Habe ich ein 5-Gang Getriebe?? - Hilfe bei der Entschlüsselung der Datenkarte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von xedi6, 22. Mai 2007.

  1. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    wie einige von euch schon wissen, habe ich eine Pagode in USA gekauft und diese befindet sich auf dem Weg hierher. Ich habe mittlerweile meine Datenkarte erhalten und versuche nun diese zu entziffern.

    Die Aussenfarben sowie den Lieferungsort habe ich herausgefunden. Ich habe jedoch das Problem mit der Innenausstattung und dem Sonderzubehör.
    Ich glaube bei der Entzifferung durch die russische Mercedes Seite herausgefunden zu haben, dass meine Pagode ein seltenes 5-Gang Getriebe hat. Dies wäre ja natürlich herrlich und würde sich mit der Aussage des Verkäufers decken.

    Meine Frage hierbei wäre, ob mir jemand bei der Innenausstattung und bei dem Sonderzubehör (nehme an, dass mit wenig gewünscht das Sonderzubehör gemeint ist) helfen könnte.

    Hier meine Datenkarte als Bild:

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_3766646234343566.jpg


    Ich weis, dass dies ein leidiges Thema ist aber ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss Senad

    p.s. Ich will die Pagode Original restaurieren. Ist es denn bei der Belederung des Innenraums wichtig, dass das Leder die selber Farbe wie das MB-Tex hat oder das das leder in der Farbe einer möglichen Lederkombination aus der damaligen zeit gewählt wird. DANKE für die Antworten
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2007
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Senad,

    einige Codes hast Du ja selbst schon entschlüsselt;

    268 UT und OT = Lackierung dunkelgrün für Fahrzeug und Hardtop,
    119 = MB TEX weißgrau 2102, Teppich créme 6434
    416 = Coupé-Dach montiert
    401 = Einzelsitze
    665 = Verpackungsart VE I
    230 = Getriebe ZF 5-Gang
    232 = müßte ebenfalls 5-Gang bedeuten, aber zweimal das selbe mit
    versch. Codes verschlüsselt?
    720 = Verdeck schwarz 872

    Die 524, 599 und 620 habe ich nicht. Lederfarbe entsprach ziemlich genau der MB Tex-Farbe. Da gilt das Gleiche wie für die Fahrzeuglackierung.

    Gruß
    Martin
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    5 Gang

    Wenn das Getriebe noch drinn ist( und korrekt funkioniert), kann man Dir wirklich nur gratulieren!
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich kann noch etwas weoterhelfen...

    524 AB 01.01.1964 LACKKONSERVIERUNG (US-Modelle),

    598 WAERMEDAEMMENDES GLAS FUER SEITENSCHEIBEN UND HECKSCHEIBE, HECKSCHEIBE HEIZBAR ESG (WINDSCHUTZSCHEIBE GLASKLAR),

    ich habe doch wohl richtig 598 gelesen, ist nicht ganz klar zu erkennen?

    Viel freude mit Deinem ZF-Getriebe, Du Glückspilz:):klatsch::bierkrug:

    J:)ACHIM - J:)EPAGODE
     
  5. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Wie die Auftragsnummer zeigt, handelt es sich urspruenglich um ein Italien-Fahrzeug. Dies stimmt mit der Erfahrung ueberein, dass ein grosser Teil der Fahrzeuge mit 5-Gang Getriebe urspruenglich aus Italien bestellt wurden.
    232 ist Hinterachse 4,08, 620 ist Italien-Ausfuehrung.

    Santaclaus
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich werd wahnsinnig. Da such ich mich zum Krüppel nach einem ZF 5-Gang Getriebe.
    Und ein anderer kauft eine Pagode wo halt eines drinnen ist, so nebenbei.

    Die Welt ist ungerecht..............

    Viel Spaß Franz

    PS: Und wenn Du mit einem guten 4-Gang tauschen willst, wo man noch alle Ersatzteile bekommt, und was eigentlich eh besser ist, dann könnten wir ja...........
     
  7. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    5 vs 4 gang getriebe

    also erstmal glückwunsch zu dem getriebe.
    jetzt meine frage: wie ich vor 3 jahren mit der "achsverlängerung" vs. 5 gang getriebe zur senkung der drehzahl haderte, wurde mir allgemein vom orginal 5 gang getriebe abgeraten: zu teuer, keine teile mehr zu bekommen und von der drehzahl kaum unterschied zum 4 gang getriebe (bei gleicher hinterachse).
    was stimmt denn nun? das superteure stickel 5 gang getriebe senkt die drehzahl laut angaben des anbieters um ca 800 RPM.
    bitte um erleuchtung,
    boris
    ps:senad, ich will ja jetzt gar keines mehr da ich mittlerweile die lange hinterachse habe, mich interessiert es nur aus prinzipieller neugier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  8. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Vielen lieben Dank für die Hilfe bei der Entschlüsselung.

    Also die Welt kann ungerecht sein, aber ich denke dass ich diesmal nur Anfängerglück hatte.

    @ Boris: Ich hoffe aber dass es nicht so schwer sein wird ein ZF Getriebe zu finden. Ich wünsche da auf jeden Fall viel Glück und Erfolg. Tauschen werde ich vorerst noch nicht.

    Gruss Senad
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.