Hardtop-Hebevorrichtung: selbst gebaut?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Reinhard Pagode, 21. April 2006.

  1. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    ich würde mir zugerne eine Hardtop-Hebevorrichtung selber bauen, denn die im Handel erhältliche ist doch recht teuer.
    Hat das jemand schon mal gemacht und wie....?
    Einbauen möchte ich die unter einem Holz-Carport.
    Ich habe 2 3-Punkte Hebesauger von "veribor", die heben so pro Stck. ca. 100kg, das müsste doch dicke langen - oder?
    Was wiegt denn das Hardtop, vom Gefühl würde ich sagen, so um die 60 - 65 kg.
    Frage auch: hat jemand so ein Teil rumliegen, mit dem man Strippen mit Übersetzung hochnudeln kann? (doof ausgedrückt, ich weiß, aber Pagoden-fahrer sind ja schlau, die verstehen das schon ....)
    Bin für jede Idee dankbar, danke also!
    **-Gruß
    Reinhard
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Reinhard,

    habe mir zu diesem Zweck einen kleinen Flaschenzug und einen elektrischen Rollendengurtwickler an die Seite gelegt. Ich bin mir allerdings mit der Befestigung am Hardtop nicht sicher. Den Saughebern traue ich garnicht. So eine Saugklemme haben wir im Bad an der Wand für Handtücher und die liegt alle paar Wochen mal auf dem Boden. Garnicht auszudenken wenn das mit dem über der Pagode schwebenden Hardtop passiert.
    Es hat in den Clubzeitschriften SL-Club-Pagode (weiß garnicht ob es den noch gibt) mal einige Beispiele für Hebezeuge für das Hardtop gegeben.

    gruß Detlef H.
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Reinhard, hallo Detlef,

    hab neulich bei Bekannten eine interessante Konstruktion gesehen. Die Befestigung fürs Dach wurde mit einem alten Ski-Dach-Träger gelöst. Er wurde "normal" aufs Dach gemacht und ist mit zwei Gurten an einer Rolladenrolle befestigt. Der Motor zieht dann das Hardtop hoch..... einzige Schwierigkeit ist das Gleichgewicht zu bekommen. Da hat der Bekannte den Schwerpunkt am Dach markiert. Dort hängt er den Skiträger in die Regenrinne am Hardtop und befestigt ihn.....

    Nicht schlecht, oder????:confused: :confused: :confused:

    Gruss
    Stephan M.
    -der Interessierte-
     
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
  5. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Skiträger und Sauger/Detlef....

    Moin Ihr,
    der Skiträger ist eine gute Idee, habe noch 2 Bügel für mein Coupe rumliegen, das schaue ich mir mal an.
    Detlef: der Sauger trägt pro Teil ca. 100 kg, 2 wären 200 kg, die sind mit den Baumarkt-Badezimmer-Teilen übehaupt nicht zu vergleichen, das sind richtige Industrietrageteile, damit werden die großen, schweren Glasscheiben transportiert, die halten 100%ig. Ich habe die immer genutzt um unsere Bürotische hin und hger zu tragen: 2.10/1.10 m, ca. 1,3 cm dickes Gussglas, die wiegen richtig was, das Hardtop dürfte wesentlich leichter sein! Das Problem ist ja auch nur das Anheben mit fast "ausgestrecktem" Arm...
    Ich wolltre die auch nur damit anheben und dann eine/zwei Sicherheitsgurte unten durchziehen.
    Danke...
    **-Gruß
    Reinhard
     
  6. WST-SL

    WST-SL Mitglied

    24
    5. Juli 2004
    Hallo Reinhard,

    schau mal in TomVmax' Garage. Hier kannst du seinen Hardtoplift begutachten. Auch er hat dies mit einem Rolladenmotor gelöst (lösen lassen :D)

    Gruß Wolfgang

    PS: der es bis heute noch nicht geschafft, Bilder in die Garage einzustellen :(
     
  7. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Ahhha

    Hallo Wolfgang,
    danke für den Tipp, das ist toll, was Tom da hat, habe ihn bereits angemailt.....
    **-Gruß
    Reinhard
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Reinhard,

    mit den Saugern ist das Anheben sicherlich kein Problem. Das Hardtop an den Saugern länger aufzuhängen, halte ich für problematisch. Die Sauger müssten den Unterdruck sehr lange halten..... naja, melde Bedenken an.....

    Gruss
    Stephan M.
    -der Bedenkentragende, nicht Hardtoptragende-:schlafen:
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...und wenn die Dinger so stark sind, wie beschrieben, zieht man sich vermutlich noch Beulen ins Blech. Außerdem müsste dann ja jedesmal das Dach im Saugbereich penibelst gereinigt werden, damit da kein Staub/Schmutz drunter ist. Gäbe sonst zum einen häßliche Kratzer und zum andern würde Luft gezogen.

    Alles in allem meiner Meinung nach keine praktikable Idee.

    Gruß

    Ulli
     
  11. antheiss

    antheiss Mitglied

    16
    18. Oktober 2004
    Hardtopheber von lowin

    Hallo,
    den Heber den lowin auf seinem Link zu Ebay zeigt, habe ich im Einsatz. Er ist original für den 107. Dieser muss auf den 113 angepasst werden: Bei der Querstrebe vorne müssen die Bügel für die Bolzen umgesetzt werden, (Kein Problem, einfach neu bohren Material ist aus Alu). Dann habe ich die Lägnsstrebe noch verstärkt, da das Dach für den 107 leichter sein muss, beim 113 biegt sich die Stebe sehr stark durch. einfach ein Vierkantprofil drunter geschraubt, fertig. Die Umlenkrollen sind nur mit einer Schraube an der Decke zu befestigen, hier habe ich eine andere Rolle genommen, die die Kraft auf 4 weit auseinanderliegende Punkte verteilt. Das hält jetzt seit 5 Jahren.
    Schön bei diesem Heber ist, dass er über 220 Volt betrieben werden kann als auch über 12 Volt, falls jemand keinen Strom in seiner Garage hat.

    An diesem verregneten Wochenende werde ich mal ein paar Bilder schießen, damit ihr euch ein Bild machen könnt, also etwas Geduld
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hardtop Heber

    Hallo antheiss,

    es würde uns Alle freuen, wenn Du ein Paar Bilder einstellst. :klatsch:

    Gruß friese :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Genau!
    wir wollen .... Bilder...Bilder....Bilder.... Bilder...Bilder....Bilder:)
    Gr. axel
     
  14. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Beulen: nein

    Moin,
    Beulen zieht man sich nicht rein, habe es mal ausprobiert, ich würde das HT nat. nicht längere Zeit nur daran dran hängen lassen, sondern es nur zum Hochziehen nutzen wollen, aber die Idee mit dem Skiträger ist 100x besser, mein Träger passt und ist sogar abschließbar :))), ich muss mich nur noch für die Hoch-Zieh-Lösung entscheiden.....
    **-Gruß
    Reinhard
     
  15. antheiss

    antheiss Mitglied

    16
    18. Oktober 2004
    hier ein paar Bilder

    also wie versprochen, ohne Kommentar:
     

    Anhänge:

  16. DAN112970

    DAN112970 Neues Mitglied

    3
    23. Oktober 2005
    Hardtop-Hebevorrichtung

    Hallo aus Dänemark. Ich habe auch eine vorrichtung gemacht.Dan dauert 1 stunde und kostet 10 euro. Haben sie ein mail, dann will ich ein par Bilde senden. Mein mail ist hamelimi@mail.tele.dk.

    Gruss Hans Hansen


     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.