Geräusch Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Luca 250, 12. April 2016.

  1. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hätte eine Frage.
    Bei meinem 250er Bj. 67 hab ich an der Hinterachse ein Geräusch und zwar wenn ich ruckartig vom Zug in den Schubbereich gehe.
    Dabei hört man ein "klack" also eine Hinterachsaufhängung ist wohl durch.
    Auch wenn ich im Retourgang zügig die Kupplung kommen lasse, höre ich das selbe Geräusch.
    Die Aufhängung im Kofferraum hab ich erneuert.
    Könnte es sein das meine Gummilager an der Schubstrebe platt sind?
    Oder kennt sonst jemand das Geräusch, hab leider kein 4 Säulen Hebebühne um nachzuschauen.
    Bitte um Antwort
    LG. Alois
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Alois,

    ich habe mal gehört, dass dieses Geräusch auf eine ausgeschlagene Hardyscheibe hinweist, bin aber kein Experte. Genauer: Die Löcher sind ausgeschlagen und bei Lastwechsel verrutschen dann die Bolzen und machen dieses Geräusch.

    Grüße, Felix
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Neben all den vorher genannten Teilen kommt auch ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk in Frage.

    Ohne Hebebühne wirst Du dem Geräuscheverursacher nicht näher kommen.

    BMB
    Bernd
     
  4. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Luca,
    stelle das Auto auf eine Montagegrube, lege den 1.Gang ein und ruckle das Auto vorwärts und rückwärts. Wenn Du in der Grube stehst und ein Freund Dir beim Schieben hilft, solltest Du die Ursache erkennen können.
    LG
    Heinz
     
  5. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo Männers, danke für die Antworten.
    @ Heinz, leider habe ich auch nicht die Möglichkeit auf eine Grube zu fahren.
    Hardyscheibe und Kreuzgelenke schließe ich aus, da das Geräusch nur von der Zug in die Schubphase da ist und nicht umgekehrt oder in beide Richtungen.
    Es hört sich an wie wenn eine Aufhängung metallisch anklopft.
    Werde mir eine Grube suchen.
    Danke Gruß Luca
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich tippe auf ein defektes Gummilager der Achsaufhängung. Nicht das im
    Kofferraum sondern das Lager wo der Achshälften mit verbunden sind.

    vG
    Detlef H.
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Gummilager Hinterachse Eingelenk

    Hallo,
    @Detlef : Meinst Du dieses Lager mit innerem und äußerem Rohr laut Foto Detlef.
    Ich hatte bislang mehrere HA bei denen das Gummi zwischen den v. g. Rohren verschlissen war. Achtung es gab mal Nachfertigungen von dem Lager mit minderer Qualität. Ich suche mal nach einem Foto vom neuen Lager.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
  8. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Heinrich,

    das müsste von Detlef gemeint sein.... bei mir hat es das Gummi nach vorne rausgedrückt, aber verursachte keinerlei Geräusche.

    Gruss Stephan M.

    [​IMG]
     
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Gummilager Eingelenk Hinterachse

    Hallo Stephan,

    ja genau das Dein Bild zeigt das Lager MB Nr. 110 350 1275., MB Preis sagenhafte 311,76 € incl. Steuer Nachfertigungen kosten vc. 1/3. Geräusche (je nachdem wie viel Gummi noch zwischen den Rohren ist)muss das defekte Lager nicht machen .

    Sternengrüße
    heinrich
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    genau das Teil meine ich. Wenn das Gummi zwischen den Stahlrohren
    weg ist klappert das mächtig.

    vG
    Detlef H.
     
  11. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hinterachsgeräusch

    Hallo kurzes Update. Genau das Gummilager welches Detlev meint und Stephan ein Bild gepostet hat, ist es bei mir. Es sind nur mehr drei Einzelteile und sogut wie kein Gummi mehr vorhanden.
    Habe keinen Bock die Ha auszubauen, muss auch so irgendwie gehen.
    Jetzt warte ich auf die Ersatzteile und werde berichten wie es mit dem Einbaut funktioniert hat.
    Natürlich wird auch der HA Simmering gleich erneuert.
    Ich hänge ein paar Fotos an.
    LG Luca
     

    Anhänge:

  12. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Luca,

    hm, das bei eingebauter Achse machen ... Wie willst Du denn den rechten Winkel prüfen? Wie willst Du die korrekte Lage (in Längsrichtung) prüfen? Siehe WHB. Und wie prüfst Du die Leichtgängigkeit des Gelenks?
    Also, ich würde das nie machen, ohne die Achse auszubauen. Die Achse herausnehmen ist kein schönes Geschäft, aber so wild nun auch nicht.

    Gruß Hans
     
  13. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus zusammen,

    sehe ich das richtig, dass der unerschrockene Luca das Ding rausgenommen hat und, um die Teile wieder richtig zusammen zu würfeln, die weisse Linie als Orientierung nehmen will ? Reicht das für den Zweck ?

    Für was ist die Kette da ?

    Bin gespannt, wies weiter geht...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  14. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachsgeräusch

    Hallo Forum,

    ...denn sie wissen nicht was sie tun....bitte nicht nachmachen.

    Gruß Lars
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Zitat

    Guten Morgen

    Danke Lars:). Dein Zitat: (Vater, vergib Ihnen) denn sie wissen nicht was sie tun. aus dem Lukas Evangelium kommt mir gedanklich immer häufiger im Kopf vor.

    Nur weil die Autos alt sind kann man ohne Folgen nicht einfach an Ihnen herumschrauben. Vielleicht liegt es auch an meinem Charakter, Lebenserfahrung und der Ausbildung.

    Ein wirklich gut gemachter und ehrlich von mir gemeinter Rat für die Selber Schrauber. Einfach die gut 100€ in das WHB investieren und vor dem Beginn der Schrauber Aktion mal nach dort nach schauen und verinnerlichen was die Fachleute mit dem Text gemeint haben.

    Meine Lehre für mich (bin halt kein gelernter KFZ Mechaniker) von etlichen Arbeiten lasse ich meine Finger.
     
  16. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo, ein kleines Update

    @ Lars und HeinrichB „denn sie wissen nicht was sie tun“ finde ich relativ frech!
    Auch ich habe KFZ Mechaniker gelernt, und jahrelang meine Brötchen damit verdient.
    Ich meine halt das mehrere „Wege nach Rom führen“ sicherlich nicht alle aber einige.
    Das Arbeiten stur nach Werkstatthandbuch und dabei das Hirn ausschalten kann man, muss man aber nicht.
    Ich bin schon des öfteren gerügt worden, weil ich versucht habe andere Wege zu gehen.
    Schade, ist wenn in einem Forum immer nur einige wenige das sagen haben und nichts anderes akzeptieren wollen. Darum halten sich solche Beiträge auch in Grenzen. Schade eigentlich.
    Ich finde ein Forum soll durch persönlichen Erfahrungen, vieler Personen leben, nicht das WHB zu interpretieren. Das zu lesen ist meines Erachtens keine große Kunst.
    Auch ich habe das WHB zur Hand genommen und für mich war das ganze kein Hexenwerk.
    Ich habe mich bei zwei MB Mechanikern erkundigt die damals an den Fahrzeugen geschraubt haben.
    Die Kronenmutter markieren und genau gleich wieder anziehen ist ohne Folgen hunderte male gemacht worden.
    Fakt ist, dass ich besagte Reparatur mit einer helfenden Hand unter 3 Stunden durführen kann.
    (sofern nichts eingerostet ist so wie bei meinem 250er)
    Eigentlich sind nur ca. 15 Schrauben zu lösen und auch wieder festziehen.
    Ich hab mir mit einem Messer eine Schablone zugeschnitten, (ca. 10 min. Arbeitszeit) die mir den rechten Winkel zeigt und ein alten Zollstock auf 158 mm zugeschnitten.
    Somit ist der Hebel mit Sicherheit richtig eingestellt. Jetzt meine Frage, was hab ich falsch gemacht, eine Reparatur von einigen Tagen auf ein paar Stunden zu verkürzen. Mein Wagen läuft wunderbar.
    Ich sehe in meinem Handeln keine Fehler, aber bitte macht es nicht nach ich will für nichts verantwortlich sein.
    Ich warte darauf wieder gesteinigt und gekreuzigt zu werden.
    Anfangs war ich schon ein wenig sauer, bin aber nicht nachtragend!!!!!!!
    @ Lindi Die Kette ist dazu da die Achse gegen die Kraft der Querfeder nach unten zu spannen, um oben aus der Führung zu kommen. Reicht aber ein Gurt mit Ratsche vollkommen aus.
    Die weiße Linie hat keine Bedeutung nachdem das mit meiner Schablone super funktioniert hat.
    Ich hänge noch einige Fotos an mit welchem „Spezialwerkzeug“ ich gearbeitet hab.
    Immer offen für konstruktive Kritik.
    Sportliche
    Grüße Luca







     

    Anhänge:

  17. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    So ich mache mich auf eine ca. 700 Kilometer lange Probefahrt.
    Ich gehe davon aus, das meine Hinterachse keine Probleme macht.
    Wünsche allen frohe Ostern
    Luca
     
  18. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Bravo Luca.

    Gratulation zu deiner Reparaturmethode und zur genauen Dokumentation. Du hast damit bewiesen, daß ein WHB natürlich sehr nützlich, aber auch nicht die Bibel ist. Besonders gefreut hat mich, daß du dir den Frust über den Umgangston im Forum von der Seele geschrieben hast.


