Hardtop mit elektrischem Schiebedach

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von meikl, 21. März 2010.

  1. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Hallo,

    habe am Freitag mit einem Jahr Verspätung mein Hardtop abgeholt und Teile eines für mich spannenden Geheimnisses gelüftet.

    Das Forum ist wie immer eine große Hilfe und die alten Beiträge zum Schiebedach habe ich natürlich gelesen.

    Zur Vorgeschichte: ich habe das Fahrzeug seit 2008, davor war der Wagen 31 Jahre in einer Hand. Vor 1977 muss jemand einen zweiten Dachhimmel über den Originalhimmel befestigt und das Schiebedach stillgelegt haben.

    Beim Freilegen zeigte sich, dass der Himmel des Schiebedachs leider dauerhaft entfernt wurde, war mit Schaumstoff ausgestopft. Ich war etwas enttäuscht, nichts gesehen, keine zentrale Winde.
    Allerdings war vorne ein Reißverschluss eingenäht, darunter befindet sich ein Motor von Bosch. Der Mechanismus ist mir nicht klar, kein leider auch nicht sagen ob Golde oder Webasto. Für mich sieht es aber schon nach ursprünglich professionellem Einbau aus.
    Rost gibt es genügend, Restauration wird irgendwann folgen. Hoffentlich scheitert es dann nicht an Ersatzteilen.

    Bin gespannt, ob jemand anhand der Bilder etwas zum Hersteller sagen kann. Ich stelle noch Bilder in die Bildergalerie

    Viele Grüße

    Michael:D
     

    Anhänge:

  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Sunroof hardtop

    Wow, Michael,

    das sieht toll aus!
    Auf den ersten Blick sehr reparabel (habe aber leider keine Ahnung davon).

    Scheint fast System Golde zu sein - bin mir aber nicht sicher.
    Zumindest ist da noch das alte Kurbelloch an der SD-Vorderkante.
    Ggf. wurde der Motor mal nachgerüstet.

    Ist das SD denn dicht oder sogar (sträflicherweise) eingeklebt?
    Kannst Du es irgendwie (künstlich) bewegen oder sitzt es bombenfest?

    Mit Ersatzteilen wird das wohl so eine Sache... Da mußt Du bestimmt improvisieren und von zeitgenössischen Autos mit "ähnlichen" serienmäßigen Schiebedächern Teile verwenden. Denke da so an Opel, VW, etc.

    Aber mit Top-Mercedes-mäßiger Ersatzteileversorgung beim freundlichen MB-Händler Deines Vertrauens wird das nix.
    Die Schiebedächer wurden immer nachträglich eingebaut.


    Tolles Extra!

    Gruß
    Achim
    (immer noch ohne SD-Hardtop)
     
  3. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Zerlegung beendet

    Hallo Achim,

    vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Tipps, macht mir Mut.

    Könnte tatsächlich sein, dass das ursprünglich ein Kurbeldach war, die Stelle würde passen. Da sitzt jetzt eine verrostete Schraube.

    Ich war ungeduldig und habe das Hardtop von Sonntag bis Mittwoch zerlegt. Bin jetzt nicht der geborene Schrauber, habe das aber ohne Zerstörung hinbekommen (Ausnahme: Hardtopverriegelung wurde mit dem Dremel bearbeitet, habe schon Ersatz). Gescheitert bin ich nur an jeweils einer der 5 Schrauben für die Chromleisten oben (u.a. für Skihalterung). Die sind derzeit durch ein verschweisstes Blech versteckt, das ist aber zu lösen.

    Bewegen lässt sich das Dach nicht, an das Schiebedach wage ich mich aber nicht selbst.

    Stelle in einigen Tagen noch Bilder ein. Interessant war für mich die Entwässerung, von allen vier Ecken des Schiebedachrahmens gehen Wasserschläuche zur C-Säule.

    Die "Seele" und der Himmel fehlen leider. Danke für den Tipp mit VW und Opel. Habe keine Eile und werde in Ruhe suchen. In einer Oldtimerzeitung der letzten Monate war das Schiebedach mal ein Thema, glaube da gab es auch Adressen.

    Zum sonstigen Zustand: Rost gibt zentral an der Vorderseite und die Aufnahmen der Seitenscheiben sind zum Teil weggegammelt. Zumindest die Schweißarbeiten werden sich in Grenzen halten.

    Ansonsten sind mir noch 2 Sachen aufgefallen:

    a) eine der vielen Chromabdeckungen von der B-Säule zum Türfenster hat auf einer Seite gefehlt, hat ein anderer User auch kürzlich berichtet

    b) bin ziemlich sicher, dass bei mir keine Haltegriffe verbaut wurden, würde man im Himmel wohl erkennen (das hatte CATI auch berichtet)

    Viele Grüße

    Michael
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Achim,
    Stahlkurbeldächer wurden nicht immer nachgerüstet (Schiebedächer ja). Mein Golde-Stahlkurbeldach wurde nachweislich mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Recherchen u.a. beim MB Classic Center haben ergeben, dass 5 Stahlkurbeldächer von MB direkt mit Bestellung des Fahrzeugs ausgeliefert wurden.
    Michael, es sieht nach Golde aus. Wo hat dein HT die Wasserabläufe. Wenn du Infos (Fotos) über das Innenleben (u.a. die Mechanik) haben möchtest, melde dich.

    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  5. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Danke

    Hallo Cati,

    schön, dass Du Dich mit Fotos gemeldet hast und vielen Dank für das Angebot Bilder zu schicken (sende meine email-Adresse per PN).

    Habe jetzt mal schnell 2 Bilder vom noch unaufgeräumten Hardtop geschossen, den Himmel muss ich als mögliche Schablone erhalten.

    Sieht wirklich sehr ähnlich aus.

    Die 4 Wasserschläuche enden einfach so in der C-Säule, ein spezieller Ablauf wie bei Dir ist bei mir nicht erkennbar.

    Das Hardtop hat übrigens matching numbers.

    Viele Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ist ja der hammer, von aussen sah es noch gar nicht so schlimm aus, wenn man dann aber die innen reingebratenen streben sieht, die ja wirklich mächtig gammeln, da wird's einem schon etwas anders. zeigt aber, wie gut mercedes verarbeitet hat, finde ich. alles, was original ist sieht noch deutlich besser aus, als die nachrüstüng.

    matching numbers sagen in diesem falle mE wenig, eigentlich nur, dass es noch das HT ist, was damals bei der auslieferung beim wagen war, nichts aber dazu, dass das SD original sein könnte. dennoch, sowas hätte ich auch gerne, dann würde ich das HT vielleicht sorgar mal nutzen.

    viel erfolg wünscht

    T:)BI
     
  7. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Es ist ein Golde

    ;)Hallo,

    ich lasse das ja eher langsam angehen. Heute habe ich das Dach zumindest halb geöffnet.
    Motor von Bosch und Getriebe von Golde sind vorhanden. Oben gibt es hat sich ein neckischer Windabweiser ausgeklappt.

    Einige nette Forumsmitglieder haben mir schon sehr geholfen, demnach wurde das Dach ursprünglich innen nur mit dem Himmel, also nicht mit Pappe oder ähnlichem bezogen.

    Innen schon ziemlich gammelig, um die vorderen Wasserablauflöcher wieder mehr Rost, das sollte aber alles machbar sein.

    Mir fehlt also v.a. die Antriebsspindel. Für Tipps zur Beschaffung wäre ich sehr dankbar. Ich bin weiterhin optimistisch :).

    Viele Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.