Gaspedal geht am Anfang schwer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bückler, 27. April 2011.

  1. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit dem >>sanften<< Gasgeben. Ich muß ueber einen Druckpunkt auf das Gaspadal treten. Dann erst bewegt sich das Gestaenge.
    So richtig stufenlos von null aus Gasgeben geht einfach nicht.
    Das Fusspedal ist hinten in der Fuehrung ohne Fehler. Wenn ich die ESP aushaenge aendert sich nichts. Auch beim bewegen des Gasgestaenges im Motorraum von Hand tritt der gleiche Effekt auf. Ich bin Ratlos.
    Wo kann hier der Fehler liegen? Wenn ich ueber diesen >>Druckpunkt<< hinaus bin, dann geht das Gaspedal normal leicht.
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Hannes

    wie sieht das Lager des Gasgestänge aus ? Ein wenig Öl auf die Kugelköpfe. Das hat bei mir geholfen. Leichter Druckpunkt ist meiner Meinung normal.

    Aber ich bin leider kein Schrauber fahre ab und zu mal in eine Fachwerkstatt, :eek: nur so am Rande.

    Gruß Peter
     
  3. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Hannes,

    Evtl. "beisst" die Drosselklappe beim Öffnen. Der Drosselklappenanschlag könnte verstellt sein (eher unwahrscheinlich) oder du musst den Drosselklappenstutzen mal reinigen (der wird nämlich von der Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt).

    Gruss

    Manuel
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hannes,

    das wäre jetzt ein Punkt wo man fürs erste wirklich mal keine Fachwerkstatt benötigt. Ich würde da sehr pragmatisch vorgehen.
    Verfolge einmal den Weg des Gaspedales und entkoppel ein Gelenk nach dem anderen und es wird sich eines finden was die Anfängliche schwergängigkeit verursacht.
    Fange aber wirklich auch am ersten Glied der Kette an. Bei meinem 230er Automatik ist das Gaspedal auf dem Bodenblech über zwei Kugelköpfe verbunden,
    hast du dort schon mal gereinigt und ein bischen Fett dran getan.
    Oder hast du dir schon mal die Stelle wo die Stange von der Stirnwand zum nächsten Gelenk abgeht schon mal genauer angeschaut.
    Die Stelle ist unter dem Krümmer und ist in Gummi gelagert. (Gummilagerung+Krümmer=hartes Gummi). Wenns dann wirklich die Drosselklappe ist,
    die beißt (wird fester zugedrückt als sie müßte) die kann man dann einstellen (oder lassen).

    vG
    Detlef H.
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Ich würde mir das Reguliergestänge ganz genau anschauen. Evtl. sämtliche Kugelköpfe erneuern und gut schmieren.

    Gruß Tobi
     
  6. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Das ist tatsächlich das berühmte "kleben" der Drosselklappe. Durch den Unterdruck im Luftansaugkanal klebt diese am Klappenstutzen. Um das Problem zu lösen musst du die Leerlaufanschlagschraube der Drosselklappe minimal hinausdrehen und die Klappe somit öffnen. Damit erzeugst du einen Luftstrom der das Kleben verhindert!
     
  7. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    ohne gestarteten Motor ganz leicht?

    Hallo mime,
    herzlichen Dank. Dann muesste sich ja das Gaspedal ohne gestarteten Motor ganz leicht OHNE den beschriebenen Effekt bewegen lassen.
    Das werde ich pruefen! Allerdings geht es erst in der naechsten Woche.
     
  8. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Frickelei

    Hallo Freunde,

    ich lese diesen Thread von Hannes von Anfang an mit, da ich in meiner Pagode genau wie er dieses Verhalten des anfangs schwergängigen Gaspedals habe. Schließlich habe ich mich in den Fußraum meiner Pagode begeben, um das genauer zu untersuchen. Was ich da an grausliger Frickelei gefunden habe, seht Ihr auf angehängtem Foto :mad::mad::mad::mad:. Wer immer das gemacht hat, gehört ausgepeitscht. Keine Ahnung, woher dieses Etwas von Gaspedal stammt. Für meinen Fall scheint jedenfalls die Ursache für das Verhalten klar zu sein. Fragt sich nur, was ich damit jetzt machen soll. Muß wohl ziemlich viel investieren (Pedal komplett, Fußplatte und Hebelage an der Spritzwand), um das wieder in Ordnung zu bringen. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wo genau die Fußplatte angeschweißt werden muß.

    Schöne Grüße,

    Christian Herr
     

    Anhänge:

  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Christian,

    ist deine Pagode ein Schalter?
    Beim Automatik sieht das Gaspedal und die Halterung anders aus.

    vG
    Detlef H.
     
