Geänderter Vorwiderstand bei Zündspulenwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 30. Dezember 2014.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo in die Runde,

    kurze Frage; habe gestern beim Freundlichen eine neue Zündspule für den 230SL gekauft. Es kam der Hinweis das beim Wechsel auch der Vorwiderstand geändert werden muß, da die neue Zündspule eine andere Spannung hätte. Also ebenfalls gekauft.
    Nun meine Frage: Wie macht sich ein "falscher" Vorwiderstand bemerkbar? Also angenommen ich hätte nur die Zündspule gewechselt.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Andreas
     
  2. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Vorwiderstand begrenzt Strom

    Hallo,

    der Vorwiderstand begrenzt den Strom durch die Zündspule. Ist er zu klein, brennt die irgendwann durch. Ist er zu hoch, ist die Sekundärspannung an den Zündkerzen zu niedrig. Er muss immer zur Zündspule passen und ist meistens darauf vermerkt. Werte sind zwischen typischerweise 0,4 bis 1,8 Ohm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  3. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo Volker,

    danke für die Antwort. Sekundärspannung an den Zündkerzen heißt was genau? Zündfunke zu schwach? Ich frage deswegen etwas blöd, weil ich vor einem Jahr bei meinem 280SE W111 eine neue Zündspule verbaut habe, aber den alten Widerstand belassen hatte.
    Ich bilde mir ein, dass seitdem der Wagen unrund läuft bzw. die hinteren beiden Zündkerzen verrußen. Dachte bis gestern eigentlich dass das mit defekten Ventilschaftdichtungen in Verbindung gebracht werden könnte. Könnte das auch vom Widerstand, bzw. von einem zu schwachen Zündfunken her kommen?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Andreas
     
  4. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Andreas,

    ja eine niedrigere Sekundärspannung führt zu schwächerem Funken an den Zündkerzen.
     
  5. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Vielen Dank! Ich werde berichten.

    Guten Rutsch:bierkrug:

    Andreas
     
  6. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    ich habe gestern gesehen mein Vorwiderstand hat einen Wert von 6 Ohm.

    Kann das sein?

    Müßte den Widerstand einmal durchmessen.


    Gruß Karsten
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    sorry muß mich berichtigen. :doh:

    Wenn Man(n) auch mal die Brille aufsetzt, liest man 1,6 Ohm. :eek:

    Gruß Karsten
     
  8. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Karsten,

    wie gesagt, der Vorwiderstand (oder auch zwei in Summe) müssen zur Zündspule passen. Was dort aufgedruckt ist, zählt.

    Wer sich jetzt eine sogenannte Hochleistungszündspule kauft, kann auch eine erwerben, die ohne Vorwiderstand arbeitet. Bei MB wurde so etwas ab 1982 vzusammen mit dem TSZ-8 Zündschaltgerät verbaut. Dann geht die Sekundärspannung schon mal bis 40 kV. Das erzeugt einen starken Funken. Macht man das mit einem Kontakt statt einer Transistorzündung, hat der einen entsprechend hohen Abbrand. Da muss dann also unbedingt eine Transistorzündung (also originale Bosch oder auch Petronic, Fullmax, Laubtec) her.
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    habe den Widerstand nu mal durchgemessen.

    1,8 OHM , obwohl 1,6 OHM drau steht.


    Gruß Karsten
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.