Frage zum Produktionsdatum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Tank158, 2. Februar 2011.

1. meise

meise Aktives Mitglied

465
    16. Februar 2009
    ...also ist es wohl nicht genau möglich, wenn nicht nach dem Engelen dokumentierte Änderungen an dem Fahrzeug zufällig mit der eigenen FG-Nummer übereinstimmen....und der Engelen auch wirklich stimmt.
    Es gibt zwischen der Tabelle der in den jeweiligen Monaten produzierten Fahrzeugen lt. Mercedes Pagode SL-Club und dem Engelen auch Unterschiede: Nur für meinen Fall betrachtet war die letzte im September 64 produzierte FG-Nummer die 6691...lt. Engelen wurde am 30.09.64 bei FG-Nummer 6698 eine Änderung am Verdeck vorgenommen....und man weiß nicht, ob dieses auch das letzte an diesem Tag produzierte Fahrzeug war. Wer hat also Recht?

Nach der Club-Tabelle wäre es in meinem Fall der 20.10.64, nach dem Engelen könnte es auch der 19.10. (ein Montag :eek:) gewesen sein. Es lässt sich also recht genau, aber nicht zweifelsfrei berechnen. ...ist zwar eine akademische Betrachtung, ich hätte es aber doch mal gern genau gewusst.

Schöne Grüße, Bernd

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Tabellen vom SL-Club...???

Die Tabellen und Infos, die der SL-Club so in den letzten 5 Jahren "erstellt" hat sind auch nicht immer das "Gelbe vom Ei".

Wenn ich die Wahl habe, mich zwischen Informationen von Engelen und denen vom Club zu entscheiden, dann wähle ich die Informationen vom Engelen, denn Herr Engelen hatte sich seinerzeit noch die Mühe gemacht direkt im Archiv von Mercedes-Benz zu recherchieren.

Alternativ hierzu sind -meiner Meinung nach - Informationen von der amerikanische w-113 group http://www.sl113.org/home.asp und/oder von Köllner (www.pagode.info) allemal besser und genauer, als die - zum Teil nur irgendwo abgeschriebenen - Informationen des SL-Clubs.

BMB
    Bernd

3. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Was bedeutet denn das in der Datenkarte eingestempelte Datum in der Spalte "Übernahmetag"?
    Peter

4. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Hallo Peter,
    ich nehme mal an der Auslieferungstag.
    Dieser ist in meiner Datenkarte nicht vermerkt. Vermutlich, weil erst in die USA exportiert werden mußte.
    Aber, was mir eben aufgefallen ist, Was ist mit der Schichtnummer, oben links auf der Datenkarte?
    Das wird wohl kaum die Lackschicht sein :p bei mir 3205!
    Kann das jemand entziffern?
    Meine Fahrgestellnummer (6304) ist ja aus November 1968. Vielleicht kann man sich mit der Schichtnummer genauer nähern.
    Gruß Götz

5. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Ich stelle mir vor, daß Daten, die nach Verlassen des Werkes angefallen sind, in der Datenkarte nicht erfasst wurden. Mein Auto ist mit Übergabedatum 4.6.69, Erstzulassung Ostküste USA 8.7.69. Übrigens nach Code bestellt 1969 als Nr. 9397 (wohl der 397igste) in USA und schon im Juli zugelassen. Offenbar gab es im Hinblick auf Lieferzeiten eine Bevorzugung des Exports.
    Mein Onkel kaufte sich als USA-Bürger bei seinen Deutschlandbesuchen immer ein Auto und fand es unverständlich, daß man das Fahrzeug seiner Wahl nicht gleich mitnehmen konnte. Bei diesen Bräuchen musste Mercedes
    wohl versuchen mitzuhalten.
    Peter

6. Karlo

Karlo Aktives Mitglied

119
    9. Mai 2004
    Hallo Götz,

bei meinem 280 SL ist es ziemlich klar
    Da die Fahrgestellnummer etwas kleiner als 256 ist, muss das Fahrzeug mit einer der letzten Schichten im Dezember 1967 produziert worden sein.
    Die Schichtnummer betrug 3219.

Die Deutsche Zulassung erfolgte im Januar 1968.

Da meine Schichtnummer etwas höher liegt als deine von 1968, werden die Nummern wieder neu begonnen haben.

Gruß aus Franken
    Karl

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen