Guten Abend hier im Forum, Ich habe jetzt über den Winter mein leicht undichtes 4Gang Schaltgetriebe ausgebaut gereinigt und größtenteils alle Dichtungen und Simmeringe erneuert. Jetzt bin ich am rätseln ob zwischen Kupplungsglocke und Getriebe eine Dichtung war oder nur Dichtmittel ( zumindest finde ich keine Alte mehr??? ). Weiterhin würde mich mal interessieren mit welcher Farbe (z.Zt. blasses grün) das Getriebe lackiert ist . Würde mich über Antworten freuen. PS: muss leider dazu sagen das ich noch kein WHB habe und hoffe bald eines zu ergattern!! Gruß Egon
Und was willste mit Dichtung/Dichtmittel zwischen Kupplungsglocke und Getriebe? Wenn da Öl hinkommt haste was falsch gemacht! LG Theo
Hallo Egon, zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsglocke ist dünn(!) Dichtmasse aufzutragen. Grüße Knut
Hallo, Danke allen für die Antworten. Uli, hast Du evtl. die Bestellnr. von dem WHB ? ich hab heut bei Mercedes angerufen und da könnte mir keiner weiterhelfen, vielleicht wenn ich eine Artikelnr. hätte !! Gruß Egon
Hallo Egon, die Nummer ist: Artikel-Nr 6510140400 Werkstatthandbuch Typen 108 - 113 ab 1968 Gruß Uli aus S
Hallo Knut, ist das nur beim Schaltgetriebe so mit der Dichtungsmasse oder auch bei Automatik? Was für eine Dichtungsmasse nimmst du? Gruss Thomas
Hallo Thomas, beim Automatikgetriebe ist die Glocke nicht zum Getriebegehäuse hin abgedichtet. Siehst du gut, wenn die Teile getrennt sind. Die Glocke liegt praktisch nur an den vier Punkten an, an denen sie mit dem Gehäuse verschraubt wird - ergo gibt es keine Fläche zum dichten. Die Welle ist ja separat mit einem Flansch, Simmerring zum Wandler und Dichtung zum Gehäuse hin abgedichtet. Dichtmasse benutze ich bei sowas gerne: Grüße Knut
Moin Knut, danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht, dass das beim Automatikgetriebe anders ist, war mir aber nicht ganz sicher. Liebe Grüsse nach Norddeutschland:em: Thomas
Hallo. Bei metallischen Stossverbindungen darf man wenn kein Dichtspalt vorgesehen ist und wenn z.B. mit einem Gehäusedeckel gleichzeitig ein Lagerspiel eingestellt werden muss nur ein Dichtmittel verwenden was nicht Schichtbildend ist, z.B Reinzoplast. Tatsächlich habe ich bisher mehr Probleme bei meinen zerlegen Motoren gesehen, die eher von zu viel als zu wenig Dichtmittel kamen. Beste Grüße MartinK
Guten Morgen, Habe auch für die Metallflächen das Reinzoplast verwendet. Kann mir mal einer die Gesamtlänge vom Schalthebel sagen, ich glaube das der zu kurz ist , wurde wahrscheinlich früher mal abgesägt. Hat vielleicht noch jemand einen gebrauchten ( leicht abgewinkelten) Schalthebel zum Verkauf??? Danke Gruß Egon
Schalthebel Moin Egon, mein Schalthebel ist vom Gummi bis Oberkante Schaltknopf = 24,5cm. (Gummi mit Meterstab nach unten gedrückt) Einen Schalthebel zum verkauf habe ich nicht. Viele Grüße aus der Hamburger Ecke Jürgen