besorgt wurden:
    - Zigarrenanzünder mit kleinem Knopf
    - kleiner Radioschacht
    - Becker Europa TR

und die Suche weitergeht nach:
    - Fensterkurbeln mit kleinem Knopf

Stellt sich die Frage, was bei meiner Kiste

230 SL, stehendes Reserverad
    # *****3098
    aus Juli 1964

noch angebracht wäre.

Deshalb schon 'mal folgende Fragen für die Experten:

1. Paßt das Lenkrad ?
    2. Stimmt der "hochstehende" Bedienhebel für Frischluft (und wo bekomme ich den fehlenden zweiten) ?
    3. War der zitierte "Chromstreifen" auf dem Softtop (#15 in Zeichnung von SLS Hamburg) ?

Danke wie immer für Euere Tipps,

Oliver

Anhänge:

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Oliver,

Du brauchst den Chromstreifen auf dem Verdeck und ein Lenkrad mit abgeflachtem Hupring, der oben hinter dem Lenkrad herläuft. Zu Punkt 2 kann ich Dir nichts sagen.

Gruß
    Martin

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hi!

Lenkrad paßt vom Korpus, der Hupenring wurde ab 2035 (03.02.64) oben abgeflacht. Habe aber noch einen (NOS) zur Verfügung, ggfls. PN.

Das stehende E-Rad (bei Dir) wurde ab FG-Nr. 7205 (23.10.64) geändert. Daher war bei Dir a.W. die Nagelleiste vorhanden, die wurde erst ab FG-Nr. 7641 (19.11.64) gegen einen Stahlheckspriegel ersetzt.

Der Hebel ist m.E. so korrekt.

Michael

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  4. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Stahlspriegel ?????

Hallo ursodent,

Danke für die schnellen Antworten.

Habe bereits im Engelen nachgeschaut - bin aber aufgeschmissen: Nagelleiste und Stahlspriegel haben mit dem Verdeck zu tun, aber was ist das ? Bzw. wo ist der Unterschied ?

Herzlichen Gruß,

Oliver

5. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Chromring Hupe die zweite ...

... zum anderen:

Was bedeutet eigentlich "abgeflachter" Hupring?

So wie auf der angehängten SLS Zeichnung ?

Was ist mit "Kulta"s Kommentar im "Urpagoden"Thread:

"Auf dem Foto merke ich das Lenkrad der allerersten Version, mit ganz rundem Chrom."

Nicht, dass ich auf dem Photo durch die Heckscheibe etwas erkennen könnte ;)

Herzlichen Gruß,

Oliver

Anhänge:

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Spriegel sind allgemein die tragenden Verdeckstangen, es gibt Front- (über der Windschutzscheibe), Eck- (über der Heckscheibe), Heckspriegel (unter der Heckscheibe, zur Karosserie hin).
    Sehr oft wurden sie aus Holz formgetischlert, so z.B. bei VW-Käfer und Karmann bis zum Ende der Produktion, aber auch bei der Pagode über dem Heckfenster.

Zur besseren Fixierung und Stabilität wurden die Verdecke früher oft auf den Spriegeln vernagelt, wenn es an der Stelle keine Bewegungsfähigkeit forderte, wie z.B. über dem Heckfenster. Abgedeckt von außen wurde es dann häufig mittels zierender Chromleiste, wie bei frühen Käfern, Karmännern oder auch Pagoden. Alle Vorkriegsmodelle wurden so verarbeitet. Mit dem Auftauchen neuer Befestigungstechniken (Spreizklammern, Klebetechniken, Taschentechniken u.v.w.) konnte und mußte man dann fast vollständig auf Stahl (vollmassiv oder als Rohr) oder Alu übergehen, da Holz recht schnell morschte.

HTH

Michael

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Guxdu Nummer 5 , da ist ein Foto verlinkt, hab grad keines zur Hand
    Startseite

8. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    abgeflachter Hupring

Jawoll, auf der SLS-Zeichnung ist ein abgeflachter Hupring zu sehen.

Gruß
    Martin

9. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Hupen und Spriegel

Mann, was wäre ich ohne Dich ;)

ad. Hupring

also alle Pagoden hatten diesen abgeflachten? Naja, mir gefällt mein runder besser. Wird also ne schwierige Entscheidung, ob ich da Orginal wiederherstelle ...

ad. Spriegel

Tja, da ja das ausgelieferte braune Verdeck 'mal schwarz wurde, wurde wohl auch das Gestänge getauscht (alles Stahl, siehe Bild).

Danke und wünsche guten Start in die Woche,

Oliver

Anhänge:

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ist beim Stahlrohr machbar, die Leiste mittels Treibschraubenklammern zu befestigen, die Gurtbänder werden ja auch an einigen Stellen mit Schrauben fixiert.

Schau mal, ob da Löcher zu sehen sind.

Michael

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen