Frischluft-Mischklappe - Gestänge ins Leere ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 24. Februar 2024.

1. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ... ein Wartungs"loch herstellen

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Michael,

entweder von unten über den kpl. Ausbau der Heizung oder von oben punktgenau eine ausreichend große Öffnung bohren, die per Stopfen verschlossen werden kann. Für diese Lösung hatte ich mich nach einigem Zögern entschieden, als die Mechanik 10 Jahre nach der Restaurierung wieder etwas schwergängiger wurde. Hat mir aber nicht mehr geholfen. Kurz drauf ist mir der SL geklaut worden.

Gruß

Ulli - ehemals Fg.-Nr. 780 von 10/63

goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Michael55555

Michael55555 Aktives Mitglied

74
    14. Juni 2015
    Ihr Lieben, ein Loch bohren ??- ins heilige Blech, nein, das geht nicht.
    Außerdem ist an der Stelle eine gerade Metallkante/Versteifung da wohl ursprünglich keine Heizungswartung geplant war. Hat schon mal jemand einen Bypass ( Heizungszulauf-Ablauf ) gelegt oder ein vom Motorraum aus zu bedienendes klassisches Ventil in den Kreislauf eingebaut? Denn mein Wärmetauscherventil scheint fest zu sein- aber in geöffneter Stellung. Danke für Eure Hinweise lg aus dem sonnigen Hannover,.

4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Glaube mir, Ulli ist einer derjenigen Eigen-Restaurateure, der sich unter allen ziemlich die meisten Gedanken und Überlegungen gemacht hat und auch in der letztendlichen Ausführung seiner Restaurationen vorbildlich war. Daimlers hatten zu Beginn das Loch echt vergessen.
    So kannst du durchaus selbst an das Loch denken, mit der richtigen diamantierten Lochsäge wirst du es schaffen. Vielleicht stellt Ulli nochmal ein Foto hier ein, ich glaube, seine Revisionsöffnung hier seinerzeit gesehen zu haben.
    Wichtig ist nur der passende Durchmesser, um einen Verschlussstopfen analog zum späteren werksseitigen dicht und passgenau zu platzieren.

Der andere Michael

5. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    @Michael55555,

gebe den anderen Recht - warum hat MB wohl die Revisionsöffnung recht schnell kostenlos als Grundausstattung bereits im Werk reingeschnitten ?

Wenn Du die schöne frühe Unzulänglichkeit erhalten möchtest (was ich lobenswert fände), dann stell Dich schon mal auf lange Abende im Winter ein :).

Herzlichste Grüße
    Oliver

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

ich habe auch lange mit mir gerungen, hatte aber letztendlich keine Lust, deshalb nochmal die kpl. Heizung auszubauen. Da man von oben nicht erkennen kann, wo genau und in welchem bestmöglichen Durchmesser man bohrt, um vernünftig an das darunter liegende Ventil zu kommen, hat das damals Thomas Müller für mich gemacht. Er hatte ja diverse Pagoden in der Werkststatt stehen, um die Maße für den richtigen Bohrpunkt dort abzunehmen. Die neue Bohrung sitzt ja wegen der Blechfalz etwas tiefer und ist im Durchmesser kleiner als im Original, muss aber trotzdem genug Platz bieten, um Küken und Hebel heraus zu bekommen. Foto davon habe ich leider keins mehr.

Gruß

Ulli

goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Tjaa....

8. Sead

Sead Aktives Mitglied

16. Februar 2016
    Hab auch das Loch gebohrt.:hammer:

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Aber ein bischen weh tat's schon, oder?;)

goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  10. Michael55555

Michael55555 Aktives Mitglied

74
    14. Juni 2015
    So viel Schmerz kann ich nicht ertragen deshalb noch mal die Frage ob jemand schon alternative Lösungen gefunden hat. Ich glaube den Wärmeaustauscher ganz rauszunehmen müsste gehen- oder? Funktionierende Heizung bei 30 grad Außentemperatur ist folter.

11. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Hab ich mitm Dremel genau so gemacht, Loch rein, Stopfen rein, fertig.
    Wenn du nicht willst, mach halte ne Schlauchklemme an den Kühlerschlauch, oder ne Schaubzwinge oder Steck nen Korken rein...

goldhamme_rulez und Eberhard G. gefällt das.
  12. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

416
    3. Januar 2006
    Oder baue einen Kurzschluss der Heizungskühlerschläuche im Motorraum

Memmo gefällt das.
  13. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Naserümpf...sowas geht (vorübergehend):

Benzinleitungsklemme 000000008045_131605736475593_k.jpg

Kükenreparatur wäre besser.
    Denke, dass du nach Ausbau des Tauschers und Wiedereinbau in Kopfüberstellung gaanz schnell zum Baumarkt fährst...
    Just my :2cent:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.