Gummidichtring am oberen Querlenker innen erneuern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 230sl64, 6. April 2016.

  1. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Forumgemeinde,
    bei der Frühjahrsinspektion habe ich festgestellt, dass auf der rechten Seite der Gummidichtring am oberen Querlenker innen gerissen ist.
    Frage an die Experten: kann ich durch Abschrauben der rechten Gewindebuchse ( vorher natürlich spannungslos machen) einen neuen Dichtring über den Querlenkerbolzen und durch das rechte Querlenkerauge durchschieben und die Gewindebuchse wieder aufschrauben und gut ist - oder ist ein komplettes Auseinandernehmen des oberen Querlenkers erforderlich?
    Vielen Dank für zielführende Hinweise.
    Glück Auf aus Bochum
    Norbert
     
  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hallo Norbert,

    der Dichtring passt durch das Innengewinde durch.

    Falls du im Link das Teil 14 meinst. Link

    Unbedingt vorher die Feder spannen, damit kein Druck
    mehr auf dem Querlenker ist.

    Gefahr von Unfällen !!!
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Dichtring Querlenker innen

    Hallo Karsten,
    herzlichen Dank für den Hinweis. Genau der im Link bezeichnete Gummidichtring ist gemeint.
    VG
    Norbert
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    tu Dir und uns einen Gefallen.Nimm einen guten Federspanner, bei dem ganzen Schrott für ein paar Euro 50 besteht ernsthafte Gefahr.
    Die Feder schafft wenn der Kettenspanner verrutscht ein mittelgroßes Loch in den Betonboden einer Garage.
    Selbst erlebt und seid dem geheilt vom Billigschrott.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    was für einen Federspanner (Marke, Hersteller, Preis) könnte denn hier jemand empfehlen? Die Billigteile, die man im Netz oder auf Messen kaufen kann, passen und taugen nicht.

    Gruß

    Ulli
     
  6. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Gummidichtring Querlenker innen erneuern

    Hallo Detlef,
    danke für Deinen besorgten Sicherheitshinweis. Ich mache die Reparatur nicht in meiner Garage, sondern in der Fachwerkstatt, in der meine Pagode damals restauriert wurde und wo ich im Bedarfsfall immer selbst schrauben darf und auch das dortige Werkzeug benutzen kann. Außerdem guckt mir meistens immer einer über die Schulter! Es wird schon.
    Viele Grüße aus Bochum
    Norbert
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Federspannung Vorderachse

    Hallo,
    Detlef hat Euch schon auf die sehr hohen Vorspannkräften der Federn in der Vorderachse hingewiesen. Die Vorspannkräfte der Fahrzeugfedern sind erheblich höher als das halbe Fahrzeuggewicht welches auf der Vorderachse lastet. Das liegt daran das der Querlenker als einseitiger Hebel aufgebaut ist. Die Außen Federspanner sind für diese Arbeiten nicht geeignet und haben ein hohes Sicherheitsrisiko. Der obere Querlenker wird durch die Federvorspannung nach unten auf den Achskörper gezogen. Als Anschlag sind die Gummipuffer siehe Foto vorgesehen. Oft sind diese Gummis beschädigt.
    Zur Vorspannung der Feder benutze ich (zweckentfremdet aber brauchbar) einen Feder Innenspanner wie diese z. B. zur Federspannung bei den Vorderachsen des W201(190) oder W124 benutzt werden. Diese Federspanner dürfen aber niemals mit einem Schlagschrauber gedreht oder geworfen werden!!
    Beim Ansetzen des oberen Federtellers ist etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung erforderlich damit der Teller nicht in dem Vorderachsträger klemmt, bzw. die Feder genug vorgespannt wird. Bitte außerdem auf das passende Ansetzen der äußeren Gewindemuttern achten. Wenn man diese nicht passend ansetzt wird der Querlenker einseitig verschoben. Die Verschiebung ist dann an dem ungleichen Spalt des Querlenkers zum Achsträger erkennbar. Mann kann leicht den gesammten Querlenker verspannen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Gummis am oberen Querlenker wechseln

    Hallo,
    also entweder ich steh am Schlauch, oder...
    Die Feder wirkt doch auf den unteren Querlenker. D.h. Rad ab, unteren Querlenker mit Holzstaffel unterlegen, Fahrzeug gegen wegrollen sichern, wieder ablassen, sodaß sich der untere Querlenker darauf abstützt, dann kann man den oberen Querlenker abbauen, braucht man aber für die Arbeit gar nicht, es genügt die beiden Gewindebuchsen innen rauszuschrauben. Dann die neuen Gummidichtringe über die Gewinde aufschieben. Selbst wenn man die Federn und die unteren Qurlenker ausbauen wollte, macht man das lt. WHB nicht mit einem Federspanner, sondern durch langsames absenken der unteren Querlenker innen mit einem Getriebeheber (es gibt ein Spezialwerkzeug), nach Abbau der 4 Schrauben innen am Vorderachsträger. Man kann den Querlenker innen auch mit 2 M10 Gewindestangen und Muttern langsam herablassen, bis die Feder entspannt ist. Zuerst die 2 inneren Muttern abschrauben, Gewindestangen mit Muttern einsetzen, dann die 2 äußeren Muttern abschrauben. Durch drehen der Muttern an den Gewindestangen ablassen, Kontermuttern an den Muttern oben am VA Träger verwenden
    .Gibt dazu auch eine Anleitung im Netz - googeln.
    Für die Methode gilt aber: "Auf eigene Gefahr !!!!" . Habe es selbst so gemacht, erschien mir überhaupt nicht gefährlich.
    Grüße Franz
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Genau Franz
    So habe ich die Mechatronikfedern und die Achslager gewechselt und eingebaut.
    Gruß Peter
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    das mit den Gewindestangen habe ich beim Zusammenbau meiner überholten Flossenvorderachse auch so gemacht. Wiederholen würde ich es nach Möglichkeit nicht, denn je enger man die Querlenker zusammenspannt, desto mehr biegen sich die Gewindestangen durch, da die Führungsöffnungen keine Gerade (mehr) bilden. Das führt dazu, dass sich die Gewinde dann trotz Fettung auch in die Führungslöcher für die Schrauben der Querlenkerbolzen einarbeiten und diese beschädigen. Ich bezweifle, dass dieses System beim Zerlegen aus o. g. Grund überhaupt geht.

    Das von dir genannte Spezialwerkzeug, ein Aufsatz für den Wagenheber, ist meines Wissens nach NML - leider.

    Ohne Entlastung des Querlenkers geht da gar nichts. Sonst kriegst du die Querlenkerbuchse zwar raus-, aber mit Sicherheit nicht wieder reingedreht. Und das Gummi vermutlich auch nicht durchgeschoben.

    Fritz, habe ich das richtig verstanden, dass du unter Federspannung die oberen Querlenkerbolzen lösen würdest? Was meinst du, was dann passiert? Wem was am Fahrzeug und der eigenen körperlichen Unversehrtheit liegt, sollte das lieber nicht tun...

    Gruß

    Ulli
     
  11. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Franz hat Recht

    Hallo Ulli,
    Franz hat schon recht, die Feder liegt ja am unteren Querlenker und oben am Vorderachsträger auf. D.h. der obere Querlenker nimmt keine Federlast auf, sondern dient nur zur Stabilisierung. Duch das Unterstellen eines Montagebockes unter dem unteren Querträger bleibt das Fahrzeugewicht auf der Feder und der obere Querlenker wird entlastet. Also keine Gefahr für Mensch und Maschine.
    LG
    Heinz
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heinz,

    jetzt habe ich mir den Beitrag von Fritz nochmals durchgelesen und mir die Fotos von meiner Achsüberholung nochmals angesehen. Stimmt, ihr habt Recht. Ich hatte das anders verstanden und auch einen Gedankenfehler. Ich würde diese Aktion aber nur so durchführen, wenn der Wagen mit der sicher abgestützten Achse fest auf dem Boden steht und sicher gegen wegrollen geschützt ist. Wenn man das auf der Bühne versucht, z. B. mittels Unterstellen eines (rollbaren) Getriebehebers, kann es kritisch werden.

