Grauer Führerschein in Holland

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von pagodeW113, 27. Oktober 2008.

  1. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Zusammen !

    Ein Kunde von mir behauptete heute das man mit dem altem grauen Führerschein in Holland kein Auto fahren darf. Wenn man erwischt wird , darf die Polizei den Pkw , mit dem man unterwegs ist , sogar stilllegen.:confused:

    Da ich öfter auf Modellautobörsen in Holland unterwegs bin , bin ich doch etwas verunsichert.

    Wißt Ihr genaueres ?

    Gruß Volker
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Volker,

    der alte graue deutsche Führerschein ist nach wie vor in allen Mitgliedstaaten der EU weiterhin in vollem Umfang gültig und muß im EU-Ausland, also auch in Holland, anerkannt werden.
    Es soll allerdings bei Kontrollen immer wieder Schwierigkeiten in Holland und auch in Österreich gegeben haben ( aus Unkenntnis oder Dreistigkeit der dortigen Polizisten ) und zunächst Geldbußen verhängt worden sein :(. Diese müsste man aber wieder zurückfordern und einklagen können.

    Siehe auch hier:
    www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fahren_im_Ausland/Fuehrerschein_in_EU/default.asp
    Hier siehst Du wie die Rechtslage ist.

    Gruß
    Martin
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der graue....

    .....als offiziellen deutsches dokument muss gültig sein. ich habe meinen allerdings mal 'verloren', so dass ich nun mit einem rosanen fahre. den werde ich dann auch mal verlieren und auf die karte up-graden.

    so hat man seine historie komplett und doch ein state of the art dokument

    T:confused:BI

    PS, ich frage nachher mal meinen niederländischen kollegen, ob der dazu was weiss...
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hihi.....

    das wollte ich Euch einfach nicht vorenthalten.....................
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Dominik.... Hilfe.....

    Eine tif.-Datei kann man wohl nicht hochladen, oder??? :confused:
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mit Picture Publisher o.ä. konvertieren ("Speichern als..."), als .jpg abspeichern
     
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Martin & Tobi !

    Vielen Dank für eure Infos. Fahre jetzt doch beruhigter nach Holland.:)
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Volker,

    wenn Du häufiger nach Holland fährst, würde ich mir evtl. eine Kopie der EU-Richtlinie 91/439EWG ins Handschuhfach legen, für alle Fälle.

    Gruß
    Martin

    PS: das mit der 6-monatigen TÜV-Pflicht für Oldtimer im anderen Beitrag will ich jetzt aber mal überlesen haben :doh:!
     
  9. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Die Ewigkeit ist grau

    Hallo Volker,

    hier in Holland gibt es ein Polizeiforum in dem auch ein Bürger Fragen erstellen kann. Das habe ich also gemacht und nette Antworten bekommen sehe:

    Infopolitie: Vraag en Antwoord • Toon onderwerp - Grijs Duits Rijbewijs.

    Die Antwort ist recht eindeutig: mit einem grauen deutschen Führerschein kann man so lange man lebt in Holland herumfahren ohne gebüßt zu werden. Wenn du die Frage und Antworten druckst und mitnimst, kannst du Polizisten die anderswo meinen, überzeugen mit der Meinung von sachverständigen Kollegen vom Polizeiforum.

    Gruß aus Oegstgeest,
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    schwarz auf weiss sollte auch die büttel überzeugen

    von daher: klasse aktion von dir. ich werde meinen auch mal mitnehmen - mal sehen, ob wer nölt :)

    groetjes

    T:klatsch:BI
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.