Höhenmaße 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 1. Dezember 2007.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Hallo Pagodenfreunde,
    meine Pagode 280SL Automatik (Bj. 70) hat eine überholte Hinterachse bekommen und alle "hinteren" Aufhängungen usw. wurden auch überarbeitet. Wenn ich nunmehr mein Auto von hinten anschaue, stehen die Hinterräder X-beinig (nach innen) und m.E. liegt auch der Hinterbau zu hoch. Um das zu überprüfen, wäre mir zunächst geholfen, wenn ich mehr über den Höhenaufbau wüßte. Wie hoch sollte der Wagen hinten z.B. vom Boden bis Mitte Kofferraumschloss sein? Gibt es sonst noch Maße, die ich nachprüfen könnte?
    Schon jetzt meinen besten Dank für die Hilfe!
    CATI

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Carlo,

ich würde erst mal abwarten, das gibt sich wieder; habe ich bei meiner Pagode anfangs die ersten Tage auch gehabt, nachdem wieder alles montiert war und dabei auch u.a. neue Bilstein-Stoßdämpfer eingebaut wurden.
    Als dann erst das Verdeck wieder montiert, das Hardtop aufgesetzt, der Reservereifen u. Bordwerkzeug eingelegt war und ich dann randvoll getankt sowie zwei / drei Fahrten von ca. 30 Km durchgeführt hatte, pendelte sich das Ganze wieder auf Normalniveau ein :).

Gruß
    Martin

3. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

652
    3. Mai 2004
    Hallo Carlo,

zunächst mal kann ich Martin nur recht geben..... fahre erstmal einige Kilometer, dass sich die Achse wieder richtig einfedert. Nach der Überholung der Hinterachse mit neuen Federn, Dämpfern und Gummis stand meine auch sehr hoch hinten. Hat sich aber wieder normalisiert.

Zum Mass bis Oberkante Heckdeckelschloss bei mir: 65,5 cm; nach einer Zeichung müsste bis Mitte Stoßstange ein Mass von 46 cm sein....

Gruss
    Stephan M.
    -der schon in der Garage war- :)

4. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Hallo Martin,
    hallo Stephan,
    ihr hattet Recht (zum Glück)! Nach einigen Kilometern mit vollem Tank und dann noch mit Reserverad hat sich das Höhenmaß eingependelt und die Pagode hat keine X-Beine mehr.
    Danke
    Carlo

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen