Habe mir endlich meinen Traum geholt

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kutte, 11. Dezember 2014.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    klar ist Schleichwerbung verpönt, aber was ist Schleichwerbung?
    Wenn jemand für sein eigenes Produkt wirbt oder jemanden beauftragt
    dann auf jeden Fall. Wenn ich aber was gefunden habe und von der
    Qualität überzeugt bin, ist es ein Tipp unter Freunden.
    Tipps brauchen wir, Schleichwerbung nicht.

    vG
    Detlef H.
     
  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    hab mal eine Frage bezüglich der Frontmaske.

    Wie werden die Frontmaske und das hintere Blech davon, miteinander befestigt.

    Ich gehe mal davon aus, auch Punktgeschweißt oder?
     

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  3. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    hat einer von euch schon mal die Frontmaske getauscht?

    Wir die Punktgeschweißt?
     
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    die beiden Innenkotflügel sind drin.

    Schon einmal die Haube probieren wie sie passt.

    Verschweißen der Innenkotflügelverstrebungen.

    Könnte mir einer noch sagen wie die Kotflügel und am Längsträger befestigt werden?
     

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  5. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Komplette Front / Hck

    Hallo,

    Super Arbeit !!!! Was ich mich jedoch bei diesen Arbeiten immer Frage ob es nicht generell besser ist Kotflügel ,Frontmaske und Windlaufblech vorab zusammen zu schweissen wie es früher im Werk gemacht wurde ?? Gleiche Frage gilt fürs Heck


    Gruß

    Thomas
     
  6. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    habe soeben Bilder von meinem Sattler bekommen, Türverkleidung usw.

    So kann ich schon einmal Probesitzen, OHNE Karosserie :pagode:

    Nächste Woche kommen die ganzen Sachen wieder.
     

    Anhänge:

  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    mein Kabelbaum ist endlich nach 22 Wochen LZ angekommen.
     

    Anhänge:

  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    - versiegeln der ganzen Schweißnähte
    - Lackieren der vorderen Radhäuser, weil man hinterher sehr schlecht rankommt
    - Lackieren der vorderen Kotflügel von innen, welche morgen ageschweißt werden sollen
     

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  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    - Kotflügel sind angeschweißt bei der A-Säule
    - Maske anpassen und heften
     

    Anhänge:

  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,
    Du legst ein ganz schönes Tempo an den Tag.
    Danke für deinen Bericht und weiterhin gutes Gelingen.
    Das sieht doch alles gut aus.

    Gruß Peter
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi Peter,

    Danke.

    Naja, Tempo, mir geht es noch zu langsam ;), gebe mein
    Bestes.

    Jedes Wochenende, Freitag, Samstag und Sonntag.
     
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    bin dieses Wochenende bei den hintern Trägern angefangen.

    Erst einmal alles rausschneiden und ganz wichtig das Heck muss angehoben
    werden, da der Vorgänger den Wagen auf der Bühhne geschweißt hat
    und dabei war das Heck abgesagt.

    Im Radhaus Blech anfertigen mit den richtigen Radien.

    Heck anheben und die ganzen Bleche einschweißen und
    Holm einschweißen.

    Hinterher das Ergebnis der neuen Türspalte (das in Blau ist der alte Spalt).

    Der Spalt liegt nun bei ca 5,5 mm, vorher lag der Spalt oben bei 11,0 mm und unten bei 6,0 mm.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hallo liebe Kollegen, die auch so ein Hobby haben :pagode:,

    gibt es hier etwas bei meiner Arbeit zu bemängeln oder habt ihr Anregungen?

    Hättet ihr etwas anders gemacht?

    Soll ich mir die Berichterstattung sparen, weil schon zu viele Restaurationesberichte da waren?
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carsten,

    gib uns doch bitte mal einen Grund etwas zu bemängeln.
    Natürlich sollst (mußt) Du weiter berichten. Du glaubst garnicht
    wie häufig solche Berichte den ein oder anderen ermutigen und
    erst recht eine Hilfe bei der eigenen Resto sind.

    vG
    Detlef H.
     
  15. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    .... einfach gesagt:

    Saubere, professionelle Arbeit.

    Wünsche Dir weiterhin gute Fortschritte.

    Fritz-aus-K
     
  16. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,

    wie du richtig schreibst, werden relativ wenig Beiträge
    zu deiner Restaurierung geschrieben.
    Das ist schade. Ich bin nicht der Fachmann, der deine
    Blech- und Schweißarbeiten bewerten kann.
    Für mich sieht das alles sehr gut aus.
    Ich ziehe immer den Hut und freue mich, welch
    handwerkliches Geschick einige Leute haben.
    Wie du mir gesagt hast, ist es auch deine erste umfassende
    Restaurierung einer Pagode (oder sogar eines kompletten Autos?).
    Darüber hinaus gehört auch noch eine gehörige Portion Mut dazu.

    Also ich finde deinen Bericht klasse und freue mich, wenn du damit weitermachst.
    Vielleicht kommen deine Fragen auch erst, wenn du die Blecharbeiten
    abgeschlossen hast und beim "eigentlichen" Zusammenbau bist.
    Es gibt dann ja noch 1.000 Teile, die wieder an den richtigen Platz müssen.

    Also nicht aufhören.

    Gruß nach Leer
    Peter
     
  17. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    Danke für die Zusprüche.

    @Peter
    Es ist meine erste Restauratioin überhaupt.

    Eine Bitte an euch, wenn ihr einen Fehler seht bitte melden, Danke.
     
  18. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,
    Ich habe mir gerade nochmal deine letzten
    Einträge durchgelesen.
    Du schreibst, daß die Spaltmaße jetzt ca. 5,5 mm
    betragen. Ich habe das heute Abend an meinem
    Wagen mal nachgemessen.
    Ich messe da eher 3,5 mm.
    Vielleicht kannst Du das ja noch etwas verbessern.
    Wobei du das ja schon extrem verbessert hast.

    Enge Spaltmaße sehen einfach echt super aus.

    Gruß und weiterhin viel Erfolg.

    Peter
     
  19. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hallo Peter,

    ich weiß, höher kann ich aber das Heck nicht drücken.

    Da werde ich wohl die Türen aufschweißen müßen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
     
  20. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Gleichmäßigkeit ist wichtig

    Hallo Karsten,

    aus meiner Sicht zählen nicht nur die absoluten mm sondern auch die Gleichmäßigkeit und wie ich das auf den Bildern sehe, hast Du da sehr viel erreicht. Ich würde mich darüber freuen und es geniessen! Die meisten Pagoden, die man auf der Strasse sieht, sehen hier viel inhomogener aus. Meine (leider) auch.
    Die Frage ist halt immer: will man einen Neuwagen, oder einen schicken, gebrauchsfähigen Oldtimer - wir haben auch ein paar Falten, sind teilweise oben ohne und sehen uns dennoch lange nicht beim "alten Eisen".
    Der Genuß ist doch das Fahren mit dem Sound von früher, die tolle Sicht und die Lust an der immer noch vorhandene Power, der Spaß am Erhalten, Pflegen und Kurieren der kleinen Wehwehchen. Und natürlich auch etwas Abenteuer, da doch 'mal was auftreten kann und dann der Stolz, wenn man wieder ohne Probleme nach Hause gekommen ist, auch mal richtig schnell war, ... .
    Schönes Wochenende, bin schon auf den Bericht Deiner ersten Ausfahrt gespannt.
    Bernhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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