Hardtop - Chromclip

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 28. Oktober 2008.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Forenmitglieder,
    ich bin dabei mein Hardtop zu restaurieren. Nun fehlt an der vorderen oberen regenleiste der Chromclip in der Mitte. Alle Versuche dieses Teil zu beschaffen, sind bisher fehlgeschlagen. Ich kann mir gut vorstellen, das auch einige von euch auf der Suche nach diesem Chromclip waren oder noch sind.
    Da dieses Teil offensichtlich nicht mehr erhältlich ist, hier nun die Frage:
    Kann man diesen Clip auch nachfertigen, aus einem Federstahl und dann verchromen lassen.
    Kann mir jemand von euch ein Detailbild (Detailzeichnung) zukommen lassen, am Besten natürlich mit den genauen Abmessungen?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder diesen Clip schon einmal nachfertigen lassen.
    Ich brauche eure Hilfe.
    Hier schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß an alle Forenmitglieder
    Dirk
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    clip

    Hallo Dirk,

    ich schraube mein HT seit zwei Tagen auseinander. Ich kann morgen mal Fotos machen und auch den Clip rauskramen, messen und ein bild reinstellen. Auch ich habe heute mal nach den Teilen und den Preisen geschaut.:kotz:Wenn ich den Aufwand vorher gewusst hätte, hätte ich das Ding mit Bauschaum ausgefüllt, den Himmel schwarz gestrichen, den Rost weg und ein bisserl Farbe drüber. Ich glaube das das HT zu 90% auf dem Staender stehen wird. Nee nee war ein Scherz. Das soll schon ordentlich werden auch wenn es viel Arbeit werden wird.

    Gruss Rolf
    ps und nun:schlafen::schlafen::schlafen:
     
  3. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Kann mir jemand von euch ein Detailbild (Detailzeichnung) zukommen lassen, am Besten natürlich mit den genauen Abmessungen?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder diesen Clip schon einmal nachfertigen lassen.
    Ich brauche eure Hilfe.
    Hier schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß an alle Forenmitglieder
    Dirk[/quote]

    Hallo Dirk,

    wie gestern versprochen sind nunhier zwei Bilder der Chromeclipse. Diese liegen in der Anordnung wie am HT montiert. dh: unten ist der für vorne, die zwillinge sind für R+L und oben der ist für hinten. Ich würde auch erst mit Federstahl testen. Der Clip für R oder L sehen dem vorderen zwar sehr änhlich, kostet bei SLS aber (ich muss das im sitzen schreiben) 73,45 Euronen und bevor man den verhuddelt lieber erst nen Test. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.

    Gruss Rolf
     

    Anhänge:

  4. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hardtop Restauration

    Hallo Dirk,

    wie weit bist Du denn überhaupt mit deinem HT. Ich habe meins erstmal komplett auseinander. Siehe Bilder. Morgen wird entschieden ob Sandstrahlen oder nur Farbe und Rost abschleifen.

    Gruss Rolf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008
  5. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Sandstrahlen1

    Hallo Rolf, ich würde die Empfehlen das Dach zu Sandstrahlen.

    Gruß Kurt!
     
  6. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Rolf, ich würde die Empfehlen das Dach zu Sandstrahlen.

    Gruß Kurt![/quote]

    Hallo Kurt,

    darauf wird es wohl hinauslaufen.

    Gruss Rolf
     
  7. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Rolf,
    vielen Dank für deine Hilfe bzw. die Fotos.
    Auch mich hats bei dem Preis von ca. 70 Euro für den Clip lang hingeschlagen. Ich hab mich aber wieder berappelt.
    Die Nachfertigung halte ich für ziemlich aufwändig - da ich selbst nicht viel dazu beitragen könnte. Ich habe mich daher entschlossen den vporderen Clip zu kaufen.
    Weiterhin habe ich die Muttern und Dorne an der Unterseite der B-Säulen-Verschlüsse nachfertigen lassen.
    Morgen gehts ans zusammenbauen, Dichtungen einkleben, fertig, und dann in die Garage wegstellen - für die nächsten Jahre.
    Gruß Dirk
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, ihr "Dachdecker",

    Vorsicht bei Kleinteilebestellungen bei SLS. Die Herrschaften sind recht großzügig im Umgang mit den Verpackungen. Ein Forumskollege hat kürzlich die kleinen Abdeckkappen (4 Stck.) für die Türverriegelung des 230 SL dort bestellt. Das Ganze kam dann - Achtung, hinsetzen - in einem völlig überdimensionierten Karton für Versandware bis 20 KG (!) Abgesehen davon, dass es sich dann auch noch um nicht passende vermutliche Nachfertigungen gehandelt hat, war ruckzuck das Portemonnaie nur für das Porto leer. Dasselbe ist mir vor Jahren bereits bei der Zusendung von ein paar Sicherungen durch SLS ebenfalls passiert. Schlichtweg eine Frechheit.

    Ich hoffe, du meinst das nicht genau so wie geschrieben. Sonst kannst du auf deiner noch glatten Dachfläche demnächst Wellenreiten:).

