Grundig Weltklang

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Starfriend, 5. Januar 2013.

  1. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Hallo zusammen,
    was hat den ein "Grundig Weltklang Radio" in einer Pagode 230 SL (Baujahr 1965) zu suchen? Kann man darauf schließen welches das Erstauslieferungsland der Pagode damals gewesen ist?
    Mittlerweile habe ich mir ein Becker Europa TR gegönnt, das soll dann auch irgendwann eingebaut werden.

    Liebe Grüsse,
    Enzo
     
  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Immer Becker

    Hallo Enzo,

    meines Wissens nach, konnten bei der Pagode, bzw. Mercedes ab Werk nur Becker Radios geordert werden.
    Natürlich konnte man auch nur die Radio Vorbereitung mit Antenne, Lautsprecher & Kabeln bestellen; dann hat man einfach ein Radio von anderen Herstellern wie Blaupunkt oder Grundig eingebaut.
    Wie sooft, gibt die Datenkarte mal wieder Auskunft, wie oder mit was der Wagen vom Band gelaufen ist.
    Code startet mit 5,

    Hier die Link zu den Ausstattungscodes auf der Pagoda SL Group:
    Pagoda SL Group Technical Manual :: DataCard / OptionCodes

    Gruss

    Carsten
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Grundig Autosuper - alles ist möglich

    Hallo Enzo,
    wie schon mein Vorschreiber richtig bemerkt hat, ist die Erstauslieferung zweifelsfrei aus der Datenkarte zu entnehmen.
    Und natürlich gab es auch SA Radiovorrüstung. Hier wurden von vielen Marktteilnehmern, auch Niederlassungen, diverse Radios eingebaut.

    Grundig war durchaus in den sechzigern in den USA populär. Ob aber auch Autosuper den Weg über den großen Teich gefunden haben ist
    mir nicht bekannt. Ein Hinweis auf US Montage könnte z.B. die Beschriftung der Radioscala sein: FM statt UKW, BC statt MW, und der UKW
    (FM) Bereich bis 106Mhz.
    Andererseits wer kann schon wissen was mit und in in vielen Pagoden seit 1963 alles passiert ist. Schlieslich waren viele irgendwann mal
    auch nur Gebrauchtwagen.
     
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.