Gummihalterung / Führung für Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Cali 250, 13. März 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Alfred,

    herzlichen Dank für Deine Hinweise - ich muss also ein wenig zurückrudern.

    Nach nochmaligem Studium stellt sich die Situation für mich so da:

    1. Wenn kein Radio/Lautsprecher verbaut - alle Modelle:
    • A 111 680 50 67 ("SCHLIESSTEIL") - Pappdeckel
    • wurde mit 2 Stk. A 000 987 94 40 ("GUMMIPUFFER") gehalten und zwar in den Blechmuttern zur Fahrgastraum hin, wo sonst die beiden Blechschrauben des Laustprechers reingehen


    2. 230 SL bis Fahrgestell #14089 - Holzabdeckung Lautsprecher gesteckt (Bild siehe oben):
    • Pin der Abdeckung wurde mit 2 Stk. A 001 988 53 78 NML ("Klammer") gehalten - wahrscheinlich die festzupackenden, die Norbert oben erwähnt. Ich habe wahrscheinlich fälschlicherweise kleine Gummikabeldurchführungen (Nummernschildbeleuchtung ?), die ich für die Puffer aus Nr. 1. gehalten habe, verwendet - funktioniert auch (Bild siehe oben)
    3. 230 SL ab Fahrgestell #14090 - Holzabdeckung Lautsprecher geschraubt (Blech in diesem Bereich leicht geändert):
    • mit 2 Stk. N 007983 002232 Blechschrauben in
    • 2 Stk. A 000 994 42 45 ("Sicherung") umgeschlüsselt auf A 001 994 54 45 ("Clipsmutter") Blechmuttern verschraubt

    BEWEIS: Die Position 322 ("Gummipuffer") hat kein "Fabrik" Symbol gilt also über die gesamte Bauzeit, während die Klammern bzw. Blechschrauben/Sicherungen nur bis bzw. ab der o.g. Fahrgestellnummer gültig sind.


    Ich hoffe, ich habe jetzt alle restlos verwirrt, aber Alfred rechtgegeben. Muss das nun auf die Liste für die Restaurierung 2.0 nehmen (sprich, das können meine Kinder in 20 Jahren mal korrigieren).

    Guten Abend noch

    Oliver

    P.S.: Norbert, ich glaube, Du musst Deine Fotos doch noch rausholen ;)

    W113_Befestigung_Holzgitterabdeckung_Lautsprecher.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2022
  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Oliver,
    anbei etwas zur Entwirrung, hoffe ich.
    Die Rundklammer (001 988 53 78) - Nr 33 in meiner Grafik - ist ähnlich wie die Rundklammer (001 988 90 78) die die Chromplatte für die Lüftung (Nr 42) fixiert, hat aber einen grösseren Durchmesser und ist nicht mehr erhältlich. In meinem 1964 230SL war nur noch die im rechten Loch für den Stift im Holzgrill vorhanden. Im linken Loch wird der Stift durch einen Kabelbinder genau so gut gehalten. :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Alfred -

    Danke - ein weiteres wichtiges Thema wurde restlos aufgeklärt !

    Oliver
     
  4. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    45
    27. April 2008
    Hallo,
    herzlichen Dank für die Recherche! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Mir war nicht klar, dass beim späten 230 SL die Abdeckung auch schon verschraubt war.
    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße, Reiner
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Für Besitzer früher gesteckter Lautsprecherblenden:
    Ein Paar Rundklammern aus altem Lagerbestand für 10er plus 2 Eur für Briefversand.

    LG
    Sead
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..... es ist doch toll was auf dieser weiten W113-Welt doch noch alles zu finden ist... ;-)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  7. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Sead,
    welche Firma hat diese Rundklammern reproduziert? Das Original sieht etwas anders aus, ist oben gebördelt. Ich glaube man kann das in meinem Foto sehen.
     
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Bei mir war eine auf dem Gitterstift richtig festgerostet uns sag genau so aus wie die "neuen". So geh ich davon aus, dass sie original ist.
    Wer diese produziert (hat) weiß ich nicht. Diese fand ich in einem Karton samt anderen Teilen, welche ich von einem ehem. MB Ersatzteillager gekauft hab.
    LG
     
  9. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    MD003873.JPG MD003874.JPG MD003875.JPG MD003877.JPG


    Hallo zusammen,
    ich bin fündig geworden und konnte das gewünschte Foto vom Schließteil (Bild 320 Teilenr. 111 680 50 67) machen. Der Lautsprecherschacht war bei mir noch unberührt. Der Gummipuffer 000 987 94 40 steckt ziemlich fest in dem Schließteil. Der 2 Puffer fehlt. In dem dafür vorgesehenen Loch war nie einer drin. Es gibt keinen entsprechenden Abdruck in dem rückseitigen gut erhaltenen Schaumstoff. Das Schließteil hat die Abmessungen 230 x 77 x 9 und ist aus veredelter Pappe mit Schaumstoffrückseite. Die Lautsprecherabdeckung ist original vorne mit 2 Schrauben befestigt. Ich habe einen frühen 250 SL.

    Liebe Grüße
    Jens-Peter Behr
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Jetzt haben wir ne schöne Doku zusammen! Danke Jens-Peter

    :blumenstrauss:
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gibt es noch ein Foto von dem eingebauten Schließteil ?
     
  12. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hier noch ein Blick in den Schacht für den Lautsprecher. Wie man sieht steckt der 2. Gummipuffer im Blech. Er gehört dahin. Die beiden Puffer sind diagonal angeordnet. Übrigens ist es nicht der gleiche Puffer wie am Handschuhfach. Dazu auch ein Bild mit "eingebautem" Schließteil. Es deckt die Öffnung für den Lautsprecher ab.

    LG Jens-Peter
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei jeder gemachten Erfahrungen treten offenbar neue Fragen auf.
    Jens-Peter für welchen Zweck hast du eine Antenne auf dem LS-Holzgitter?
    Für eine verborgenen Autosuper?
    Grüße
    norbert
     
  14. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
     
    ursodent gefällt das.
  15. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
    Danke, der Tip mit dem Kabelbinder ist sehr gut
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.