    Gruß

    Ulli
     
  9. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Ulli,

    zu 1: ich kann das nicht bestätigen. 20 Radbolzen für schmale Versandkosten bekommen. Alle anderen Teile habe ich direkt dort abgeholt, ist quasi um die Ecke...:) und bisher hat man mir immer gesagt ob es ein Originalteil oder ein Repro ist.

    zu 2: Das steht doch eehh zu 95% eingepackt in der Garage. :confused: In Hamburg ist nur gutes Wetter und es regnet so gut wie nie.:)

    Gruss Rolf
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also ich habe schon Mitte März in HH 20 cm Neuschnee gehabt und gottseidank noch die Winterreifen aufgezogen, das war 2006 :rolleyes: - HH ist aber immer wieder toll, bin am 28. 11. wieder zu einer Fortbildung dort.

    SLS hat mir die Kleinteile bisher auch in adäquaten Verpackungen geschickt.

    Gruß
    Martin
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    da hast du aber noch einiges vor mit deinem Hardtop. Zum Glück war meines dagegen noch in einem Superzustand. Übrigens habe ich heute bei Karasch gefragt und er hat den Klip noch. Offensichtlich kostet das Teil "günstige" 63,00 Euro.
    Viel Erfolg mit der Restaurierung!
    Carlo
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das sind ja wieder mal Preise für ein Ersatzteil.
    Einen simplen Clip für über 60 Euro, da bekomme ich schon wieder dieses schlechte Gefühl im Magen.
    Nachbauen Ok.
    Federstahl?
    Hat schon mal jemand von euch versucht Federstahl so wie ihr ihn zu kaufen bekommt zu biegen.
    Der ist ja recht biegsam wenn man genug Kraft aufbringt aber bei Biegungeversuchen wo man den Stahl ca. 180° biegen möchte gibt es einen lauten Knall und er bricht.
    Was dann noch dazu kommt, Federstahl läßt sich nicht einfach verchromem.
    Versucht es mal mit einem Kupferblech, das läßt sich viel einfacher verarbeiten und wenn es dann seine Form hat kann man es ohne größeren Aufwand verchromen lassen,
    nach dem verchromen erhält es die nötige Festigkeit (Federkraft).

    Alles nicht wissenschaftlich belegt aber in der Praktis erprobt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  13. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Pagodisten und -innen,
    noch lächerlicher bzw. noch frechlicher finde ich die Preise für die jämmerlichen insgesamt 4 Metallklammern (aus Federstahl???), die am Hardtop an der Innensteite der Türdichtungen angebracht sind, die offensichtlich verhindern sollen, dass das Dichtgummi in den Innenraum rutscht. Diese trapezförmigen Klammern (noch nicht mal Chrom) sollen doch wahrlich über 50 € das Stück kosten!!!!!!
    Frech!!!!!
    Schönes Wochenende
    Carlo
     
  14. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    eine Nachfertigung dürfte nicht sehr schwer sein, nur bei dem geringen Bedarf nicht lohnenswert. Für eine Nachfertigung würde man doch wohl den originalen Werkstoff nehmen, Messing. Nicht wegen der Originalität, sondern der Eignung. Kupfer wäre aus meiner Sicht ungeeignet, da viel zu weich und Chrom viel zu hart. Nach der Verchromung besteht daher Riss/ Bruchgefahr vom Chrom.

    Eine Nachfertigung würde daher aus Messingblech sein, poliert werden, verkupfert und wieder poliert werden und danach verchromt. Der sich ergebende Preis wäre dann ev. höher oder genau so hoch............bei einer geringen Menge. Wenn da ein Markt wäre durch einen geringeren Preis, gäbe es ein Angebot von den vielen Chrom Pagode Schrauben und Blechanbietern....in eBay.

    Hätte ich das Problem, für ein zwei Bleche würde ich Edelstahlblech nehmen, gibt es in allen Stärken bereits poliert, hat eine ähnliche Härte von Messingblech so wie die Zierleisten, kostet außer handwerkliches Geschick und Zeit (1/2 Stunde) nichts. Wer es braucht, verchromen (geschätzt 20 Euro) lässt es sich auch.

    Gruß
    Wolfgang
     
  15. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Ein paar Minuten Heimarbeit im Keller. :)


    Klammern-1.jpg

    Klammern-2.jpg

    Klammern-3.jpg
     
  16. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hardtop-Überholung

    Offenbar arbeiten einige intensiv am Hardtop, deshalb meine Frage: gibt es einen besonderen Kniff, die Chromleiste vorn, jeweils re und li bis zur "B-Säule" reichend,
    zerstörungsfrei abzubauen? Stück derzeit ca 620.- Euro. Die Klammer Hardtop oben
    Mitte habe ich bei Koellner 2003 noch für 20.- Euro bekommen,vielleicht lohnt es sich,
    dort anzufragen.
    Peter
     
  17. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Chromeleisten

    Hallo Peter,

    erst vorsichtig das Dichtgummi entfernen, darunter befinden sich Blechschrauben, diese gingen bei mir relativ leicht raus, da diese nicht verrostet waren. Danach sind die Leisten gut zu lösen. Bei meinem HT war allerdings sehr viel Dichtungs oder eine Art Knetmasse verarbeitet und mit sanfter Gewalt ging das alles.

    Gruss Rolf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.