Haarnadelfeder Verdeckschnapper

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von heinrichB, 19. August 2018.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hallo,

    die Haarnadelfeder des Verdeckschnapper (das Teil welches den Verdeckkastendeckel in Geschlossenstellung verriegelt) ist bei meiner Pagode gebrochen. Der verdeckschnapper wird daher nicht zurück gezogen und der Deckel kann nicht einrasten. Sc..
    Hat jemand eine Idee wo man so eine Doppelhaarnadelfeder erwerben kann. Meine längere Suche war bislang erfolglos.
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Heinrich,

    frag doch mal anhand der Teilenummer bei Karasch nach.
    Eventl. könnte das gesuchte Teil auch vom 107ner Schloß passen.
    Die Schnäpper sind ja ähnlich. Nur etwas leichter gebaut als bei der Pagode.
    Wenn du die Teilenummer zur Hand hast,
    kann ich gerne paralel auch mal schauen.

    Gruß Roman
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heinrich,

    mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Einmal schreibst Du Verdeckschnapper, dann Verdeckkastenschnapper. Ich nehme aber an, Du meinst das Verdeckkastenschloss jeweils vorne rechts und links im Verdeckkasten. Die Feder darin gab es nie einzeln. Gebraucht wirst Du am ehesten bei Josef Greipel fündig werden.

    Gruß nach GM-Hütte

    Ulli
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hallo,

    war wohl etwas verwirrend. Es geht um die kleine "doppelte Haarnadelfeder" die rechts in der Pos. 76 MB Bezeichnung "Schloß Unterteil" befindet in der Nähe der Chromabdeckungen an den B-Säulen und wie Ulli richtig schreibt nie einzeln bei Mercedes verfügbar war.
    Wer danke für die Internetseite vom Federshop ich habe eine Feder herausgesucht bestellt mal sehen ob diese Haarnadelfeder passend ist.
     
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    . . schick mir mal ein Foto.

    Gruß Roman
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heinrich,

    bitte stell das Foto hier ein. Dann könnten auch andere Mitglieder schauen ob Sie noch so was rumliegen haben.

    vG
    Detlef
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....ich hab gerade mal nachgeschaut.
    Zwischen der Feder vom W107 und der Feder vom W113 besteht der einzige Unterschied darin, daß die W113 Feder zu jeder Seite 4 Windungen hat, und die vom. W107, 3 Windungen.
    Die Verdeckkastenschliesse ist im Maß und in der Funktion, bzw. in den. Befestigungspunkten, 100% ig identisch.
    Habe beide Teile gerade mal nebeneinander gehalten.
    Einen kleinen Unterschied gibt es.
    Die Verdeckschliesse vom W107 unterliegt einer Gewichtreduktion durch Materialersparnis in den Innen und Aussenwangen des verwendeten Materials.
    Hier wurden Aussparungen eingebracht und somit Material eingespart.
    Ich denke daher, ein Umbau der W107 ner Schliesse, im Bereich der B Säule, in den W113, ist zwar nicht original, aber der Funktion steht hier nichts im Wege.

    Dies nur am Rande.

    Gruß Roman
     
  9. fk021966

    fk021966 Aktives Mitglied

    52
    21. Oktober 2014
    Hallo Heinrich,

    vor dem Problem stand ich kürzlich auch. Allerdings war bei mir nur einer der langen Schenkel, die im Gehäuse eingehangen werden, nach dem Neuverzinken gebrochen.

    Das konnte ich improvisieren.

    Wenn Du eine vernünftige Ersatzlösung in Aussicht hast, würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

    Grüße aus BOT
    Frank
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hallo,

    es hat etwas länger gedauert. Von der Firma Gutekunst Federn (www.gutekunst-co.com) habe ich eine Doppelschenkelfeder Typ DSF-210 Maße: Drahtstärke 0,80 mm Wicklungsdurchmesser Außen 7,4mm Werkstoff Edelstahl 1.4310 bekommen. Federn mit größeren Wicklungsdurchmessern sind leider zu lang und passen dann nicht in den ca. 20 mm breiten Halter.
    Da der Innendurchmesser der Wicklung leider etwas zu klein ist habe ich den Bolzen auf dem alles gelagert ist durch eine M 6 Schraube ersetzt. Den Durchmesser der v. g. Schraube habe ich leicht vermindert damit die Doppelschenkelfeder darauf passt. Außerdem mussten die Abwinkelungen der beiden Schenkel passend gebogen werden und die Vorspannungskraft etwas durch rückbiegen (ich weiß dass soll man nicht) erhöht werden. Zumindest funktioniert jetzt alles wieder.
    Fotos vom Zusammenbau habe ich leider keine weil schrauben und Bilder machen bekomme ich nicht hin.
     
    lowin gefällt das.
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Heinrich ich habe das gelesene versucht im Kopf in Bilder umzusetzen, du weißt ja
    unsere Spezies denkt in Bildern.
    Jetzt schreibst Du:
    "Fotos vom Zusammenbau habe ich leider keine weil schrauben
    und Bilder machen bekomme ich nicht hin" - Das sehen wir die nach, ist ja auch
    verständlich. Aber nach dem Zusammenbau bin ich ganz sicher daß du da ein Foto
    hinbekommst.:)
    In diesem Sinne, mit hoffnungsvollen Grüßen
    norbert
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    so sieht eine Doppelschenkelfeder vom angegebenen Typ aus.
    ...WRe

    upload_2018-8-29_15-7-29.png
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    so ähnliche hätte ich.

    vG
    Detlef IMG_20180829_163357.jpg
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sitzen die nicht in manchen Aschenbecherfederdeckeln?
    Andersalsbenzigen?

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.