Geteilte Radabdeckungen im späten Look

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von lowin, 6. November 2025 um 13:19 Uhr.

1. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    So etwas habe ich noch nicht gesehen

upload_2025-11-6_13-19-9.jpeg

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Norbert,

das ist kein später Look, sondern ein früher. Genau genommen ab 1959 für die 13"-Felgen der Baureihe W 111. Die ersten Zierringe hatten noch weniger Lochungen/ Schlitze mit größeren Abständen. Später wurden die Schlitze mehr und die Abstände dazwischen geringer. Die späteren einteiligen Radkappen vom 280 SL haben dieses Design wieder aufgenommen, dann jedoch für die 14"-Felgen.

Gruß

Ulli

sprintrekorder gefällt das.
  3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Danke Ulli, ich war gedanklich nur bei W113, bei den einteiligen Radkappen vom 280 SL.
    Daß das früher bei W111 gab, das wusste ich nicht.
    Danke.
    Grüße
    norbert

4. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

667
    3. Mai 2004
    Hallo zusammen,

wenn ich das recht erinnere, hatte schon die Baureihe W180 dieses Kombination von Radlaufring und -kappe..... Der grosse Ponton ab 1954......

Gruss Stephan

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Stimmt, aber einteilig.

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Beim Ponton war die Form noch etwa anders. Die Radkappe saß etwas "erhabener auf dem Zierring

7. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

679
    18. März 2014
    280SL stimmt nur bedingt. Bis Nr. 44 gabs noch die Zweiteiligen vom 250SL.
    Viele Grüße Klaus

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen