Gleichteil Automatic-Getriebe W113 / W108?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Twista, 22. November 2009.

  1. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    352
    8. September 2008
    Hallo Experten,
    könnt ihr mir sagen, ob die Viergang-Automatic-Getriebe in der frühen Pagode (230SL) und im W108/280SE (Typ GA 280 SE) identisch sind, sprich ein Tausch untereinander möglich ist? :confused:

    Interessierte Grüße
    Andreas
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    972
    24. Februar 2009
    Automatikgetriebe 230SL bauchgleich W108 280SE

    Hallo Andreas,

    nach meiner Ansicht müßte das Getriebe baugleich sein wenn es sich bei dem W108 um ein frühes Auto mit dem Getriebe K4A (Doppelschaltmagnet) handelt. Siehe auch Foto. Das Getriebe muss die beiden Schalter unten links und rechts für den Drehzahlanhebungsmagnet haben. Der Drehzahlanhebungsmagnet sitzt bei der Pagode (hoffentlich wie bei den frühen 108 oben an der Gasregulierwelle)
    Ggfs muss die hydraulische Kupplung von Deinem Auto übernommen werden, weil ich nicht weiß ob der M127 II an der Mitnehmerscheibe zur Befestigung 4 Schrauben oder 2 x 3 Schrauben hat. Das kannst Du aber vorab kontrollieren wenn Du Deine Pagode auf der Bühne anhebst und den kleinen Blechdeckel vor der hyfraulischen Kupplung entfernst und den Motor in passender Richtung immer bis zu den Schrauben drehst. (Bitte nicht gegen Motorlauffrichtung drehen)

    Hier ein Foto vom K4A Getriebe mit den Schaltern unten und dem Doppelhubmagnet oben.

    Mit flossigen Grüßen
    heinrichB (meistens im vdh Forum)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen