Gemischeinstellschraube an Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CLB, 8. Juli 2021.

1. the_one

the_one Aktives Mitglied

246
    10. November 2016
    Braucht man nur zu schauen was die Karre vorher und nachher säuft, wie der Auspuff innen ausschaut und wie der Motor Gas in Teil und Volllastbereich annimmt. Gerne auch mal die Kerzen rausschrauben …
    Und bei ner ordentlichen Überholung (wie bei Hans) gibt es ein Eingangs und Ausgangsprotokoll mit den Werten und eine Beschreibung was gemacht wurde. Wenn man mit den Parametern dann trotzdem (so wie ich) nix anfangen kann, darf man Hans auch gerne anrufen und es wird einem erklärt was das bedeutet. So hatte meine bei einem Fachbetrieb für Motoren für 500 EUR überprüfte und auf dem Prüfstand eingestellte ESP bis zu 60% Abweichungen in den einzelnen Einspritzmengen, eine gebrochene Feder, verschlissene Tastrollen, etc …. Da muss man kein Fachmann sein um den Unterschied nach der Überholung durch Hans zu erspüren und zu erfahren.

Christoph Haub gefällt das.
  2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Ich denke wir reden hier nicht von "einfach einstellen". Das Gelumpe ist über 50 Jahre alt. Da sind Pumpenelemente nicht mehr tadellos, die Verstellhebel sind an den Gelenken ausgeschlagen, die Tastrollen sind teils keine Rollen mehr, sondern rutschen auf dem Raumnocken. Das muss alles auseinander und spielfrei wieder zusammen. Leider oder zum Glück ist der Motor so fehlertolerant, dass er auch miese Gemischqualität frisst und wenn man ihn nur fett genug dreht, dann läuft der immer. Dann bekommen die Kunden erklärt, dass 14 Liter Verbrauch normal sind und gut ist. Läuft doch...... Leider braucht man dann bei der AU oft genug entweder ein zweites Fahrzeug zum Messen, oder man dreht , wenn er warm ist, die Schraube mager, damit es den Zettel gibt und dreht dann wieder auf, damit er nicht vom Automaticgetriebe oder der Servolenkung abgewürgt wird. Toll, dass sich die Spezialisten hier einig sind, dass das alles kein Problem ist. Dann macht einen Pumpendienst auf und versorgt die Kundschaft mit Topp-Pumpen zu angemessenen Preisen. Gutes Gelingen.

3. Werinhari

Werinhari Aktives Mitglied

304
    28. Januar 2016
    Das kann ich aus keinem der vorangegangen Beiträge ableiten - zumindest von mir ist es auch ganz klar so nicht gemeint.

Memmo gefällt das.
  4. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007

Hi Memmo,

willste ne Zweistempelpumpe zum rumprobieren haben? An zwei Kolben rumzuschrauben ist ja erstmal einfacher als 6 zu synchronisieren :). Ich hab eine, die würde ich dir schenken... allerding ist die ohne Thermoelement

Grüße
    Ingo

Memmo gefällt das.
  5. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

615
    12. März 2021
    Hallo an alle Fachkundigen,
    Mein Fahrzeug hatte einen Werks-Tauschmotor bekommen. Wurde da in der Regel die ESP auch getauscht ? Wie könnte ich das nachprüfen?
    Viele Grüße Mario

6. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007

Hallo Mario,

eher nicht, in der Regel wurden die Anbauteile wie LiMa, Anlasser, EP vom alten Motor umgebaut.

Grüße
    Ingo

7. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

615
    12. März 2021
    Hallo Ingo,
    Vielen Dank für die Info. Das ist zwar schade….aber nicht zu ändern.
    Viele Grüße Mario

8. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007

Hi Memmo,

du wohnst doch wieder in der Nähe der A2 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich bin am Wochenende 20/21.08 ein paar Kilometer von Paderborn entfernt. Ich könnte auf dem Rückweg- wenn's Dir recht ist- die Pumpe vorbeibringen.
    Können uns ja per PN kurzschliessen..

