Handschuhfach Schließmechanismus reparieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Magnus86, 12. November 2016.

1. Magnus86

Magnus86 Aktives Mitglied

428
    3. September 2015
    Guten Morgen zusammen,

ich habe leider aktuell noch das Problem, dass mein Handschufach vom Vorbesitzer ziemlich vermurkst wurde, weshalb ich dieses gerne überholen würde.
    Das Störende dabei ist:

Es bleibt nicht mehr von alleine zu, und hängt an der linken Seite auch immer leicht heraus. Die Ursache war ziemlich schnell gefunden. Es fehlt einfach die komplette Mechanik an der linken Seite, um das Handschuhfach geschlossen zu halten. Selbst der Metallbogen der an der Handschuhfachklappe befestigt ist fehlt.
    Wie die Mechanik funktioniert habe ich auf verschiedenen Bildern inzwischen gesehen. Was ich mich allerdings frage:

Kriege ich den Metallbogen irgendwo separat zu kaufen oder hat noch jemand einen solchen "herumliegen"?
    Und überhaupt, kann man diesen nachträglich an die Klappe anschweißen?
    Auf den Bildern die ich bisher gesehen habe, "verschwindet" der Bogen in der Handschuhfachklappe ohne sichtbare Schweißpunkte?

Hier wären vielleicht auf 1-2 Detailfotos des Bereichs im Original hilfreich :)

Ich danke euch!

2. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Handschufach

Hallo Magnus,

gucke mal bei Ebay Kleinanzeigen unter dem Suchbegriff : 280 SL
    nach, hier verkauft jemand genau das Teil, was du suchst.

Gruß Roman

3. pagodenheimer

pagodenheimer Aktives Mitglied

63
    3. August 2013
    Hallo und guten Abend,

den Bügel gibt es nicht einzeln. Er ist fest mit der Klappe verbunden. Wenn man den Bügel noch hat, kann man ihn anschweißen. Du brauchst aber ein "Muster", damit er schließlich richtig ausgerichtet ist. Eine Schweißnaht läßt sich nicht vermeiden und sieht nicht so schön aus. Ich habe aufgegeben, nachdem das auch nicht richtig gehalten hat, nicht schön aussah und mir zwei anderen Deckel gekauft. Einen sehr gut erhaltenen Deckel habe ich noch im Bestand. Könnte mich davon trennen. Bei Interesse einfach PN senden. Die Feder und die beiden Führungen für die Feder gibt es als Nachfertigung bei SLS. Passt prima.

Gruß Oliver

4. pagodenheimer

pagodenheimer Aktives Mitglied

63
    3. August 2013
    Versehentlich zweimal gesendet , sorry

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
  5. Magnus86

428
    3. September 2015
  6. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
  7. Magnus86

428
    3. September 2015
    Hallo Heinrich,
    tatsächlich, danke dir!
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nach dem Thema gesucht und da nichts gefunden.
    Das das jetzt so "brandaktuell" ist habe ich natürlich nicht berücksichtigt.
    Aber im Grunde genommen sind es dort ja die gleichen Antworten.
    Es müsste enweder geschweißt werden (dafür fehlt mir allerdings der entsprechende Bogen), oder eine Ersatz-Klappe organisiert werden.

Dann mache ich mich mal auf die Suche...
    Die entsprechende Feder etc. habe ich schon bei SLS und co. ausfindig gemacht.
    Danke euch :)

8. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Die billigste und dann auch noch verchromte Feder kann man problemlos durch Kürzen aus einem alten Schuhspanner herstellen. Der hat dann auch noch eine größere Zuhaltekraft und kostet nichts!
    Beste Grüße
    Carlo

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.