Haltering für untere Dichtung im Ölfiltergehäuse ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 10. Juni 2020.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo,
    es haben ja bereits einige von uns den unteren Dichtring (Donutring) im Ölfiltergehäuse gewechselt und ihre Lösung für den Ausbau beschrieben.
    Ich habe das heute auch gemacht und der zerstörungsfreie Ausbau des Halterings hat keine 30 Sekunden gedauert:
    Zwischen dem Haltering, in dem Bereich, wo die Bohrung für die Befestigungsschraube durchgeht und dem Gehäuse ist etwas Luft. Ich habe eine 5mm U-Scheibe mit einem Aussendurchmesser von ca. 10 mm mit einem Stabmagneten von oben in die Durchführung der Schraube gehalten und die Scheibe dann mit einem kleinen Schraubendreher so verschoben, daß sie zwischen Haltering und Gehäuse klemmte. Dann das Gehäuse umgedreht und durch die Bohrung im Gehäuse einen 10mm Splintentreiber auf die Scheibe gesetzt. Bei mir reichten 2 ganz zaghafte Hammerschläge und der Haltering lag auf der Werkbank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
    Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.