Hallo und guten Tag

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Uli aus S, 6. August 2010.

  1. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Kann mir jemand die Teilenummer dafür nennen?

    Plastikclipse zur Befestigung der (oberen, breiteren) Schutzleiste an den Türen. Ich meine nicht die roten Stopfen, die in den Löchern stecken, sondern die weißen, die in die Zierleiste eingeclipst werden.

    Mein Teiledealer hat die falschen bestellt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Uli aus S
     
  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Sicherungsklammer

    Hallo Uli aus S.

    Fuer meinen 230 SL habe ich folgende Nummer gefunden:

    000 994 00 48

    Ich denke dieses Teil haben die ueber die Ganze Bauzeit verwendet.

    Gruss

    Carsten
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Vielen...

    ...Dank

    Gruß

    Uli
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hey? Und wo bleiben die A002 988 11 78??

    Hallo Ulli,

    Ähh nee, nicht ganz .... Bedank Dich doch nicht so früh ...:doh:

    Ich gehe davon aus, dass Du von den äußeren Türzierleisten sprichst.
    :pagode:
    Davon gibt es dreie:;)

    1. die auf den Bordkanten oben: Messing Hohlprofil verchromt: die
    A113 728 01 30 beidseitig.
    Das ist die "oberhalb" des Außenspiegels und entlang der Seitenscheibe.
    Die meinst Du ja wohl nicht. Denn die wird duch die Klammern
    A001 988 96 78 gehalten, 3 Stück je Seite zum aktuellen Kostenpunkt von 0,87 € (Stand 06.08.2010).:hammer:

    2. Dann gibt es die beiden Zierleisten im unteren Drittel, die umlaufende "Gürtelleisten. Ich glaube davon sprichst Du jetzt.
    Die ist ja zweiteilig; die obere, also die schwere aus Messing,
    A113 728 01 31 li. und 02 31 re., an den "Wulstkanten" (Mercedes-Jargon)
    und die untere aus Aluminium eloxiert: A113 728 01 35 li. und 02 35 re.

    Die Messingzierleisten werden rundherum durch schnellrostende DIN 7982-Blechschrauben gehalten: N007982 003316, die regelmäßig für schönen Aluminiumoxid in den entsprechenden Löchern der Alu-Tür sorgen :)arschkarte::doh::arschkarte:)...

    ... und die unteren werden durch mehrteilige Plastikstopfen-Klammern gehalten.
    Als da wären:
    A002 988 11 78: Kunststoff-Spreizklammer (1,59 €) 14 x pro Pagode
    A000 987 09 15: Stopfen (0,61 €) 14 x pro Pagode (also 7 pro Tür)
    A000 994 00 48: Sicherungsklammer (0,87 €) 4 x pro Pagode (also 2 pro Tür)

    Die von Dir erwähnten "roten Stopfen" gehören zwar auch an Strichachter (nämlich 114/115 und 108) haben aber am 280SL/Strichacht und anderen Pagoden absolut nichts verloren!!:arschkarte: Das ist hier mega unoriginal !!!:hammer:

    Ich meine mich von Ornbau her nun vage zu erinnern, dass Deine hellblaue KOHD-Pagode eine ... sagen wir mal (sehr) individuelle Lösung für die schweren Messingzierleisten an der Wulstkante Deines Autos hatte ...

    Will sagen, wenn ich mich recht erinnere hast Du die originalen Messingzierleisten zurzeit gar nicht mehr montiert (sind wohl beim Verchromer ...) und irgendeine Aftermarket-Ersatzlösung montiert. Die scheinen wohl jetzt anders "geklammert" worden zu sein als sie original (völlig bescheuet) geschraubt sind.
    Das ist ganz ganz bitter, denn nicht nur is der Messingchrom :arschkarte:-teuer (auch als polnische Nachfertigung sind dafür 0.56 Kilo-€ bereit zu halten) aber noch bitterer ist, wenn jmd. (Vorbesitzer??) da 8 mm-Löcher in die Türen und Kotflügel gebohrt hat, um diese roten Stopfen (Stefan Schorlemmer nennt die "Nuppsies") da zu versenken.
    Oh jeh...

    Übrigens, die Aluzierleisten sitzen ja auch auf den Kotflügeln (meine mich zu erinnern, dass das alles +/- original bei Deinem Auto war), aber die werden durch die Klammern A002 988 12 78 (2,14 €) gehalten statt 002 988 11 78;
    10 Stück benötigst Du für das ganze Auto und nochmal 10 Stopfen
    A 000 987 09 15, die die gleichen sind wie für die Türzierleisten.

    Ach ja, und die stark herumkratzenden Sicherungsklammern A 000 994 0048, die Carsten da zitierte, werden für die vier Zierleisten auch noch 6-mal benötigt. Je 2 vorn und eine hinten. Ich persönlcih mag diese, die Zierleisten von innen stark verkratzenden Blecklammer überhaupt nicht und lass die weg. Tun wohl viele.

    Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu viel irritiert.
    Schau's Dir auf der SLS-Homepage an; im VdH-Teilekatalog für den 113er ist das auch sehr gut bebildert & beschrieben.

    Achim
    (dessen Klämmerkes alle noch in Tütchen herumfliegen)
     
  5. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Achin,

    da kann ich natuerlich nicht mithalten, wie immer super ausfuehrliche Info.

    Gruesse Carsten
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Türzierleisten aus Messing

    'Tschuldigung Carsten ...

    wollte Dich nicht vorführen oder so...
    Ich muss da ja auch dafür erst eine halbe Stunde herumrecherchieren...

    Sorry ...
    Aber dafür habe ich von Technik halt keine Ahnung ... nicht so viel zumindest.

    Achim
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Achim,

    erstmal Dank, aber ich fürchte, die Verunsicherung ist eher gestiegen.

    Wenn die Leisten nicht original sind, dann werden wohl auch die von Dir gelisteten Klammern nicht passen.

    Ich glaub, ich mach morgen mal ein Foto von den Dingern, vielleicht kommen wir dann weiter.

    Bis dann...

    Uli
     
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Achim,

    wieso entschuldigung & vorfuehren??????

    Ich finde es toll wie Du dich fuer Andere einsetzt!!!!!!!!!! :blumenstrauss:

    Ich habe keine Probleme damit korrigiert zu werden, denn jeder Tag ist ein Schultag:p

    Also weiter so

    Gruss

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.