Grüße
    Ingo

9. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Also ich habe die letzte Pumpe soweit abgestopft und zugeschraubt, habe die mit Glasperlen Gestrahlt, zerlegt, alle Anbauteile Verzinken lassen, den Thermostateinsatz erneuert, alles andere überprüft, alle Dichtungen, etc. erneuert und wollte die nur eingestellt haben ^^

Dann hab ich die zum Einstellen gegeben und da hat man mir gesagt, die Pumpenelemente seien verschlissen (habe ich mir angeschaut, waren sie m.E. nicht) (meines Erachtens) und deswegen würde man die nicht eingestellt bekommen, Pumpenelemente bekäme man nicht mehr, etc. dass Ding blieb ewig liegen und ich habs irgendwann abholen lassen.

Was heißt denn "Pumpe einstellen"? Das heist, es sind 6 Pumpenelemente die Synchron eingestellt werden müssen, die Startmenge, die Thermostatmenge und die Menge am Hubmagneten sowie die Leerlauf und Vollastmenge sind ein zu stellen und fertig. Dafür gibts 6 Einstellschrauben an den Pumpenelementen, am Dehnstoffelement unterschiedliche Scheiben, ne Schraube am Gashebel und ne Schraube am Kaltstartmagneten, dass ist ja nun kein Hexenwerk...

Dann hat mir ne andere Firma gesagt, 6 Pumpenelemente für 600€ zzgl. Lohn komplett 1400€... Für den Austausch der Pumpenelemente muss man die ganze Pumpe halt zerlegen und unter 800€ würde man keine Pumpe anpacken...
    Wiederbekommen habe ich die Pumpe mit dem Hinweis, dass alles wunderbar ist, die ist dicht, ich habe wunderbare Vorarbeit geleistet, die Pumpenelemente sind auch top, alles chick, sie brauchten die Pumpe nicht zu zerlegen sondern nur eben ein zu stellen..
    Die Pumpe läuft auch wie ne 1...
    Rechnung 1580€...

Ich sag mal so, wenn ich einem ne 50 Jahre alte Pumpe aufn Tisch werfe, die der dann strahlt, zerlegt, die Anbauteile und Einbauten verzinkt, teure Neuteile einbaut, alles sauber macht, ggfls. noch seltene Gebrauchtteile ergänzt, die Pumpe dann fertig restauriert auf den Tisch stellt, dann sind auch 2.000 oder 2.500€ in Ordnung...

Aber für das einstellen einer fertig restaurierten Pumpe 1580€, dann hält mich eigentlich nur noch der Umstand dass ich keine Lust mehr habe, Auto zu fahren, davon ab da persönlich hin zu fahren und demjenigen.... ... *** *** ***

schlüssellos und Werinhari gefällt das.
  10. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Die 2 Stempel Pumpen sind deutlich komplizierter...

11. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

590
    18. Mai 2004
    Was sich mir bisweilen nicht erschliesst ist die Einstellung des Zusatzluftschiebers mit den ovalen Unterlegblechen.
    Lese immer, dass dadurch eingestellt wird ab welcher Wassertemperatur der Schieber vollkommen schließt.
    Ist es nicht egal ob bei 50° 55° oder 60°?

12. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007

Dann stimmt ja hier der Spruch, dass weniger oft mehr ist .. :)

Grüße
    Ingo

13. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Naja, die Pumpen selbst sind eigentlich nicht dass komplizierte, aber die Einspritzmengen müssen komplett mit Düsen, Leitungen und Verteilerstücken synchronisiert werden. Das heißt, die gesamte Einspritzanlage muss komplett zusammen passen.

Naja, ganz egal ist dass nicht, dass sind dann eben die letzten paar Prozentpunkte die entscheiden wie so ein Motor am Schluss wirklich läuft.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.