Hallo zusammen, was hat den ein "Grundig Weltklang Radio" in einer Pagode 230 SL (Baujahr 1965) zu suchen? Kann man darauf schließen welches das Erstauslieferungsland der Pagode damals gewesen ist? Mittlerweile habe ich mir ein Becker Europa TR gegönnt, das soll dann auch irgendwann eingebaut werden. Liebe Grüsse, Enzo
Immer Becker Hallo Enzo, meines Wissens nach, konnten bei der Pagode, bzw. Mercedes ab Werk nur Becker Radios geordert werden. Natürlich konnte man auch nur die Radio Vorbereitung mit Antenne, Lautsprecher & Kabeln bestellen; dann hat man einfach ein Radio von anderen Herstellern wie Blaupunkt oder Grundig eingebaut. Wie sooft, gibt die Datenkarte mal wieder Auskunft, wie oder mit was der Wagen vom Band gelaufen ist. Code startet mit 5, Hier die Link zu den Ausstattungscodes auf der Pagoda SL Group: Pagoda SL Group Technical Manual :: DataCard / OptionCodes Gruss Carsten
Grundig Autosuper - alles ist möglich Hallo Enzo, wie schon mein Vorschreiber richtig bemerkt hat, ist die Erstauslieferung zweifelsfrei aus der Datenkarte zu entnehmen. Und natürlich gab es auch SA Radiovorrüstung. Hier wurden von vielen Marktteilnehmern, auch Niederlassungen, diverse Radios eingebaut. Grundig war durchaus in den sechzigern in den USA populär. Ob aber auch Autosuper den Weg über den großen Teich gefunden haben ist mir nicht bekannt. Ein Hinweis auf US Montage könnte z.B. die Beschriftung der Radioscala sein: FM statt UKW, BC statt MW, und der UKW (FM) Bereich bis 106Mhz. Andererseits wer kann schon wissen was mit und in in vielen Pagoden seit 1963 alles passiert ist. Schlieslich waren viele irgendwann mal auch nur Gebrauchtwagen.