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schwergängiges Gaspedal

    Hallo,

    ich hatte dieses Problem voriges jahr nach der Motorrevision, als ich den Gummidämpferring am Gestänge, der in Nähe der Motospritzwand sitzt, erneuert habe. Ist aber mit der Zeit von selbst wieder besser geworden. Der alte Gummiring war schon hart und ausgeleiert, der neue sitzt noch strenger und hat mehr Gummi typisches bremsen der Bewegungen des Gasgestänges zur Folge
    Hatte auch einen richtigen Druckpunkt am Pedal, bei zuwenig Druck am Fußpedal tat sich nichts, dann bei mehr Druck plötzlich ruckartiges Gas geben. Peinlich an Kreuzungen und beim Concours d' Elegance.

    Grüße Franz
     
  11. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Gaspedal-Bastelei

    Hallo Freunde,

    @Detlef: Meine Pagode ist ein Automatic. Das Pedal ist definitiv von irgendwoher "geklaut" und komplett falsch, vielleicht noch nicht einmal MB. Das Gestänge ist von hinten lediglich durch ein Loch durchgefädelt. Alles bewegt sich irgendwie und den Kickdown kann ich nur mit Gewalt erreichen und schalten. Grausam, hat jedoch irgendwie bisher funktioniert. Man darf eben nicht genauer hinschauen.....:mad::mad::mad:

    @Franz: Dann scheint es auch mit dem richtigen Pedal noch genug Grund für "Hakeleien" zu geben. Da gibt es also noch genug zu tun für mich.

    Gruß,

    Christian
     
  12. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Klemmt auch bei stehendem Motor

    Hallo alle,

    ich habe den bemaengelten Druckpunkt auch ohne dass der Motor laeuft.
    Unterdruck am Klappenstutzen wird es also nicht sein.
    Gibt es hier Erfahrungen ob die Einspritzpumpe oder der Klappenstutzen
    am Anfang irgendwie klemmen koennen?
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    klemm doch mal die Gastgestängeteile einzeln ab und bewege sie mit der Hand oder via Pedal, dann merkst Du schnell, wo es hakt.

    Grüße
    Marius
     
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    dir bleibt nichts anderes übrig als den Weg vom Gaspedal aus zu prüfen in dem du die teile einzeln demontierst und dann auf schwergängigkeit prüfst.

    Prüfe auch die Gasstange (an der Stirnwand verschraubt) die irgendwo hängen könnte, da sie sehr eng verbaut ist. Auch gibt es eine Umlenkhebel (vielleicht verbogen) unter dem Ansaugkrümmer der schwergängig sein könnte. Und nicht zu vergessen die vielen Kugelgelenke wovon auch eins schwergängig gehen könnte. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht. Das etwas an der ESP klemmt, glaub ich eher nicht.

    Gruß, Dieter
     
  15. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo zusammen!

    Ich habe dieses Thema aufgegriffen, da bei meinem Fahrzeug das
    gleiche Problem besteht.

    Durch Aushängen der Kugelköpfe habe ich den Klappenstutzen als
    Fehlerquelle erkannt. :koenig:

    Kann ich den Klappenstutzen einfach zerlegen, reinigen und wieder
    montieren.

    Gibt es Problemstellen um die ich vorher wissen sollte?
    Gibt es Wartungsarbeiten die ich damit verbinden sollte?

    Viele Dank im voraus, :blumenstrauss:
    Jochen
     
  16. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Klappenstutzen

    Hi Jochen,

    den Stutzen kannst Du ruhig ausbauen aber zerlegen ist ein größerer Akt. Alle Wege müssen passen und dazu braucht es Erfahrung und Geduld. Reinige das Ding im Ultraschalbad, oder so.

    Doch bevor Du loslegst, ist häufige Ursache eine falsche oder müde Feder am Klappenstutzen und am Gasgestänge an der Stirnwand (übrigens gibt es dort drei Einstellmöglichkeiten)

    Meine Erfahrung; wennsich das Gaspedal plastisch anfühlt, neue Federn rein und alles geht wieder. Federn gibt es bei MB beide

    Hoffe konnte helfen
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    bei mir klemmt die ESP

    Hallo,
    ich habe leider nach einer grande revisione auch das Problem.
    Bei mir ist es leider die ESP die ganz am Anfang "beißt".
    So richtig gefühlvoll Gasgeben ist leider nicht möglich.
     
  18. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Häng die ESP aus und Du wirst sehen dass sie nur ein Glied in der Kette ist. Kannst auch alles aushängen ab Querstange an Stirnwand und nacheinander einhängen und probieren. Das ist kein unlösbares Problem

    Grüße
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    es ist die ESP

    ...................es ist die ESP! Wenn diese ausgehängt ist, dann kann ich auch ohne erhöhten
    Druck von Null an das Fußfahrpedal (vulgo Gaspedal :) ) sanft betätigen.
     
  20. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Oha

    Sch....
    Ist der Hebel der ESP nur am Anfang schwer zu drucken oder durchgehend? Das kannst ja mit der Hand prüfen wenn das Gestänge weg ist.

    Wenn das nur am Anfang der Fall ist, würde ich den Hebel an der ESP leicht nach unten verdrehen und die Gewindestange länger einstellen. Wenn der Heben durchgehend schwergängig bleibt, muss ein Experte dran fürchte ich

    Grüße
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.