Geräusche Getriebe, Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von paul Schäfers, 14. Februar 2015.

1. paul Schäfers

paul Schäfers Mitglied

15
    7. Mai 2014
    Habe einige Sachen an meiner Pagode erneuert. Getriebe hat neue Lager. Kupplung ersetzt, Kardanwelle ausgewuchtet und neu gelagert. Gummiteile ersetzt.
    Habe das Problem das das Auto unter Teillast Geräusche macht. So ein Klackern. Eigentlich nur im vierten Gang. Im Schubbetrieb ist es auch zu orten. Wer kann mir helfen? Gruß Paul

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Paul,

ich gehe davon aus, das Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse in
    einer Flucht liegen oder? Die Hardyscheibe ist auch neu? Ist das
    Geräusch Drehzahlabhängig?

vG
    Detlef H.

3. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Ist da mittellager richtig eingebaut ?
    Hatte auch das Problem.Gruß Peter

4. paul Schäfers

paul Schäfers Mitglied

15
    7. Mai 2014
    Geräusche getriebe Hinterachse

Hallo Detlev, ob alles fluchtet habe ich noch nicht festgestellt. Das Geräusch(klackern) ist mehr bei geringen Drehzahlen zu orten. Aber nur bei Teillast. Hardyscheibe ist neu.
    Habe den Wagen hinten hochgebockt (Räder frei).
    Rechte Radlager hat leicht Spiel, was wohl normal ist.
    Wenn ich die Kardanwelle von Hand bewege hin und her, habe ich vorn am Getriebe ein klacken.
    Wenn ich Den Motor laufen lasse 1, 2, u. 3te Gang ruhig im 4ten Gang alles etwas unrund.
    Was ich noch nicht gemacht habe ist das Gummilager an der Hinterachse. SLS Nr.151.
    Weiß nicht ob das Getriebe richtig gemacht wurde (Lager neu). Vielleicht Ausgleichring falsch drin.
    Vielleicht weist du eine Antwort. Gruß Paul

5. paul Schäfers

paul Schäfers Mitglied

15
    7. Mai 2014
    Was kann man da falsch machen? Kardanwelle eingebaut, dann Mittellager befestigt, Wagen kurz bewegt und Überwurfmutter festgezogen
    Gruß Paul

6. Hans-Georg

Hans-Georg Aktives Mitglied

254
    19. Oktober 2013
    Hallo Paul,

Ich hatte auch ein Klacken im Bereich der Hinterachse beim Anfahren und beim Lastwechsel in den zweiten Gang.Nach zweimaliger Demontage der Hinterachse hat Fa. Grosser als Ursache das verschlissene Ausgleichsgetriebe diagnostiziert.Nach Austausch desselben (Ersatz ist nicht ganz einfach zu finden) war das Klacken weg .

Gruß Hans-Georg

7. paul Schäfers

paul Schäfers Mitglied

15
    7. Mai 2014
    Ausgleichgetriebe? Meinst du das Differenzial? Gruß Paul

8. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Ich war auch ratlos. Hatte den Wagen zu Lars thurm gefahren. Er hat gesagt das mittellager saß falsch. Auf jedenfall war es weg. War bei mir nur bei höheren Drehzahlen. Muss noch mal nachfragen, war nur froh das es weg war. Aber die Profischrauber sollten mehr wissen.
    Gruß Peter

9. Hans-Georg

Hans-Georg Aktives Mitglied

254
    19. Oktober 2013
    Paul, ja ich meine das Differntial! Diagnose lautete:defekter Triebling,weil zu großes Spiel.Der Austausch erfolgte im Sept. letzten Jahres! Leider nicht ganz billig....
    Hans-Georg

10. paul Schäfers

paul Schäfers Mitglied

15
    7. Mai 2014
    Danke für den Tipp! Die Achse ist vom W108 USA. Wer weiß was damit ist. Habe nur vorher solche Geräusche nicht gehabt. Gruß Paul

11. Lindi

Lindi Aktives Mitglied

203
    6. September 2004
    Hallo Paul,

leises Klackern kann auch ganz einfach von einer (!) lockeren Schraube im Bereich der Haryscheibe kommen. So wars bei mir. Hat mich schier irre gemacht und dann war der Schaft einer einzigen Schraube nur ein wenig zu lang, dass die Muter zwar fest drauf sass, aber das ganze eben keinen Zug auf das Bauteil brachte. Scheibe drunter, Klackern weg.

Beste Grüsse
    Lindi

12. paul Schäfers

paul Schäfers Mitglied

15
    7. Mai 2014
    Hinterachsgeräusche

Geräusche an der Hinterachse war DIE HINTERACHSE! Jetzt eine neue Achse drin mit neuen Gummilagern, nicht billig. Kein Klacker, kein Heulen. Läuft jetzt richtig gut. Zudem Ventile eingestellt und elektronischen Zündverteile eingebaut. Bin jetzt zufrieden. Gruß Paul

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen