Greenstuff Bremsbeläge - Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Facelvega, 4. April 2018.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    ich bin gestern erstmals wieder mit der Pagode und neuen Felgen ca. 100 km unterwegs gewesen und stelle fest, dass selbst bei moderater Fahrweise die vorderen Felgen stark mit schwarzem Bremsstaub verschmutzt sind.
    M.E liegt es vielleicht an der Konstruktion des Luftstroms oder an den Belägen.
    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit den "Greenstuff Belägen", die angeblich sauberer sein sollen.
    Es können aber auch Nachteile damit einhergehen, wie z.B. Bremsverhalten, erhöhter Verschleiß der Bremsscheiben etc. - nach den Marketingsprüchen des Herstellers zu urteilen sind diese Beläge hervorragend - aber wer glaubt es ohne es probiert zu haben.
    Deshalb wäre ich interessiert zu wissen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen hat.

    Alfred
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Alfred,

    von EBC gibt es die verschiedensten Stuffs.
    Blackstuff, Greenstuff, Redstuff, Yellowstuff, Bluestuff, Orangestuff, Stuff, Stuff, Stuff,……..
    Wer die Wahl hat hat die Qual. Jede Belagfarbe soll seine Stärken in verschiedene Disziplinen haben.
    Ich bin mir da nicht sicher ob für Sonntägliches Cruisen Richtung Bodensee evtl. die Belagfarbe gegen die bei etwas forscherem Fahren getauscht werden muss.

    Zu Deiner Frage.
    Als bei mir vor 3-4 Jahren ein Bremsbelagwechsel anstand bin ich auf die EBC Stuff-Beläge gestoßen.
    Ich habe mich damals für Greenstuff entschieden.
    Vom Staub her gab es gegenüber den vorherigen (keine Ahnung mehr welche Marke) kaum einen Unterschied.
    Von der Bremswirkung war ich von Anfang an mehr als enttäuscht. Dies hat mich veranlasst die Beläge nach ca. 5000Km rauszuschmeißen.
    Durch den Wechsel auf meine jetzigen Beläge ist die Bremsleistung wieder in Ordnung.

    Das zu meiner Erfahrung mit Greenstuff.
     
    aleha, M127II, 1964 sl und 4 anderen gefällt das.
  3. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deinen Tip; das ist eindeutig und das was ich auch schon vermutet habe.
    Nunmehr kann ich aufgrund Deiner Erfahrung diese Überlegung ad acta legen und bleibe bei meinen Standardbelägen.

    Viele Grüße und Danke
    Alfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
    M127II gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.