Gegengewicht/Auswuchtscheibe Kurbelwelle M130

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von california bernie, 23. Februar 2020.

  1. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Guten abend,

    ich muß leider das Gegengewicht meiner KW um 180 Grad versetzen (lassen),
    da die Gradeinteilung nicht mit dem Zeiger übereinstimmt.
    Nockenwelle auf Zünd OT gestellt, aber die OT Anzeige auf dem Gegengewicht ist unten -
    eine halbe KW Umdrehung versetzt.


    Frage an die Schrauber Experten:
    Brauche ich unbedingt den MB Abzieher 112589073300 und evtl. auch den Aufzieher 186589076100?
    Oder kann auch eine Fachwerkstatt mit entsprechendem Werkzeug das Gegengewicht
    mit dem Schwingungsdämpfer abziehen ?
    Lt. WHB soll die KW beim anziehen der M27 Mutter am Schwungrad gegen gehalten werden.
    Gilt das nur für ausgebaute Motoren? Wie wird`s bei eingebautem Motor gemacht?

    Vorab besten Dank.
    Grüße aus dem närrischen Rheinland

    Bernd
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Bernd,
    Du benötigst zwei Spezialwerkzeug dafür...den Abzieher und die Haltesperre....das geht auch bei eingebautem Motor.
    Gruß Lars
     
  3. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    Hallo Bernd,
    ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung. Hast Du Dir selber einen Abzieher angefertigt?

    Grüße
    Chris
     
  4. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    Hallo zusammen,
    ich habe ein bisschen im Internet geschaut und zwei Fotos des Abziehers gefunden. Auf diesen Bildern sah es so aus, als ob sich der Abzieher recht einfach nachbauen lässt.
    Eine Frage habe ich jedoch noch:
    Der Abzieher stützt sich auf der Zentralschraube des Dämpfers/Gegengewichts ab, korrekt?

    Danke und Grüße
    Chris
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Im Normalfall gehen die mit leichten Schlägen eines Kunststoffhammers so runter...
     
    Memmo gefällt das.
  6. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Hallo Bernd,

    überleg Dir das bitte nocheinmal. Du willst wegen der falschen Position der OT-Markierung eine gewuchtete Kurbelwelle "umbauen" ??

    Die auf KGS (Kupplungsgegenseite) angeschraubte Auswuchtscheibe (lageorientierte Montage durch Paßstift !!) wird in verschraubtem Zustand zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet. Ein Umdrehen sollte durch den Paßstift nicht möglich sein und ist wegen der Lage der Unwucht technischer Blödsinn. Schau Dir das Foto der Kurbelwelle des 250SL bei Niemöller an; da siehst Du die radialen Wuchtbohrungen in der Auswuchtscheibe. Du bekommst ja auch die Kurbelwelle nur mit verschraubter Auswuchtscheibe als Ersatzteil. Warum wohl?

    Beim 230 SL besteht die Wuchtgruppe "ZB Kurbelwelle" aus dem Gegengewicht "Riemenscheibe" und dem Schwungrad. Ein Tauschen der Anschraubteile bedingt ein Nachwuchten der Baugruppe!! Oder Du überträgst die Unwucht des vorhandenen Bauteils auf das Neuteil. Ansonsten kaufst Du die vollständige Kurbelwelle mit allen angeschraubten Teilen in gewuchtetem Zustand.

    Liegt die falsche Position der OT-Markierung bei Deinem Motor eventuell an einer Fehlmontage der Nockenwelle / des Nockenwellenrades ?

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    Hallo Bernd,

    ist der Kolben denn dann auch auf Zünd OT oder am unteren Totpunkt??

    Grüße
    Ingo
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    bitte nicht nachmachen...wer glaubt mit einigen Schlägen das vordere Gegengewicht ab...zu bekommen...der glaubt leider noch an den Weihnachsmann!!
    Wie oft soll ich das noch schreiben...schlagen....zählt nicht zu den Speziellen Werkzeugen...es ist "Faulheit" oder "Dummheit" so an diesen Fahrzeugen zu arbeiten.
    Es soll immer das dafür bestimmte Spezialwerkzeug verwendet werden.... der Zapfen vorn...kann auch verbogen werden...dann ist die Kurbelwelle vorn...nie mehr dicht.
    Gruß Lars
     
    Facelvega und Rainer B gefällt das.
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Hallo Lars,

    kannst du ein Foto dieser beiden Werkzeuge einstellen?

    lg
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    :hammer::hammer::hammer:
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    es gib 2 Haltesperren für den M130 ....die vom M116 und die vom M110.
    Der Abzieher für das Gegengewicht hat eine 616 Nummer.....der wurde später in einen mit der 103er Nummer ersetzt.
    Also kauft euch den 103er Abzieher...der passt dann bei vielen Motoren...hab ich auch..ist sehr gut.
    Fotos kann ich auf Mobiltelefon senden...das geht schneller.
    Gruß Lars
     