    @ Lars: Ich finde es unfair über jemandem den man nicht kennt und der etwas anderes probiert, sich auch noch die Mühe macht dies im Forum zur posten, zu urteilen und Unwissenheit zu unterstellen. Etwas Toleranz, bzw. Sachlichkeit, wäre angebracht. Oder stecken da vielleicht kommerzielle Gründe dahinter?
    Euch allen ein frohes Osterfest wünscht:
    Heinz
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Ratschlag

    Hallo Luca,

    aus Deiner Fotos konnte ich nicht erkennen ob und wie Du die erforderliche Mittelstellung mit den 90 grad und das Maß = a eingestellt hast.

    Auch begebe ich zu bedenken, dass ich div. Fahrzeuge vorgefunden habe an den gearbeitet wurde und erst bei der Demontage grobe Fehler vorgefunden wurden die von "Außen" nicht erkennbar sind.

    Nur ein Beispiel: Bei einem M 180 6 Zylinder fast frisch überholt wurde das Hauptlager an dem das Seitenspiel der Kurbelwelle eingestellt wird an einer falschen Stelle montiert. Die Spezialisten können sich vorstellen was langfristig die Folgen sind.

    Jeder soll es so machen wie er meint. Für Folgen seiner Verfahrensweise ist er selbst verantwortlich. Der mögliche spätere Käufer kann der Leidtragende sein.

    Ich wünsche frohe Ostern.
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich vermag nicht zu beurteilen ob die erforderlichen Einstellarbeiten korrekt durchgeführt wurden, kann aber auch nicht beurteilen ob es nicht doch geht.

    Zum Vorwurf der Gewerblichkeit sei angemerkt, daß es zwei Seiten hat. Natürlich kann man durch Hinweise auf eine nicht-handbuchmäßige Reparatur sein eigenes Gewerk stärken und alles andere als "nicht Fachgerecht" betitulieren. Zur Vollständigkeit halber ist es auch völlig korrekt, darauf hinzuweisen daß es bei der Abweichung vom Handbuch Probleme geben kann. Nicht erwiesen ist, ob man nicht auch zum Ziel kommt. Andererseits ist der "Gewerbliche" in einer Zwangslage, denn als anerkannter Reparaturdienstleister ist er gezwungen, nach Handbuch zu arbeiten um als "fachgerecht" zu gelten, denn wenn es hinterher Probleme gibt, dann fragen Gutachter und Schiedsstelle nämlich als allererstes ob die Herstelleranweisungen eingehalten wurden. Ich mache einer gewerblichen und professionellen Werkstatt nicht den Vorwurf der Beutelschneiderei, wenn sie sagt, die arbeitet nach Herstelleranweisung. Im Grunde darf die Fachwerkstatt nichts anderes machen.

    Das hat natürlich Grenzen, wie ein Schrauber aus meiner Nachbarschaft erleben durfte. Sein W126 verliert ATF aus der Wandlerglocke. Er war beim Getriebedienst. Der sagte, er müsse das komplette Getriebe ausbauen und überholen. Dabei war nur der Simmerring am Wandlereingang kaputt. Er hat sich geweigert, nur diesen zu wechseln und hat auf die Generalüberholung bestanden, weil wenn er nur den einen Ring wechselt und das Getriebe an anderer Stelle wieder undicht ist oder nach einigen Kilometern ggf komisch schaltet, dann hat er das Gemecker und ggf Probleme. Kann man verstehen, aber wurde 1990 bei einem undichten Simmerring vorne beim Mercedes 126 in der Vertragswerkstatt auch stets das Getriebe komplett überholt? Da kommen einem schon Zweifel ob das nicht mit Geldverdienen zu erklären ist....

    Als Privatmann kann man da mehr Experimente wagen. Mache ich auch. Ich habe aber auch keinen Kunden im Nacken, sondern höchstens das Problem auf dem Abschlepper nach Hause zu kommen.

    Bitte lasst doch beides zu, beides kann gehen und wenn wir ehrlich sind, sind sowohl bei handbuchmäßigen als auch bei "improvisierten" Reparaturen immer wieder mal Nachbesserungen nötig. Wer an alten Autos schraubt und behauptet, er hätte, wie er auch immer arbeitet nie was verknaddelt, der ist nicht aufrichtig.

    Ich danke den Leuten, die es "richtig" machen für den erhobenen Zeigefinger, danke aber auch den Anderen für deren Ansätze. Aber bitte ohne gegenseitiges Abwerten.

    Und Heinrich: deine völlig einzigartige und perfekte Umsetzung der V8-Pagode steht in keinem Handbuch und funktioniert prächtig, Dein Fahrzeug ist ein Paradebeispiel durchdachter Sonderlösungen! Ich möchte fast bezweifeln daß das jede "Fachwerkstatt" in dieser Klasse hinbekommen hätte.

    Schöne Ostern.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.