Handbremse (Feststellbremse) zieht ungleich, verölt?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 31. Juli 2013.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hallo zusammen,

    bei meinem W108 280SE (gleiche Achskonstruktion wie 280 SL) ist die linke Handbremse bzw. deren Trommel leicht schmierig bzw. ölig. Ich habe das nun gereinigt und die Bremse neu eingestellt, in der Hoffnung, daß das Öl nicht aus der Achse kam.

    Leider nicht mit dem erhofften Effekt, die Bremswirkung links liegt irgendwo bei 100 DaN, rechts bei knapp unter 300 - konnte das nicht genau sehen, als der Wagen auf dem Prüfstand war - egal, es besteht offenbar Handlungsbedarf.

    Ich habe diese Anleitung Hinterachse W111 aus dem Sternschuppen.

    Am Wochenende werde ich mir das gute Teil nochmal genauer ansehen. Den Abzieher für die Steckachse habe ich, einen Repsatz (Lager und dichtung) meine ich im Teilefundus noch zu haben.

    Kann ich davon ausgehen, daß die Aktion bei der 280er Achse genauso verläuft, wie in der o.g. Anleitung? Sprich: Brauche ich den monsterlangen Abzieher, der dort gezeigt ist, für die Aktion?

    Grüße
    Marius
     
  2. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG]
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Marius,
    leider muss das Lager runter um den äußeren Simmerring wechseln zu können.
    Ich habe mir mit 2 Gewindestangen und noch ein paar Kleinteilen einen Abzieher gebastelt. Die Platte unter dem Lager musste ich aber auch noch verstärken. Trotzdem noch grenzwertig und mit dem richtigen Orginalabzieher nicht vergleichbar. Kann klappen, musste aber mit einer Steckachse auch noch zu Lars Thurm in Heinsberg.
    Viel Erfolg & Glück.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Majus,

    ich habe wie Götz Gewindestangen benutzt, allerdings mit einem Trennmesser. Man sollte allerdings auf die Festigkeit der Gewindestangen achten, denn die Baumarkt-Stangen waren zu weich (hatte leider keine Pfizer vorrätig :D).

    Bei Paul haben wir das Lager auf dem Rahmen des 170 rausgetrieben. ;) Aber einen Hammer soll man bei den Steckachsen eigentlich nicht verwenden.

    Ansonsten ist das eher eine Frickelei insbesondere mit der Handbremse. Die in der Anleitung beschriebenen Probleme beim Einsetzen der Steckachse hatte ich bei allerdings nicht.

    Gruß Kai
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    danke Euch beiden, werde mir das am WE mal genauer ansehen und dann einen Abzieher basteln. Muß mal gucken, was sich da aus unserem Fundus am besten eignet.

    Grüße
    Marius
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Werkzeug

    Hallo Forum,

    die Abzieher für die Lager der Steckachsen sind unterschiedlich.
    Der Abzieher für das Kugellager greift in die Laufrille und der für das Tonnenlager greift den Innenring um das Lager nicht zu beschädigen.

    Gruß Lars
     
  7. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Handbremse

    Es ist vielleicht banal, aber auf die Reinigung der Bremse kann man sich nicht beschränken, die Beläge haben sich voll Oel gesaugt und müssen erneuert werden.
    Peter
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    vielen Dank für den guten Hinweis!

    Danke, auch das ein guter Hinweis, für mich eine Selbstverständlichkeit, aber durchaus richtig, das explizit zu erwähnen!

    Grüße
    Marius
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wo kann man die langen Abzieher käuflich erwerben?

    Gruß
    Jürgen
     
  10. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    warum nicht beim Freundlichen ausleihen?
     
  11. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kaufen? Ausleihen?
    Wen ihr jemanden kennt, der verkauft, bzw. ausleiht, dann könnt ihr euch glücklich schätzen.
    Soweit mir bekannt sind das spezielle MB-Werkzeuge, die es heute nicht mehr gibt und für neue Fahrzeuge auch nicht mehr benötigt werden.
    Falls das anders ist, lass ich mich gerne belehren.
    Also kaufen, höchstens bei einer Werkstattauflösung, dann aber sicher nicht für einen 10er und ne Kiste Bier.
    Werkstatt finden, die einem das Lager abzieht, gibt es schon eher. Nicht war Lars?
    Gruß Götz
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    morgen geht´s los. In meiner Werkzeugsammlung fand ich diesen Kukko Koffer:

    [​IMG]




    [​IMG]

    Damit sollte das Abziehen der Lager klappen, denke ich.

    Grüße
    Marius

    Edit:neue Bilder
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  13. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nicht nur beim Abzieher für das KL auf der Steckachse kommt es auf die Länge an... :D
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Wo denn noch?
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Neh, Neh,

    Länge ist nicht alles.;)

    vG
    Detlef H.
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Wie sagt der Segler: Länge läuft!

    Ahoi,

    Felix
     
  17. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,
    jou, wobei die langen Tanker widerum sehr träge sind, während die kleinen Boote schön wendig sind.

    Hat alles sein Für und Wider.

    Aber, zurück zur Achse: Steckachse ist raus, das ging bestens. Bevor der lange Abzieher zum Einsatz kommen kann, muß ich aber die Nutmutter (siehe SLS | Nutmutter am Radlager Hi-Achse Nutmutter am Radlager Hi-Achse | online kaufen) aufbekommen, das Werkzeug fehlt mir. Bin also gestern nicht so weit gekommen, wie gewollt.

    Grrrrrrrrüße ;(
    Marius
     
  18. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Geht mit nem Dorn...
     
  19. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Gestern abend nicht.
    Morgen mit neuen Kräften dann. Und einen Hakenschlüssel hab ich jetzt wenigstens.

    Grüsse
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.