  12. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Hallo Bernd,
    die Auswuchtscheibe ist mit den 2 Zylinderstiften nur in einer bestimmten Position mit der Kurbelwelle verschraubbar. Eine um 180° verdrehte Montage (durch z.B. Weglassen eines Zylinderstiftes) ist absoluter Blödsinn. Die falsche Unwucht der Auswuchtscheibe bewirkt dann eine zusätzliche Biegebelastung der Kurbelwelle (Reibrostschäden zwischen Kettenrad und Kurbelwelle).

    Die Abziehvorrichtung 112589073300 ist im WHB im Bild 03-1/2 zu sehen. Der Aufzieher hat die Nummer 186589076100; nach WHB ist eine Zusatzhülse zu verwenden (WHB Bild 03-1/3).

    Kontrolliere also zuerst ob die Auswuchtscheibe mit 2 Zylinderstiften montiert ist (Demontage der zentralen Schraube). Dann kannst Du über weitere Maßnahmen nachdenken. Ansonsten - lesen hilft. Schau einfach im WHB nach.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    miekaesch und goldhamme_rulez gefällt das.
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Augenscheinlich sieht dass so aus als könnte man die verkehrt herum montieren.
    Schraub einfach Zylinder 1 die Kerze raus, dreh den Kolben nach oben auf ca. OT und dann siehste ja ob die Scheibe richtig rum montiert ist oder nicht.
    Denk dran dass Scheibe, Kurbelwelle und Schwungrad zusammen gewuchtet sind, also wenn die Scheibe ne große Unwucht hat und dann gedreht wird, dann kann das Probleme geben. Kann, muss aber nicht.
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    ... deshalb fragte ich ja auch schon in #7 ob der Kolben dann auch in Zünd OT steht wie die Nockenwelle. Durch die beiden Paßstifte und die eingeschlagene Nummer kann man da doch eigentlich nix falsch montieren!

    Grüße
    Ingo

    IMG_3450.JPG
     
    citynails und goldhamme_rulez gefällt das.
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Jungs, mir fällt grad auf dass die Anfrange vom Bernd aus Februar 2020 stammt ..... :hammer::)
     
  16. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Hallo Ingo,

    gebe Dir absolut recht. Mir scheint bei Deinem Foto die eine Nut ein wenig "ausgeschlagen". Hat das Bauteil schon "Fehlversuche erlebt?

    WHB 03-1/2 => Einbauen der Auswuchtscheibe => "beim Einsetzen auf die Fixierbohrungen achten ... eine der Bohrungen ist etwas versetzt, so daß der Verband nur in einer bestimmten Stellung montiert werden kann. Bei einer falschen Montage ist die OT-Markierung um 180° verdreht" .

    Ist für mich ein sicherheitsrelevanter Punkt (Kurbelwellenbruchgefahr); muß man korrigieren, egal wann (Fehler wird ja sonst im Suchsystem immer weiter gereicht)

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier die entsprechenden Zeichnungen ...

    MB 112 589 07 33 00_Abzieher

    MB 112 589 07 33 00_Abzieher_Schwingungsdämpfer.png

    MB 186 589 07 61 00_Aufzieher

    MB 186 589 07 61 00_Aufzieher_Schwingungsdämpfer.png

    Aber bitte nicht gleich benutzen, Sead !

    Herzliche Grüße

    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  18. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Hallo Forum,

    wie Ingo richtig bemerkte, wurde die Baustelle Auswuchtscheibe vor gut 2 Jahren abgearbeitet.
    Hatte damals die WaPu tauschen müssen, und bei der Gelegenheit auch den Wedi (Simmering KW).

    Dabei war uns aufgefallen, das die Auswuchtscheibe ne halbe Umdrehung verkehrt eingebaut wurde.
    Wahrscheinlich vom LKW Schlosser in der Firmeneigenen Werkstatt des Erstbesitzers.

    Die beiden Passstifte mit Gewalt reinzuhämmern ist also möglich . Manche Monteure können`s halt nicht...
    So war es bei mir am M130.

    Grüße aus dem Rheinland

    Bernd
     
    GINA, Cephyr und goldhamme_rulez gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, hätte mal einer früher aufs Datum geschaut :)
     
  20. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    Hallo Jörg,

    ich vermute dass da vor mir schon jemand dran war und den Kurbelwellensimmerring getauscht hat, muss aber noch in den USA gewesen sein. Trotzdem ging das saugend auseinander und wieder zusammen.

    Gruß
    Ingo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.