Haltegriffe Hardtop: Welche Farbgebung wann?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mrs. Candler, 27. Juni 2022.

  1. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Liebe Gemeinde,

    mir sind an den Pagoden-Hardtops Griffe in beige mit dunkler Einfassung, aber auch uni schwarze aufgefallen. Woran orientierte sich die Auswahl? Am Baujahr, an der Innenausstattung?

    Wichtige Frage, ich weiß ...

    Remco
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Remco -

    zu den Griffen steht nichts im Ausstattungshandbuch - einzig der Dachhimmel wird beschrieben - den gab es entweder in beige oder weiß je nach Innenausstattung. Vielleicht steht in dem Standardwerk zu den Ausstattungsvarianten vom Pagodenclub mehr ?

    1974_Ausstattungshandbuch_W113_Beispiel.png

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Steht doch alles da! Bei 299 ist der Haltegriff hellrot 3001 und der Streifen im Griff Creme 8001
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da fallen mir nur zwei Worte ein :

    Ich Hornochse
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Noch ein Beitrag - Die Haltegriffe entsprechen der Farbe der Sonnenblenden. Allerdings sind die Einlagen der Haltegriffe erst explizit ab dem 280 SL im Ausstattungsbuch erwähnt. Ggfls. gab es die beim 230 / 250 SL nicht oder hatten eine einheitliche Farbe oder auch die der Sonneblende.

    Wer hat einen Tip wo die Haltegriffe des Coupé-Dachs in der Teileinformation zu finden sind ?
     
  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    In der Ersatzteilliste (10 126) für den 230SL Gruppe 79, Tafel 45, Nummer 27 in der Grafik:
    Teilnummer 111 810 80 54 (bis FGSt 012342) später 111 810 81 54.
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke, Alfred -

    die Tafeln mit dem Coupé Dach / Hardtop fehlen bei Mercedes in TEILEINFORMATION im Xentry komplett - man muss das alte Papier rausziehen:
    Xentry_C113042_Coupe_Dach_fehlt.png


    Da aber die von Dir genannten Teile (im 230 SL) zwar wohl auf 2 unterschiedliche Griffe hindeuten, gibt es keinen Hinweis darauf, dass es unterschiedliche Farben gab. So dass ich weiterhin vermute, dass 230 SL und 250 SL Haltegriffe in schwarz (?) einheitlich, im 280 SL dann Griff in Farbe der Sonnenblende.

    Herzliche Grüße

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
    Sead gefällt das.
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einspruch, Euer Ehren.

    Nancy (230, gefertigt Ende 1965) hatte zweifarbige Griffe am innen unberührten Hardtop: hellbeige (beigegrau)/schwarz. (Fotoausschnitt auf die Schnelle, was gerade verfügbar)


    Griff Hardtop.JPG
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hier der gleiche Griff an der rechten Türe (habe ich dorthin montiert, da schwarz bei hellbeiger Ausstattung zwar damals original gewesen wäre, aber bescheiden aussah...):

    Griffwechsel.JPG
     
    kx2467 und goldhamme_rulez gefällt das.
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Die Haltegriffe an der Tür (wie bei Ursodents 66er SL) waren ab Fahrgestell-Nr. 012467 beim 230 SL in Innenausstattungsfarbe bzw. dem angepasst.
    Vorher schwarz/dunkelgrau. Das gilt auch für das Einlagepolster am Aschenbecher. und Fensterkurbeln.
    Wann die vormals dunklen Hardtop-Griffe durch diejenigen mit der weißen (cremefarbenen) Einlage ersetzt wurden weiß ich nicht genau, denke aber das Michaels Beobachtung da völlig richtig ist...
    ... also ab spätem 230 SL.


    IMHO...
    Achim
     
    Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nachtrag - hier mein Griff. Das Dach könnte von 1964 sein. Wagen wurde ursprünglich mit Coupédach ausgeliefert, Code 113, also müsste der Himmel "D22 cremé" sein. Lässt sich aber auf dem Foto nicht wirklich sagen. Das Dach hat auch nicht die ausgelieferte Farbe, kann also auch nachgekauft/getauscht sein.

    W113_Griff_Coupedach_wahrscheinlich1964.jpg
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der Griff scheint mir einen größeren Bogen zu beschreiben, als ich meinen erinnere.
    Wie sieht es bei anderen hier aus?
     
  13. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    Moin,

    bei dem Dach aus 11/1964 sieht es wie beigefügt aus, Gruß
    Hubert
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.