Habe mir endlich meinen Traum geholt

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kutte, 11. Dezember 2014.

  1. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi,

    Danke für die Zusprüche.

    @Peter
    Es ist meine erste Restauratioin überhaupt.

    Eine Bitte an euch, wenn ihr einen Fehler seht bitte melden, Danke.
     
  2. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    232
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,
    Ich habe mir gerade nochmal deine letzten
    Einträge durchgelesen.
    Du schreibst, daß die Spaltmaße jetzt ca. 5,5 mm
    betragen. Ich habe das heute Abend an meinem
    Wagen mal nachgemessen.
    Ich messe da eher 3,5 mm.
    Vielleicht kannst Du das ja noch etwas verbessern.
    Wobei du das ja schon extrem verbessert hast.

    Enge Spaltmaße sehen einfach echt super aus.

    Gruß und weiterhin viel Erfolg.

    Peter
     
  3. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hallo Peter,

    ich weiß, höher kann ich aber das Heck nicht drücken.

    Da werde ich wohl die Türen aufschweißen müßen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    550
    3. August 2014
    Gleichmäßigkeit ist wichtig

    Hallo Karsten,

    aus meiner Sicht zählen nicht nur die absoluten mm sondern auch die Gleichmäßigkeit und wie ich das auf den Bildern sehe, hast Du da sehr viel erreicht. Ich würde mich darüber freuen und es geniessen! Die meisten Pagoden, die man auf der Strasse sieht, sehen hier viel inhomogener aus. Meine (leider) auch.
    Die Frage ist halt immer: will man einen Neuwagen, oder einen schicken, gebrauchsfähigen Oldtimer - wir haben auch ein paar Falten, sind teilweise oben ohne und sehen uns dennoch lange nicht beim "alten Eisen".
    Der Genuß ist doch das Fahren mit dem Sound von früher, die tolle Sicht und die Lust an der immer noch vorhandene Power, der Spaß am Erhalten, Pflegen und Kurieren der kleinen Wehwehchen. Und natürlich auch etwas Abenteuer, da doch 'mal was auftreten kann und dann der Stolz, wenn man wieder ohne Probleme nach Hause gekommen ist, auch mal richtig schnell war, ... .
    Schönes Wochenende, bin schon auf den Bericht Deiner ersten Ausfahrt gespannt.
    Bernhard
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    836
    4. April 2004
    Zur Kontrolle würde ich mal das Hardtop montieren, dann sieht man schnell ob der Spalt Hardtop zur Karosse hinten mittig zu groß ist .

    Wolfgang
     
  6. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi Wolfgang,

    meine ist leider vom Werk OHNE Hardtop geliefert worden.
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi,

    diese Wochenende habe ich leider nicht soviel geschafft, da ich
    einige viele kleine Stellen noch verschweißen musste.

    Habe nur das Blech für die Schubstrebe neu eingesetzt und geschweißt.

    Problem war nur den richtigen Punkt für die Schubstrebenaufnahme zu finden.

    Zum Glück hat Daimler im Bodenblech 2 Punkte zum vermassen
    gesetzt. In der Zeichnung heißen die M und N.

    Bekanntlich gibt es nur zwei Schnittpunkte zweier Radien um zwei Punkte.

    Somit habe ich mir zwei Flacheisen genommen und in diese zwei Bohrung
    gebohrt einmal mit Abstand 941 mm und der andere 455 mm, somit
    war die Lage der Schubstrebenaufnahme klar.
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karsten,

    ich finde das genial, was du hier machst und zeigst.
    Weiterhin gutes Gelingen.

    Grüße aus der griechischen Sonne.

    Ulli
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    HI,

    Danke Ulli, das geht bloß alles so langsam voran. :)
     
  10. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hi Karsten,
    Ganz so wie Du sehe ich das nicht. Für mich jagst Du im Zeitraffer durch die Restaurierung. Die von meiner Pagode hat annähernd 2 Jahre gedauert, wobei bei Weitem nicht so viel Blecharbeiten zu machen waren. Ich kann nur sagen "Hut ab" vor deiner Leistung.

    Hans-Albert
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hallo Hans-Albert,

    Du machst mich ja ganz verlegen :)

    [​IMG]
     
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi,

    habe nun endlich die rechte Seite vom Unterboden komplett
    mit neuen Blechen fertig.
     

    Anhänge:

  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi,

    am Freitag sind endlich meine Sachen vom Sattler wieder gekommen.

    Super arbeit würde ich sagen.

    Komplett mit Teppich und Verdeck.

    Sorry aber ich habe die Klarsichtfolie noch zum Schutz drauf gelassen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  14. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Karsten,

    sieht klasse aus. Welche Farbe ist das jetzt? Weißgrau....der Pergament? Wo hast Du es machen lassen?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
  16. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi,

    hier das Update von diesem Wocheende:

    Der ganze Unterboden (bis auf Kofferraum) ist jetzt komplett fertig.

    Auf dem einen Foto sieht man wer da immer am arbeiten ist.
    Ich fotografiere ja nur. :tanzen::tanzen:
     

    Anhänge:

  17. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    369
    8. März 2004
    Hallo Karsten,
    Respekt, das schaut alles sehr gut aus!:blumenstrauss:
    Du steckst ja jede Menge Zeit, Können und Liebe in Dein neues Schätzchen.:klatsch:
    Aber vegiß mir nicht Deine Max! Nicht das es da noch Standschäden gibt.........;):) Hab heute mein neues TomTom getestet und eine schöne kurvenreiche Runde gedreht......:banane:
    Grüße aus Stuttgart:bierkrug:
    Thomas
     
  18. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hallo Thomas,

    bei diesem Sch***wetter blieb meine Max im Stall.

    Nu bei den schönen Tagen kommt sie dann auch mal wieder raus.

    Danke für Deine Zusprüche.
     
  19. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    579
    13. August 2010
    Hi,

    trotz der großen Hitze am Wochenende habe wir auch ein wenig geschaft.

    - Querträger hinten eingeschweißt
    - rechter Träger vom Kofferraum neue Bleche eingeschweißt
     

    Anhänge:

  20. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Trotz Hitze ...

    Sehr gute Arbeit, trotz der Hitze.

    Mach bitte weiter und Du hast bald ein super Auto.

    Fritz-aus-K
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen