Getriebeadapter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von marseille, 5. Juni 2012.

  1. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Hallo zusammen,

    ich hab vor ein paar Wochen angefangen, meinen 230SL zum Laufen zu bringen. Dazu musste ich wegen einer Undichtigkeit auch das Getriebe ausbauen. Dabei habe ich dann eine Beschädigung am Getriebeadapter festgestellt (siehe Foto).
    Meine Frage ist nun, ob ich zum Tausch nur das Schwungrad abbauen muss oder ist mehr erforderlich ? Darf man das Schwungrad einfach abnehmen oder ist dann ein neues Wuchten erforderlich ? Ich würde natürlich Markierungen anbringen bevor ich das Schwungrad abnehme.

    Grüße, Hajo
     

    Anhänge:

  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Hajo,

    Das Schwungrad kann man problemlos abbauen und wieder montieren (wuchten nicht nötig). Wenn schon ab, dann sieh dir auch den Zahnkranz an ob der keine Beschädigungen hat.
    Ich persönlich würde bei der Montage aber neue Schrauben benutzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen!

    Gruss

    Manuel
     
  3. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Danke für die Infos, ich nehme neue Schrauben !
     
  4. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Ein Nachtrag: Der Zahnkranz ist tatsächlich beschädigt, ich werde einen neuen aufsetzen.
     

    Anhänge:

  5. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Zahnkranz umdrehen

    Hallo Hajo,
    ich habe meinen Zahnkranz umgedreht - es war ja nur eine Seite vom Einspuren des Anlasser-Ritzels eingelaufen.
    Abschlagen (ohne Verkanten) und dann aufschrumpfen.

    So habe ich mir einen neuen Zahnkranz gespart.
    Wenn Du doch einen neuen willst - bei ebay wurden vor einiger Zeit welche angeboten (für M127).

    Ich glaube, es gab auch Zahnkränze, bei denen eine Seite angefast war - da würde das Umdrehen den Zustand der nicht-angefasten Verzahnung bedeuten.
    Ob dem so ist, kann ich allerdings nicht 100%ig sagen.

    Viel Spaß beim Schrauben!
    Andreas
     
  6. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Zahnkranz umdrehen

    Hallo Andreas,

    ich denke dass mein Zahnkranz nicht angefast ist - das kann ich im Moment nicht prüfen. Ich würde ihn dann warm machen und abschlagen - geht er in beide Richtungen runten ? Oder ist er gegen einen Absatz aufgesetzt ?

    Grüße, Hajo
     
  7. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Zahnkranz

    Noch ein Nachtrag:

    Der Zahnkranz ließ sich relativ einfach mit geeignetem Werkzeug runterklopfen. Jetzt umdrehen, warmmachen und wieder aufsetzten. Das Schwungrad hat übrigens einen Absatz - im Gegensatz zu denen einiger anderer Hersteller.

    Gruß, Hajo
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.