1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Gebläsekasten Heizung (eine Schraube)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 280igSL, 22. März 2015.

  1. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Hi@all,

    bin umständehalber mit meinem Ausbau des Gebläsekasten die letzten Wochen nicht weitergekommen, seit gestern klappts aber wieder.
    Nun meine Frage, die mir seit gestern doch schon ein wenig Nerven kostete... (Vom Rest sprechen wir jetzt nicht :doh:)

    Wie bitte bekommt man bei einem 280er in Fahrtrichtung gesehen die linke äußere Schraube der Heizungsanlage heraus. Also jene Schraube die die Luftdüse links nach oben am Kasten befestigt. (die rechte ist raus, ebenso die beiden der rechten Düse). Die Lenkung möchte ich ungern wegflexen..(Voltaren und Bepantensalbe sind seit heute auch schon im Einsatz..)
    Der Kasten geht wegen dieser Schraube nicht nach unten vorne raus, und die Pappdeckelrohre sollen ganz bleiben.

    Alle Anleitungen die es gibt hoffe ich zu kennen.., ebenso die geniale (die mir bis jetzt auch sehr geholfen hat - danke Ulli) hier im Forum.

    Ich hoffe Tacho und Kombiinstrument müssen wegen dieser einen Schraube nicht raus ? :(
     
  2. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    geschafft

    Also ich habs jetzt bei einem weiteren Versuch doch geschafft.
    Mit der rechten Hand am Rücken liegend zwischen Lenkstange und Bremspedalmechanik konnte ich irgendwie durchgreifen und den (einen halblangen) Ring-Schlüssel ansetzen und dann mit zwei Fingern die Mutter nach dem lösen herausdrehen.

    Mir schaudert aber schon jetzt ein wenig vor dieser Schraube beim zusammenbauen - oder kann das linke Pappdeckelrohr beim zusammenbau vorher dran?? (...update: Lüfter ist raus...und Düse links blieb drinnen - muss wohl auch so sein..)

    2. Frage: Muss das Auto aufgebockt werden, damit man die Schraube gegenhalten kann, die den Lüfterkasten unten hält (Die Tunnelabdeckplatte soll aus jetziger Sicht drinnen bleiben), oder kann man da irgendwie vom Motor von oben oder doch von unten dran - (ok -> vielleicht Kinderarbeit..) wenn Auto am Boden steht? PS: gute Gelenkigkeit ist gegeben.

    (update... liegend auf dem Motor und 2 Sitzauflagen dazwischen hats meine Frau ! eben geschafft die Mutter gegenzuhalten - geschafft...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  3. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    elektrischer Anschluss

    Möchte eine Probelauf des Heiz-Lüfters, ausgebaut durchführen.
    Kann mir jemand kurzfristig mit der Anschlußbelegung des 3poligen Steckers - siehe Beilage - aushelfen ??

    Welcher davon an der Buchse am Lüfter ist Masse ?, kann auf den beiden anderen jeweils 12Volt abwechselnd / gleichzeit angelegt werden ohne was zu versemmeln? Ich gehe davon aus - lt. Schaltdiagramm, dass der eine ja nur vom Poti (also Spannugsgeregelt -> Drehzahlsteller) kommt.
    Weiter: wo soll mit Öl? - wie - das Sinterlager gschmiert werden. (Ich denke es ist bis Ende Baureihe Sinterlager geblieben?)

    Die eine Klammer am Lüfterflügel ist denke ich ein Wuchtgewicht - oder?
     

    Anhänge:

  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    915
    14. April 2009
    Anschlussplan Gebläsemotor

    Hallo,
    vielleicht helfen ja die Farben.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    elektrischer Anschluß

    Hallo,

    der untere der beiden 12VDC Anschlüsse wird vom Steller-Knopf mit einem Schalter direkt auf die volle Spannung gelegt: max. Lüfterleistung.

    Der obere Anschluß wird über den Steller bedient. Wenn das Potentiometer am rechten Ende ist, erfolgt die Umschaltung per Schalter.
    Antwort zur Frage: Du kannst an beide Anschlüsse zum Testen +12VDC anlegen.
    Zu den Lagern: Unser Oberhahn hat mal einen Umbau auf andere, bessere Lager hier gezeigt. Schau einfach mal in der Datenbank nach ob
    Du das machen kannst. Ich konnte es nicht, leider.

    .
     
  6. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Danke Norbert!,

    Das mit Umbau hatte ich schon im PT gelesen, möchte es aber original lassen wenns das Lager erlaubt. Wie ist das Sinterlager am besten nochmal mit ein wenig Schmiermittel zu versorgen?? an der Welle jeweils hineinlaufen erscheint mir problematisch
     
  7. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    ja danke,
    sollte damit passen, muss dann abends weitersehen,
    Auto passt leider nicht ins Büro......
     
  8. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Muss zur Sicherheit ob der Lüftermotorenpreise nochmal nachfragen - sorry: welcher Anschluss ist jetzt welcher lt. beigelegtem Bild - Vielen Dank für Info!
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.