Geräusche Differential

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodadirk, 26. April 2009.

1. pagodadirk

pagodadirk Aktives Mitglied

196
    21. April 2008
    Hallo Forenmitglieder,

seit geraumer Zeit macht mein Differential mir Kopfzerbrechen.
    Es gibt hörbare Geräusche von sich, wenn ich etwas vom Gas gehe.
    Bei Beschleunigung keine Anzeichen von Geräuschen.
    nun hab ich irgendwo gelesen, mann könnte diese Geräusche durch Zugabe eines bestimmten Additives leiser bekommen. Das kann doch aber nur die 2b-Lösung sein, denn die Geräusche haben ja sicherlich ihren Grund.
    Frage: welchen und wie kann ich Abhilfe schaffen.

Für eure kompetenten Ratschläge schon einmal meinen Dank im Voraus.
    Gruß
    Dirk

2. JHM

JHM Aktives Mitglied

63
    23. November 2008
    Wenn die Hinterachse Geräusche machen gibts nur eins : Differential einstellen lassen ggf. Lager erneuern .
    Das ist allerdings nicht so einfach wie viele Glauben , um das Differential einzustellen muß man schon wissen was man Tut .
    Also ab zum Fachmann mit der Achse .

3. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Dirk,

hier die Anwort der Firma LIQUI MOLY GmbH die ich auf Grund
    einer Anfrage die ich zu Getriebegeräuschen am Achsgetriebe bekam.
    Zitat´´
    Ein bereits eingetretener Verschleiß in Achsgetrieben, welche Geräuschprobleme verursacht, kann durch Anwendung eines Festchmierstoff-Additiv z.T. kompensiert werden. Dazu empfehlen wir unser

Getriebeoil Additiv, Art.-Nr. 1040 - 20 g Tube,

in einer Dosierung von 1 Tube pro 1 Liter Getriebeöl. Das beinhaltete MoS2-Festschmerstoff unterbindet dabei die direkte Berührung von Reibpartnern und trägt wieder eher zu Oberflächenverdichtung und -Einglättung bei.
    Bei Achsgetrieben mit integriertem Sperrdifferenzial empfehlen wir dieses Produkt nicht anzuwenden, da der Reibwert verändert und somit die vorgegebene Sperrwirkung indifferent wird.
    Zitat Ende``

Ich habe es ausprobiert machdem meine Hinterachse trotz neuer Lager und Einstellung unter Last ab ca. 90km/h laut wurde.
    Sie ist wesentlich ruhiger aber nicht absolut leise.

viele Grüße
    Detlef H.

4. pagodadirk

pagodadirk Aktives Mitglied

196
    21. April 2008
    Vielen Dank JHM, vielen Dank Detlef für eure rasche Antwort,
    ich habe heute das Additiv beigegeben - und siehe da, die geräusche sind verschwunden.
    Scheint sich um ein wahres Teufelszeug zu handeln.
    Jedenfalls ist das Fahren jetzt ein wesentliche höherer Genuss als vorher.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp
    Dirk

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen