Gelbchromatieren der Druckleitungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 27. Juni 2008.

1. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

613
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.

Bei meiner Pagode müssten die Druckleitungen, welche von der ESP zu den Einspritzventilen gehen, neu gelbchomatiert werden.
    Die Gelbchromatierung ist nur noch zu erahnen.
    Wer hat Info, wo und zu welchen Kosten man das machen lassen kann.
    Neue Leitungen kosten 6 x 130€ !
    Danke für eure Untestützing.

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Axel,

gelbchromatieren wird normalerweise per Kilopreis abgerechnet. Aber die Firmen berechnen zum Großteil einen Oldtimer-Einzelteil Zuschlag. Die Preise gehen von 50€ bis 200€. Je nach Zustand müsssen die Leitungen vorher gereinigt oder sogar gestrahlt werden.
    Egal wie teuer, die Leitungen müssen nach dem chromatieren sehr gut von innen gereingt werden, sonst gibt es Folgeschäden an der Einspritzpumpe.

viele Grüße
    Detlef H.

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ...müssen gereinigt werden

wie (und mit was) werden die gereinigt?

4. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Norbert,

z.B. mit Benzin über eine Druckleitung durchspülen, könnte aber auch Prüföl (das ist das Zeug wo unter anderem die Düsen mit geprüft werden)sein. Bevor ich es vergessen das Benzin oder auch andere Spülflüssigkeiten sind danach nicht mehr für was anderes zu gebrauchen.

viele Grüße
    Detlef H.

5. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

398
    3. Januar 2006
    Einspritzleitungen

Noch einfacher und sicherer als nachher reinigen, ist vorher mit Blindschrauben rechts und links zu verschließen und Schrauben mitverzinken. Hat auch den Vorteil, daß die ganzen Leitungen verzinkt sind, und keine "Ränder" bleiben wo die Überwurfmuttern wärend des Verzinkungsvorganges aufgelegen haben.
    Gruß Theo

6. mime0009

mime0009 Guest

Gelbverzinken

Hallo,

Ich habe jetzt auch 2 Sätze Einspritzleitungen und eine Menge Kleinteile zum Gelbchromatieren, bzw. Gelbverzinken. Wer hat eine Adresse wo diese Arbeit gut und günstig (was sonst) erledigt wird. Paketversand hin und zurück ist natürlich wünschenswert.

Grüsse,

Michael

7. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Hallo Michael

habe meine Sachen gerade bei WAGNER GmbH & Co KG - Galvanische Verzinkerei machen lassen, Arbeit war gut.
    Aber das Ergebnis wird nur so gut wie die Vorarbeit ist. Das heißt alles sauber und glatt bürsten und schleifen, um so glatter um so besser.
    Ich würde es nicht schicken persönlich abgeben und holen ist besser.
    Preis bei mir war nicht der Rede Wert. Da bekommt man gerade 6 Zündkerzen für....
    Gruß Peter

8. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Hallo Michael,
    wir haben hier eine Fa. Reinmuth in Würzburg (einfach googlen), die auch gute Arbeit machen, allerdings haben die einen Mindestauftragswert von 40.-€ für Kleinteile/Schüttgut - über den man eigentlich auch nicht drüber kommt. Bei größeren Teilen, die auf ein Gestell kommen, geht es dann schon los. Da kann er dann schnell an den 3-stelligen Betrag gehen.
    Ich muss Peter auch recht geben. Persönlich vorbeibringen ist besser. Ein Teil war bei mir nicht i.O. und wurde nochmal gemacht, natürlich kostenlos. Wenn Du aber die Teile ungesehen per Post bekommst, ist eine Reklamation nicht ganz so Poblemlos - wieder zurückschicken...
    Gruß Götz

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen