Hardtop wegschmeissen oder richten?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Sebastian E, 29. März 2025.

1. Sebastian E

Sebastian E Aktives Mitglied

30
    1. Februar 2022
    Hallo zusammen,
    habe mein Hardtop eigentlich zerlegt, um es zu restaurieren, es ist jedoch viel mehr weggerostet als ich gedacht habe.
    Gibt es Reparaturbleche, um die fehlenden Leisten an den Seitenfenstern zu ersetzen?

Viele Grüße Sebastian

Anhänge:

2. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

609
    14. Juli 2004
    Servus Sebastian,
    in der Wissensdatenbank sind zwei Berichte zur Restaurierung des Hardtops hinterlegt. Demontage und Zusammenbau.
    Ich meine die Berichte hat Ulli eingestellt, vielleicht kannst Du ihm ja eine PN schreiben, und er nimmt sich der Sache mal an.
    Kann mir gut vorstellen, dass das Thema einige von uns interessieren würde.

3. Sead

Sead Aktives Mitglied

897
    16. Februar 2016
    Das is schlimm. Reparaturbleche gibts nur für die hinteren Ecken, C-Säule sozusagen...

goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Realistisch gesehen nutzt ja so gut wie niemand das Hardtop.

Es sollte also eigentlich genügend überflüssige geben.

Allerdings werden viele, wie auch ich, aus Orginalitäts- und emotionalen Gründen sich nicht von Ihrem Hardtop trennen.

Was will ich damit sagen? Wahrscheinlich, dass, wenn Du nicht gerade selbst Karosseriebauer bist, es wohl besser/rationaler ist, ein passendes Hardtop zu kaufen.

Sorry
    Oliver

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2025
  5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ich habe ein recht gutes Hardtop.
    Vor 20 Jahren mal begonnen Anbauteile abzuschrauben. Dann aber einfach keine Zeit mehr gehabt.
    Und jetzt liegt es immer noch im Keller. Du kannst es dir ja mal anschauen*
    *früher war auch hier vieles einfacher.
    Man kannte die Mitglieder, man wusste wo sie wohnen , dann kann man abschätzen ab jemand Lust
    hätte nachzuschauen. Ein Pagodenfreund von der See oder den Bergen wird sicher nicht nach RheinMain
    fahren um ein Hardtop sich anzuschauen.

Grüße
    norbert

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Na ja, dafür kann man heute prima aussagefähige Fotos per whatsapp verschicken.

Das oben gezeigte Hardtop kann wohl nur ein versierter Karosseriebauer retten.Ob es einem diesen finanziellen Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die im Netz angebotenen Dächer sind in der Regel auch restaurierungsbedürftig.

Gruß

Ulli

MB-doc und Axel G. gefällt das.
  7. CW-SL 370

CW-SL 370 Aktives Mitglied

301
    13. Juni 2013
    Hallo Sebastian,
    der Vorteil solcher grenzwertigen Befunde ist ja immer der, dass für einen Selbstversuch nicht viel zu verlieren ist. Es sind ja nicht wenige tolle Projekte hier im Forum genau daraus entstanden, indem jemand begonnen hat, aus Spaß am Machen loszulegen (siehe z.B. Sead und andere). Warum also nicht selber Bleche dengeln und das Schweißen erlernen? Könnte sicherlich Freude machen, wenn die ersten Hemmungen überwunden sind, das Hardtop zu zerschneiden. Und wenns schiefgeht, kann es ja immer noch in den Schrott. Wie gesagt, sehr oft ging es hier schon gut aus :banane:Also, nur Mut.
    Beste Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2025
    JRO und MB-doc gefällt das.
  8. Sebastian E

30
    1. Februar 2022
    Hallo lowin,

mein Hardtop ist von einem 230er ohne die "Dachzierstreifen", was für eines ist deines?

Viele Grüße
    Sebastian

9. Sebastian E

30
    1. Februar 2022
    Habe nun ein zweites Hardtop erstanden und bei der Demontage sind folgende Fragen aufgetaucht:
    - am ersten, älteren Hardtop sind "Halter" eingebaut, die den Himmel an der C-Säule und neben der B-Säule halten
    - am zweiten sind diese nicht, die Metallaschen an denen diese Halter eingehängt waren sind flach gedrückt und es ist auch mehr Schaumstoff verbaut
    Ist dies in der Produktion irgendwann umgestellt worden?
    Aus was für Material sind die "Halter" und sind sie noch irgendwo zu bekommen?
    20250324_193812a.jpg 20250423_185434a.jpg 20250322_104935a.jpg

10. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Sebastian,

ich habe mehrere Hardtops zerlegt und auch restauriert.
    Bei allen waren solche Pappstreifen verbaut. War früher eine gängige Methode zur Stabilisierung das Dachhimmels.
    Kaufen konnte ich die nirgendwo. Ich habe mir die aus Polsterpappe selbst gefertigt.

vG
    Detlef

11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Man kann auch einfach Streifen aus einem Baueimer schneiden. Geht schnell und ist stabil.

Gruß

Ulli

hybrid gefällt das.
  12. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

394
    12. November 2015
    Hallo,

eine kleine Zwischenfrage, jedes Hardtop hat doch eine eingeschlagene Nummer mit der dies, ebenso wie Motorhaube/Kofferaumdeckel etc., einem bestimmten Fahrzeug zugewiesen wird, weil manuell angepasst ?
    Passt denn dann ein anderes Teil so ohne weiteres ?

13. Sebastian E

30
    1. Februar 2022
    Hallo Wolfi,

ja, jedes Hardtop hat die Aufbau-Nr zweimal eingeschlagen, einmal hinten in der Mitte bei dem Loch der Verriegelung und das zweitemal unten unter der linken Seitenscheibe.
    Wieviel da manuell angepasst wurde weiss ich nicht, du kannst oben vorne die Verreigelung einige Millimeter verstellen und wenn ich mich richtig erinnere, wird zuerst das Hardtop montiert und eingestellt und erst danach das Verdeck.

Viele Grüße
    Sebastian

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen