Gutachter für Pagode oder Experte gesucht im Raum Hannover

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hallgeber, 27. November 2018.

  1. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    70
    24. September 2014
    Hallo allerseits,

    ein guter Bekannter möchte eine Pagode in der Nähe von Hannover kaufen, er hätte aber gerne vorab einen Sachverständigen mit einer Begutachtung des Wagens beauftragt. Es sollte kein normaler KfZ Sachverständiger sein, sondern jemand, der sich speziell mit Pagoden auskennt.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

    Vielen Dank,
    Wim
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    168
    18. März 2014
    Hallo Wim,
    geh auf die "Classic Data" Seite. Dort kannst Du den örtlich passenden Gutachter suchen lassen. So habe ich es letztes Jahr auch einmal machen lassen. Das Gutachten hat mich ca. €150,- gekostet. Dabei waren ca. 150 Fotos.
    Viele Grüße Klaus
     
  3. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    159
    9. Juli 2016
    Hallo Klaus (und Wim),

    für 150 € bekommst Du bei Classic Data aktuell aber nur eine Kurzbewertung mit 6 Fotos und mußt zudem mit dem Auto zum Gutachter hin. Der ist oftmals auch "nur" ein "normaler" KFZ-Sachverständiger, der sich auch "etwas" mit Oldtimern aller Art auskennt. Da muß man schon Glück haben oder gezielt nachfragen, ob Pagoden seine "Spezialität" sind!

    Ich denke, Wims bekannter braucht einen Pagodenschrauber mit Erfahrung, den er zum Auto mitnehmen kann und der keine eigenen Interessen verfolgt. So habe ich es jedenfalls bei der Suche nach meinem Auto gehandhabt.

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Klaus
     
    Rainer B gefällt das.
  4. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    168
    18. März 2014
    Hallo Klaus,
    ich habe nicht geschrieben das es ein "Classic Data" Gutachten war. Es war von einem Büro, das für Classic Data Gutachten erstellt. Ich wollte einen Vorabschau ob dieser MGB Gt für mich die Reise lohnt von München nach oberhalb von Hamburg. Der Gutachter ist zum Händler gefahren und hat das Auto auf der Hebebühne besichtigt. Das "Gutachten" mit den Bildern zeigte mir das dieses eine Reise nicht Wert ist. Damit hat das Gutachten seinen Zweck für mich erfüllt.
    Viele Grüße Klaus
     
  5. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    159
    9. Juli 2016
    Sorry Klaus,

    das kam für mich dann etwas mißverständlich 'rüber. Dein Gutachter hatte mit seinem Preis und dem von Dir beschriebenen Umfang des Gutachtens allerdings ein Superangebot!

    Bleibe jedoch dabei, daß die auf der Classic-Data-Seite aufgeführten Gutachter m.E. oftmals nur "normale" KFZ-Sachverständige sind. Ich würde in jedem Fall kritisch nachfragen, ob wirklich pagodenspezifische Kenntnisse vorhanden sind, denn nur dann lohnt die Investition. Eine handvoll Fotos und ein paar allgemeine Daten, die man auch selber recherchieren kann, sind im vorliegenden Fall für Wims Bekannten sicher nicht hilfreich. Also unbedingt die genaue Intention der Begutachtung vorab besprechen.

    Gruß in den Süden,

    Klaus
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    863
    24. Februar 2009
    Hallo

    wie bereits von den beiden Klaus geschrieben bringt ein normaler Oldtimer Sachverständiger wenig und höchstens aus meiner Sicht trügerische Socherheit. Da hilft nur ein Fachmann der selber Pagoden restauriert hat und die versteckten Fallen kennen gelernt hat. Selbst dann geht es ohne technische Hilfsmittel und Hebebühne nicht. Problem ist dass die Eigentümer eine detaillierte Suche nicht immer gerne sehen. Es sind nicht immer die Spaltmaße die eine wirklich gute Pagode auszeichnen. Einen wirklich sehr guten 280 SL Kompett Restauration Automatik kenne ich hatte Gelenheit während der Arbeiten die Arbeiten zu betrachten. Ist aber wahrscheinlich nicht im Budget der meisten Interresemten.
    Sternengrüße aus dem Oanabrücker Land
    heinrichB
     
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    572
    4. Oktober 2006
    Hallo Wim
    Ich kann Dir Knut Nolte/ classic-manufactur-goslar.de empfehlen. Haben einen Restaurationsbetrieb und kennen sich bestens mit der Pagode aus. Und es liegt in der Nähe.
    Mit besten Grüßen.
    Wolfgang
     
  8. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    25
    14. Juni 2015
    Guten Abend,
    ich habe letztes Jahr meine Pagode beim KFZ Gutachter Heick in Hannover-Kirchhorst begutachten lassen. Ich hatte den Eindruck der Gutachter kennt die Spezialprobleme unserer Pagoden und er war sehr gründlich . Leider auch nicht preiswert.
    Schönes Grüße aus Hannover. Michael
     
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    581
    25. Mai 2008
    Da schließe ich mich Wolfgang an. Diesen Namen hätte ich hier auch ins Spiel gebracht. Knut ist hier auch im Forum unterwegs (als shlomo, wenn ich mich recht erinnere)
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.