    Gruß

    Ulli
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Feder entspannen Vorderachse

    Hallo,

    @Ulli: Hast schon Recht. Ich habe es mit den Gewindestangen gemacht, Beilagscheiben vor die Muttern gelegt, damit der Vorderachsträger und der Querlenker nicht durch die Muttern beschädigt werden. Die Gewindestangen halten das 1 - 2 x aus, dann muß man neue nehmen und auch gleich neue Muttern.
    Bleibt aber natürlich Pfusch. Aber was soll man tun, wenn man kein "Spezialwerkzeug" nach WHB hat.
    Ist für die oberen Querlenker aber eh nicht notwendig, da wirkt keine Federkraft darauf.

    Grüße Franz
     
  14. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Freunde,

    Ich möchte die Frage von Ulli nochmals aufgreifen und in die Runde fragen welchen Federspanner ihr benutzt (falls man die Holz unterlegen-und-Auto-runterlassen-Methode für doch etwas wackelig empfindet)...

    Bei mir steht die Neulagerung der Querlenker auch an.

    VG!

    Manuel
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heinrich,

    wie meinst du das: "Link nur als Muster"? Ist das genau der Spanner, den du benutzt oder nicht? Dann würde ich ihn nämlich bestellen.

    Danke für kurze Antwort.

    Gruß

    Ulli
     
  17. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Federspanner Vorderachse

    Hallo Ulli,

    das ist genau die Art Innenfederspanner die ich benutze. Es gibt hat verschiedene Anbieter bei E-bay. (deshalb meine Wortwahl "Muster"). In der Beschreibung muss halt Innenspanner für Mercedes W124... W126 und andere stehen. Diese Spanner haben je zwei verschieden große Teller. Zwei kleine Teller für geringere Federndurchmesser, zwei größere Teller für größere Federndurchmesser und den zugehörigen Innenspanner (gekammerte Gewindespindel) die sich teleskopartig ineinander schiebt.
    Bitte darauf achten, die Spindel nicht mit einem Schlagschrauber betätigen (auch wenn das bequemer ist).

    ich habe gemeinsam mit Ach den Spanner schon etliche Jahre. Damals kosteten die Spanner fast 200€. Der Original Spanner von Klann liegt bei über 500€.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heinrich,

    danke für die Rückmeldung. Da dieser ebaypreis ja im Vergleich zu deinem damaligen Kaufpreis äußerst niedrig ist, bin ich bei solchen ebay-Angeboten immer etwas skeptisch hinsichtlich der Qualität. Nicht auszudenken, wenn da bei mal bei so einem Teil was nicht halten sollte, weil es vielleicht ein Billigprodukt war...

    Gruß

    Ulli
     
  19. Tiolox

    Tiolox Aktives Mitglied

    42
    4. April 2015
    Hallo miteinander
    Ich möchte diese Diskussion nochmals aufleben lassen.
    Das mit der oberen Dichtung ist mir plausibel, ich denke es funktioniert mit der Abstützmethode. Bei mir ist aber nun das Untere Gummi Defekt!
    Gibt es jemanden der Hierzu eine kurze Beschreibung hat. Federsapnner rein, abstützen?

    Bin um jede Info dankbar.

    Gruß Oliver
     
  20. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Oliver,
    selbiges Problem habe ich im Herbst letzten Jahres auf die einfache Art wie folgt gelöst:
    defekte bzw. gerissene Gummidichtung abgenommen und den Bereich des Lagerbolzens mit Bremsenreiniger entfettet. Gerissene Gummidichtung wieder aufgesetzt und mit sich selbst verschweißendem Klebeband umwickelt. Danach den Lagerbolzen neu abgeschmiert und noch einen Fettring um die verschweißte Gummidichtung gelegt, damit sie gegen Feuchtigkeit gesichert ist -fertig.
    Die schwierigere und aufwändigere Reparaturmethode: Die Gewindehülse mit der defekten Gummidichtung etwas anlösen, um sie im ausgebauten Zustand relativ leicht abschrauben zu können. Danach Wagen aufbocken, sichern und mit zwei Gewindestangen den unteren Querlenker lösen. Defekte Gummidichtung erneuern, Gewindehülse aufschrauben und den unteren Querlenker wieder am Vorderachsträger anschrauben und danach nicht vergessen, die Gewindehülse mit 170 NM festzuziehen. Nippel des Querlenkerlagerbolzen mit der gewechselten Gummidichtung abschmieren und Ende Gelände. Viel Spaß, nach welcher Methode auch immer.
    LG Norbert
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.